DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeREM

Re: Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

Moin,
ich wollte mal eine paar allgemeine Fragen zum o. g. Thema stellen:

  • Wie ist der Verdienst in der Branche- auch im Vergleich zu IB und UB?
  • Wie ist die Gehaltsentwicklung?
  • Was gibt es für Aufstiegsmöglichkeiten/Hierarchien?
  • Was sind die „besten“ Adressen?
  • Was ist von den Tochtergesellschaften von z.B GS oder Allianz zu halten- bessere Adressen als z.B. JLL oder Savills?
  • Wird einem das gewonnene know-how in der Selbstständigkeit nützen?
  • Lohnenswerte Alternative zu IB, UB?
  • Wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus?

Andere Infos und auch Erfahrungen sind sehr gerne gesehen.

Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

Ich vermute mal du zielst auf Real Estate Investment ab wenn du mit IB und UB vergleichst. Real Estate an sich ist aber eine sehr breite Industrie.

◾Wie ist der Verdienst in der Branche- auch im Vergleich zu IB und UB?

Bei einem Investment Manager im Fondsmanagement oder Investment Bereich Einstieg mit leicht überdurchschnittlichem BWLer Einstiegsgehalt plus kleiner bonus aber gute Steigerungen möglich

◾Wie ist die Gehaltsentwicklung?

Nach 5 Jahren ist eine Verdopplung möglich wenn auch nicht unbedingt der Regelfall. Nach 10-15 Jahren, je nach Fondsgröße und je nachdem ob man Personalverantwortung hat und wie viel Dealvolumen man macht noch einmal 50% - 100% drauf.

Bei den großen Maklern JLL, CBRE & Co kann man ggf noch mehr verdienen. Ist aber mehr variabel und wenn der Markt in den downturn geht ist man seinen job schneller los da kaum Transaktionsaktivitäten.

◾Was gibt es für Aufstiegsmöglichkeiten/Hierarchien?

Hierarchien sind in vielen Unternehmen unterschiedlich, daher kommt es drauf an, gibt keine strikte Struktur wie bei IB wo jedes level 2-3 Jahre dauert und bei allen Banken gleich heißt.

◾Was sind die „besten“ Adressen?

Eine Liste von den größten Real Estate Investment Managern gibt es wenn man IPE Real Estate Top 100 Investment Management googelt.
Größer muss aber nicht besser sein, kommt auf persönliche Präferenzen an, ob man lieber Developments oder Bestand, Handel oder Büro, value add oder core machen möchte.
Alternativ einfach die Fachpresse verfolgen wer in letzter Zeit Deals gemacht hat die einen interessieren.

◾Was ist von den Tochtergesellschaften von z.B GS oder Allianz zu halten- bessere Adressen als z.B. JLL oder Savills?

JLL sind hauptsächlich Makler, also im IB Sprech sell side advisory, RE Bereich von Allianz Global Investors & Co. ist wie ein PE Fund für Immobilien also buy side mit inhouse transaction teams, brauchen daher oft kein externes advisory außer für die DDs.

◾Wird einem das gewonnene know-how in der Selbstständigkeit nützen?

Kommt drauf an was du machst und als was du dich selbstständig machen willst.

◾Lohnenswerte Alternative zu IB, UB?

Real Estate Investment ist faktisch IB/PE, nur statt Firmen kauft und hält man im Fonds Immobilien bzw. SPVs mit Immobilien drin. Arbeitszeiten sind generell besser, Bezahlung nicht schlecht.

◾Wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus?

Kommt auf die Firma an generell aber weniger als im IB/UB, kann man aber schlecht verallgemeinern.

antworten
WiWi Gast

Re: Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

Bitte um insights - push

antworten
WiWi Gast

Re: Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

Bin im RE Bereich einer IB tätig. Wie der Vorredner schon erklärt hat ist das auch ein sehr breites Feld. Es hängt dafür ab was dich mehr interessiert. Grundsätzlich gibt es im RE Bereich auch alles. Asset Management, UB, IB, TAS, VC, PE, aber auch Klassiker wie Projektmanagement, Innovation Management , etc.

Geld ist natürlich einiges drinnen, bei uns in der Abteilung sind die Spitzengehälter schon ganz spitze. Persönlich finde ich das Thema auch spannender als viele andere Felder

antworten
WiWi Gast

Re: Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

WiWi Gast schrieb am 22.09.2021:

push

Um noch etwas mehr zu sagen:

Im Real Estate Bereich gibt es neben Jll, Colliers etc... auch "Kunden" dieser Maklerfirmen.

Meine Partnerin arbeitet bei einer relativ bekannten Firma welche für eigene Fonds große Areale Ein- bzw. Verkauft.
Aufjedenfall gute Arbeitszeiten und relativ Abwechslungsreich da man die Immobilien auch ab und zu besuchen geht. Ist aber sicher keine nine to five job, was aber in diesem Forum für die meisten ein Plus Punkt ist.
Gehalt ist auch in Ordnung und Entwicklung kann sich sehen lassen.
Der einzige Knackpunkt hierbei sind die kleinen Teams. Pro Standort haben solche Asset-Manager nur ca 20 Mitarbeiter. Hier rein zu kommen ist auch nicht ohne.

Wichtig ist aber auch das richtige Signaling mit Praktikum bei bestimmten Adressen. Hierbei ist immer die Differenzierung zwischen Immobilien und Bau relevant.
Des Weiteren sind Studienvertiefungen im Immobilien Bereich top.

Also ganz gute Möglichkeiten falls jemand Immobilien als Geschäftsmodell interessant findet.

antworten
WiWi Gast

Re: Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

push

antworten

Artikel zu REM

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Aareal Award of Excellence 2014 - Forschungspreis für Immobilienwirtschaftslehre

Eine Hausfront eines Altbaues in rosa mit vielen Fenstern.

Der Aareal Award, ein Forschungspreis für Immobilienwirtschaftslehre, geht in die sechste Runde. Mit dem jährlich verliehenen Forschungspreis werden wissenschaftlich herausragende Arbeiten in der Immobilienwirtschaftslehre ausgezeichnet. Der Award ist wieder mit insgesamt 12.000 Euro dotiert. Einsendeschluss für den Aareal Award 2014 ist der 15. November 2014.

Immobilien digital verwalten – Lohnt sich das?

Immobilienverwaltungssoftware: Das Bild zeigt ein modernes mehrstöckiges Wohnhaus mit zahlreichen Wohnungen mit Balkonen.

Prozesse ortsunabhängig zu erwalten, funktioniert auch in der Immobilienbranche. Dank der digitalen Möglichkeiten können Prozesse automatisiert, vereinfacht und beschleunigt werden. Zuvor mussten diese in jeder Immobilie vor Ort durchgeführt wurden, mittlerweile ist das vollständig digital möglich.

Vergütungsstudie-Immobilienwirtschaft »Führungskräfte & Spezialisten 2007/2008«

Immobilien, Wohnungen, Architektur,

Top-Verdiener der Immobilienbranche mit Spitzengehältern in Höhe von bis zu einer halben Million Euro jährlich sind die Geschäftsführer, so das Ergebnis der Vergütungsstudie.

2007 wird Boomjahr für deutschen Immobilienmarkt

Ein halbes Dutzend gelber Baukrähne vor einem strahlend blauen Himmel.

Der deutsche Immobilienmarkt steht vor einem Boomjahr. Vom wieder erwachten Interesse internationaler Investoren profitieren vor allem München und Hamburg, wie aus der aktuellen Marktanalyse »Emerging Trends in Real Estate Europe 2007« von PricewaterhouseCoopers (PwC) und dem Urban Land Institute (ULI) hervor geht.

Hessen verkauft für 1,07 Milliarden Euro Immobilien

Der plastische Schriftzug der Commerzbank in platin an einer Gebäudefassade.

Das Land Hessen hat den Verkauf und die Rückanmietung von 18 landeseigenen Büroimmobilien an die Commerzbank beschlossen. Schwerpunktobjekte sind das Innenministerium, das Finanzministerium, sowie verschiedene Polizeipräsidien und Behördenzentren.

Stipendien für Masterstudiengang Immobilienprojektmanagement

Stipendien Masterstudiengang Immobilienwirtschaft

14.000 Euro stiftet der Deutsche Verband der Projektmanager für zwei Stipendien im Wuppertaler Masterstudiengang Real Estate Management & Construction Project Management. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2004.

Masterstudiengang für Führungsnachwuchs der Immobilienwirtschaft

Postgradualer Studiengang der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (BBA) und der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - Beginn im April 2004

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Antworten auf Re: Real Estate Branche lohnenswert/interessante Alternative?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu REM

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe