DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeTD

an die Börse! doch welches Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

an die Börse! doch welches Studium?

Hallo,

ich mache bald mein Abitur, und versuche schon vorab zu klären was und wo ich studieren sollte. Ich habe mir überlegt Wirtschaft zu studieren um später mal irgendwie an der Börse zu arbeiten, als Markler oder als Analyst oder ähnliches. Jedoch hab ich keine Ahnung welches Studuimfach dafür passt: BWL oder VWL?? Börse ist weder ein Betrieb noch eine Volkswirtschaft. Daher bitte ich um euere Fachkenntnisse, um mich aus dem Tal der Ratlosen herauszuholen.

Auch sind Empfehlungen was Unis angbetrifft herzlich willommen. Mein Abi Schnitt wird ungfefähr bei 1,8 oder 1,9 liegen. Doch ob man damit in Mannheim, Passau oder Konstnz studieren kann, weiß ich nicht. Von Mannheim hab ich gehört, dass man dort nur mit 1,0 studieren kann. Stimmt das??
Danke für euere Mitteilungen und Kommenare im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Mannheim wird mit dem Abischnitt geradezu unmöglich. Wenn es an die Börse gehen soll, dann ist der normale und auch optimale Weg ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Finance, sowie qualifizierte Praktika in den Semesterferien. Als Unis kann ich dir die Uni Frankfurt, die hfb Frankfurt und die privaten Unis whu&ebs empfehlen. Wenn es klappt, dann würd ich dir ganz klar den Bachelor Wiwi an der staatlichen Uni in Frankfurt empfehlen. Und btw: Für Finance ist FFM sowieso besser als Mannheim und zusätzlich der Standortvorteil bei Praktika (obwohl Mannheim ja auch net so weit weg ist). Im Finance-Bereich spielt zunehmend auch die Weiterbildung nach dem Studium eine Rolle, z.B. in Form des CFA-Examens.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

dass man in Mannheim nur mit 1,0 studieren kann (wenn das stimmt) find ich beknackt - da hocken dann die ganzen Streber zusammen und die wirklich motivierten Leute, die vl. nicht den mega Abischnitt haben aber Personality & Motivation mitbringen haben keine Chance... die sollten sich auch mal ein anderes Auswahlverfahren ausdenken...

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

In Badenwürttenberg ist es übrigens ziemlich einfach nen 1,xer Abi zu bekommen, aber das da nur 1,0er hocken bezweifle ich auch.
Gibt schließlich Leute die was aus ihren Fähigkeiten machen wollen und die studieren dann garantiert nicht BWL und unter Garantie nicht in Mannheim! :-)
Soll wohl jetzt auch soziales Engagemnt berücksichtigt werden, aber jeder weiß das die Leute das nur machen um einen Studienplatz zu bekomen, finde ich eher asozial so eine Aufnahmemöglichkeit, nun gut...

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Frankfurt!

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

wieso willste für andere schufften und analysieren ?

Ich interessiere mich auch nur noch für die Börse, studiere nun WIWI und trade nebenher (oder auch schon Vollzeit eigentlich).

Ich hab das mal so gesehen, selbst wenn du nach deinem Studium (also schon mal +4Jahre) einen Job bekommen solltest, so fängst du auch ganz unten an und hast vielleicht frühestens nach 5 Jahren (+9Jahre) eine Job der ein Jahresgehalt von 70k brutto(!) pro Jahr abwirft.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Oder du bist gut, steigst direkt mit ca. 60 T¤ brutto ein und hast mit Bonus event. im ersten, höchstwahrscheinlich aber im 2 Jahr auch 70T¤ plus. Und bevor es wider losgeht: das ist absolut nicht realitätsfern!

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

darf ich fragen was für WIWI (VWL oder BWL), wo und wie es dir gefällt??
(bin sehr wissbegierig :)

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

WIWI im Grundstudium 50% je VWL und BWL. Dann im Hauptstudium entweder weiter je zu Hälfte oder nur BWL bzw. VWL.

Uni Hohenheim /Stuttgart

wo bitte bekommst du ein Einstiegsgehalt von 60k brutto im ersten Jahr ?
Ein BWLer, zudem ein guter, in der Finanzszene kommt höchstens auf 45k nach dem Diplom! Und dann heisst es hocharbeiten. Oder du kommst direkt mit ner Promotion, bist dann aber auch schon knapp 30, dann haste deine 60 brutto!
Aber schon mal an die Abzüge gedacht ? Als Single bekommste da auf dein Konto gerade mal noch knapp 40TEUR raus.

Wie auch immer, ich mach natürlich auch mein Studium fertig, jedoch wenn man sich für die Börse interessiert, so sollte man es auch weiter fördern. Dennoch seh ich es realistisch und das spätere Gehalt kann mir einfach niemand zahlen nach meiner derzeitigen Situation als Trader.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

vielleicht solltest du ein Mathestudium mit Nebenfach BWL, dort mit Finance-Vertiefung machen. wäre wohl deutlich besser als nur BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

also man kann im finanzbereich definitiv, auch im ersten jahr, wesentlich mehr (inklusive bonus) verdienen als 45k brutto.
Gerade im M&A sind 60k drin. Wenn man das dann aber auf den Stundenlohn herunterrechnet, ist der auch nicht mehr hoeher, als zB bei einem Standard-job bei DaimlerChrysler

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

ich weiss nicht genau, wie es heute ist.
Aber ich kenne sehr viele BWL-Studenten aus MA, die ein 2, Abi haben. Der Schnitt von 1,0 gilt nur fuer Studenten, die NICHT vorausgewaehlt wurden!! Bis vor kurzem (kann sein, dass es heute auch noch so ist), wurden jedoch 75 % nach sozialen Gesichtspunkten ausgewaehlt, Hauptkriterium: Die Uni MA ist die naechstgelegen Uni, die BWL anbietet. Nach diesem Kriterium ist man im Wintersemester normalerweise noch mit 2,5 reingekommen, im SS war es dann wohl noch einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

dann musste aber ein Top Abschluss haben, vor allem bei M&A

Entweder du packst es selbst (Vewaltung deiner Finanzen) oder eben du bist einer der Überflieger die den Uni Stoff im Schlaf können, machst ein sehr guten Master, dann wirds was mit M&A.
Ich bin aber realist, da sollte schon die 1,xx im Master/Diplom stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

könntet ihr vielleicht auflösen was das k am Ende der Zahlen zu bedeuten hat, und was M&A ist??

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

k= tausend
M&A = Mergers and Aqcuisitions

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Mannheim ist in Baden-Württenberg auch so ziemlich die einzigste Uni die BWL anbietet, dabei ist die Nachfrage dort wesentlich größer. Ich warte noch das die Uni-Heidelberg BWL anbietet :-)

Gott sei dank haben die ihre VWL-Fakultät und ihre hervorragende Informatik-Fakultät NICHT nach Mannheim gegeben und dafür von denen keine grottenschlechte (Technik-)Informatiklehrstühle kassiert (alles andere außer BWL oder VWL aus Mannheim ist eh Müll).

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

die Sozialwissenschaften sind auch ok

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Heidelberg kannst doch auch langsam vergessen, keine Anforderungen mehr! Diese Jahr konnte man mit Abi 3,3 ein Platz für VWL bekommen.

Mannheim ist und bleibt spitzenfeld für BWL, Tübingen ist was für Leute die Spass haben möchten, Ulm und Hohenheim sind gute Lernanstalten mit schlechterm Ruf als Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

es ist und bleibt unbestritten, dass die Uni MH keineswegs die beste Uni fuer alle Gebiete der BWL ist. Im Durchschnitt sind sie von der Lehrqualitaet wohl vorne, es gibt aber in fast allen Spezialisierungen etwas besseres als Mannheim!!
Ausserdem ist die Betreuungsqualitaet in Mannheim schlecht, und die Noten - auch wirklich guter Leute - sind existenzgefaehrdend schlecht. Ich denke die allermeisten sind mit einem Studium in Mannheim sehr schlecht bedient.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

im uebrigen sehe ich den Zusammenhang zwischen NC und Lehrqualitaet nicht. In Bonn gab es bis vor kurzem gar keinen NC, trotzdem war Bonn unumstritten jahrzentelang die fuehrende Adresse in VWL deutschlandweit.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

btt:

Banken und insbesondere das Börsengeschäft ist sehr mathelastig und wenn Du dir mal die Stellenangebote anschaust, werden sehr oft Mathematiker oder Wirtschaftsmathematiker gesucht. Ich selber wollte auch mal in diese Richtung gehen, hab aber während meines Studiums festgestellt, dass mir der analytische Teil (der unabdingbar für eine solche Tätigkeit ist) überhaupt kein Spaß macht. Aber es gibt noch eine gute Alternative: Wirtschaftsprüfer und dann hinterher Treuhänder werden.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

dann musste WiMa in Ulm studieren, sehr guter Ruf, überhaupt die Initiatoren von WiMa.
Ich würde das Studium aber nich packen, deswegen Umweg über Wiwi/Bwl...

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Ein NC sagt doch nichts über die Anforderungen in einem Studium aus. Mannheim hat nur so einen hohen NC, weil sie so ziemlich die einzigste Uni in Badenwürttenberg ist, die überhaupt reine BWL anbietet. Übrigens: Vor 3-4 Jahren war in Mannheim der NC in VWL 4,0 ... soviel dazu

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Für Mathematik würde ich auch Bonn, Freiburg, München oder Münster empfehlen. Das sind Spitzenunis für Mathematik (mit vielen Mathepreisträgern) und die haben hervorrangende WiWi-Fakultäten.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Es ist zwar richtg und gut sich Gedanken zu machen. Aber nach dem Vordiplom kann man immer noch wechseln und bis dahin hat man auch seine Schwerpunkte realistischer eingeschätzt. Und wenn man sich nach dem Diplom immer noch nicht sicher ist, macht man den Master.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Falls Du dich für VWL entscheidest: In den letzten Sem. wurden in Konstanz alle Bewerber angenommen. Für die Börse könnte sicher auch Wirtschaftsmathematik ein guter Studiengang sein. In Hohenheim muss man, soviel ich weiß, mit recht schlechten Noten für viel Arbeit leben.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Leider bin ich in dem Thema Wirtschaft noch völlig blöd. Doch nach allem was ich gehört habe ist die Spezialieserung "Finanzen" doch vor allem für die Börse wichtig, oder nicht?
Von BWL in Frankfurt habe ich gehört, dass dort dieser Bereich am ausgeprägsten in D ist. Was ist mit VWL, beschäftigt sich sie sich auch damit? Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen beiden Bereichen? Was macht so'n typischer VWLer nach dem Studium??
(Sorry für die vielen Fragen, bin jedoch selber für die Dummheit schuld :))

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Kurz gesagt:
BWL lehrt das Handeln eines Unternehmens, Abläufe in einem Unternehmen, usw.

VWL betrachtet weniger das einzelne Unternehmen, sondern die ganze Volkswirtschaft. In einem Zeitungsartikel hat einmal ein Professor gesagt, dass VWL eigentlich das STudium zum Finanzminister ist. Da es aber nicht soviele Finanzminister gibt arbeiten sie auch in anderen Bereichen. Volkswirte findet man heute sehr oft in Unternehmen, auf Stellen, wo auch Betriebswirte sind. Vorallem durch die Internationalisierung der Unternehmen sind sie dort gefragt. Volkswirte findet man desweiteren sehr oft in der Forschung und Lehre. VWL ist theoretischer und oft etwas mathelastiger als BWL. Für genauere Infos schau dir mal die Uni-Homepages an.
Es kommt also drauf an, was dich interessiert:
eher der Betrieb, wie er handelt im Umfeld zu anderen Unternehmen oder eher wie handelt eine Volkswirtschaft / ein ganzes Land im Umfeld zu anderen. Bist Du eher Praktiker oder Theoretiker. Eher Mathefan oder nicht, ...

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

in den USA wird finance haefig als interdisziplinaer (BWL+VWL) angesehen. Es gibt viele Bereiche von Finance (Corporate Finance, Asset Pricing), in denen viel mit volkswirtschaftlichen Methoden gearbeitet wird. Ich wuerde sagen, dass Finance den anderen VWL-SPezialisierungen sogar aehnlicher ist, als den meisten BWL-SPezialisierung (zumindest was den Lernstoff angeht). Die Ueberschneidungen zwischen VWL und BWL sind so stark, dass es spaeter ziemlich egal ist, was von beidem du studiert hast.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Abgesehen davon, dass Du sowieso erst einmal das Grundstudium machen solltest, um zu gucken, ob das dann immer noch Dein Ziel ist Richtung Börse zu gehen, würde ich Dir empfehlen mit VWL an einer renommierten Uni für VWL anzufangen (Bonn, München, Mannheim, Konstanz). Bei München weiß ich es nicht genau aber die anderen (vor allem Bonn und Konstanz) haben ein sehr mathematisches Grundstudium. Das hört sich vielleicht abschreckend an, aber wenn Du Richtung Finance/Börse gehen willst, ist ein solches GS sicherlich eine gute Basis, egal wo Du später weitermachst. Und wenn Du dann wirklich in den Bereich Finanzmärkte/Aktien gehen willst (und nicht etwa M&A, Wirtschaftsprüfung, etc), würde ich auch weiterhin VWL im Hauptstudium empfehlen. Dort dann am besten etwas wie Geld&Währung im VWL Bereich und Finanzierung/Bankbetriebslehre/Internationationales Finanzmanagement im BWL Bereich. Auch Ökonometrie kann sehr gut sein, wenn man daran Spaß hat.
Dann hast Du insgesamt ein recht quantitatives Studium, was sicher aber gut ist um Richtung Börse zu gehen, wahrscheinlich sogar unerlässlich.
Solltest Du allerdings, wie eben schon erwähnt, eher in den Bereich M&A (Fusionen und Übernahmen) oder etwas ähnliches wollen, ist es vielleicht besser BWL mit Hauptfach Finanzen und Nebenfach Rechnungswesen/Controlling zu belegen, da Du dort auch viel mit Rechnungslegung und wirtschaftsrechtlichen Dingen in Kontakt kommst.

Aber nichtsdestotrotz ist das nur die Theorie und ich kenne auch Leute die mit Geld&Währung/Finanzen als Diplom-Volkswirte im M&A anfangen, entsprechende Praktika vorausgesetzt.

Stehe jetzt nach dem VD übrigens genau vor dieser Entscheidung und werde jetzt erstmal ein Praktikum machen, um dann zu schauen, welcher Bereich mich mehr reizt.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

in deiner Aufzaehlung guter VWL-Studienorte fehlen definitiv die HU und Frankfurt. Gerade im Bereich Geld/Waehrung/Makro sind diese beiden Fakultaeten fuehrend in D.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Äh also.

Die Gehaltsvorstellungen im etwas weiter oben (von wegen 60k) sind etwas hochgegriffen als Einstiegsgehalt. 40k sind schin eher die Regel (es sei denn man ist Spitzenabsolvent bei einem Pabst als Professor). Das große Geld (falls es denn mit BWL/VWL überhaupt zu erreichen ist), kommt mit der Zeit und dann nur unter folgenden Vorraussetzungen :

a) man bildet sich weiter (vor allem quantitativ. Ja das IST Mathe)
b) Man hatte das Privileg bei einer renomierten Firma anzufangen (die die entsprechenden Strukturen für eine "große Karriere" aufweist)

Mathe ist für die Börse (zumindest in einer Firma, als eigenständiger trader nicht so sehr) unabdingbar (Kreditrisiken, Derivate, Portfolios usw. alles komplexe Gebilde). Es geht nicht ohne.
Und in eine Firma die die entsprechenden Strukturen aufweist kommtman nicht einfach so. Auslandssemester, Praktikas, Top Noten (also das volle Programm muss man liefern).
Denn eines sollte man sich vor Augen führen. Dort wo viel Geld gemacht wird, ist die Warteschlange (zumindest für BWLer/VWler) sehr groß. Wenn man mit den BEsten arbeiten will, muss man was bieten und leisten können.

Wenn schon auf Umwegen, dann folgendermaßen :

Bachelor BWl oder VWL irgendwo (von mir aus renommiert) und dann
Master in Quantitative Finance in Frankfurt.
Sonst WiMa in Ulm oder TU München oder Mathematische Finanzökonomie in Konstanz (alles MAthelastig aber darauf kommt es meistens an).

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

ALso ich behaupte mal, der Autor des unteren Beitrags bezieht seine Infos allenfalls aus der Presse. I, IB steigt nun selbst bei der kleinsten Klitsche niemand unter 60 k ein und Top-Noten etc braucht man dazu zur Zeit auch nicht. Ein zwei relevante Praktika und gute (nicht unbedingt sehr gute) Noten sollten für ein Interview genügen, und dann kann man sich ja bewerben.

Zum Thema Gehälter:

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=13&f=34&i=6538&t=6538

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/97672,45.html

Lounge Gast schrieb:

Äh also.

Die Gehaltsvorstellungen im etwas weiter oben (von wegen 60k)
sind etwas hochgegriffen als Einstiegsgehalt. 40k sind schin
eher die Regel (es sei denn man ist Spitzenabsolvent bei
einem Pabst als Professor). Das große Geld (falls es denn mit
BWL/VWL überhaupt zu erreichen ist), kommt mit der Zeit und
dann nur unter folgenden Vorraussetzungen :

a) man bildet sich weiter (vor allem quantitativ. Ja das IST
Mathe)
b) Man hatte das Privileg bei einer renomierten Firma
anzufangen (die die entsprechenden Strukturen für eine "große
Karriere" aufweist)

Mathe ist für die Börse (zumindest in einer Firma, als
eigenständiger trader nicht so sehr) unabdingbar
(Kreditrisiken, Derivate, Portfolios usw. alles komplexe
Gebilde). Es geht nicht ohne.
Und in eine Firma die die entsprechenden Strukturen aufweist
kommtman nicht einfach so. Auslandssemester, Praktikas, Top
Noten (also das volle Programm muss man liefern).
Denn eines sollte man sich vor Augen führen. Dort wo viel
Geld gemacht wird, ist die Warteschlange (zumindest für
BWLer/VWler) sehr groß. Wenn man mit den BEsten arbeiten
will, muss man was bieten und leisten können.

Wenn schon auf Umwegen, dann folgendermaßen :

Bachelor BWl oder VWL irgendwo (von mir aus renommiert) und
dann
Master in Quantitative Finance in Frankfurt.
Sonst WiMa in Ulm oder TU München oder Mathematische
Finanzökonomie in Konstanz (alles MAthelastig aber darauf
kommt es meistens an).

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Ich frage mich wirklich, wofür man in M&A Mathe brauchen soll, ist doch allenfalls excel-sheets bearbeiten. Wären die mathematischen Ansprüche hoch, würden die PrivatUnis auch nicht so gut platzieren, da dort ja kaum etwas quantitatives gemacht wird.

Es gibt nur sehr wenige Jobs, bei denen man quantitativ stark sein muss.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

und was soll das bitte mit 'Pabst als Prof': bei welchem Prof man studiert hat, interessiert in Finance nun beim besten Willen nicht.
Zentrales Auswahlkriterium (neben Skills) sind Praktika.

antworten
Dr. K Nikkel

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Es gibt immer noch Leute die an einer Karriere im IB interessiert sind...

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Die Unternehmen interessiert es vielleicht nicht primär bei welchem Prof man studiert, nur kann er a) Kontakte vermitteln b) wenn er auf seinem Forschungsgebiet eine Koriphäe ist und an aktuellen Problemen arbeitet, kann dies sehr wohl einen Einfluss haben.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Ja aber um eine Stelle zu bekommen, sollte man schon was vorweisen können. So einfach ist es dann auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Lounge Gast schrieb:

ALso ich behaupte mal, der Autor des unteren Beitrags bezieht
seine Infos allenfalls aus der Presse. I, IB steigt nun
selbst bei der kleinsten Klitsche niemand unter 60 k ein und
Top-Noten etc braucht man dazu zur Zeit auch nicht. Ein zwei
relevante Praktika und gute (nicht unbedingt sehr gute) Noten
sollten für ein Interview genügen, und dann kann man sich ja
bewerben.

Zum Thema Gehälter:

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=13&f=34&i=6538&t=6538

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/97672,45.html

Lounge Gast schrieb:

Äh also.

Die Gehaltsvorstellungen im etwas weiter oben (von wegen 60k)
sind etwas hochgegriffen als Einstiegsgehalt. 40k sind schin
eher die Regel (es sei denn man ist Spitzenabsolvent bei
einem Pabst als Professor). Das große Geld (falls es denn mit
BWL/VWL überhaupt zu erreichen ist), kommt mit der Zeit und
dann nur unter folgenden Vorraussetzungen :

a) man bildet sich weiter (vor allem quantitativ. Ja das IST
Mathe)
b) Man hatte das Privileg bei einer renomierten Firma
anzufangen (die die entsprechenden Strukturen für eine "große
Karriere" aufweist)

Mathe ist für die Börse (zumindest in einer Firma, als
eigenständiger trader nicht so sehr) unabdingbar
(Kreditrisiken, Derivate, Portfolios usw. alles komplexe
Gebilde). Es geht nicht ohne.
Und in eine Firma die die entsprechenden Strukturen aufweist
kommtman nicht einfach so. Auslandssemester, Praktikas, Top
Noten (also das volle Programm muss man liefern).
Denn eines sollte man sich vor Augen führen. Dort wo viel
Geld gemacht wird, ist die Warteschlange (zumindest für
BWLer/VWler) sehr groß. Wenn man mit den BEsten arbeiten
will, muss man was bieten und leisten können.

Wenn schon auf Umwegen, dann folgendermaßen :

Bachelor BWl oder VWL irgendwo (von mir aus renommiert) und
dann
Master in Quantitative Finance in Frankfurt.
Sonst WiMa in Ulm oder TU München oder Mathematische
Finanzökonomie in Konstanz (alles MAthelastig aber darauf
kommt es meistens an).

Da empfehle ich dir mal das Branchenspecial von Staufenbiel zum Thema Banking www.staufenbiel.de

Da lese ich nichts von wegen "das riesen Gehalt für alle".

Mal im Ernst warum sollten denn auch IBs irgedwelche leicht überdurchschnittlichen Absolventen einstellen. Die Anzahl der Stellen die im IB zu vergeben ist ist äusserst begrenzt. Also nehmen die natürlich nur die besten. Und mit einem Gehalt von über 100.000 ¤ als Einsteiger würde ich eher auch nicht rechnen.

Wie gesagt, www.staufenbiel.de

Da steht das alles etwas anders.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

zur Zeit ist die Anzahl der Einsteiger-Stellen extrem groß!
Im übrigen habe ich ja nicht geschrieben, dass die IB's Durchschnittsleute nehmen. Nur sind Noten eben ein vergleichsweise nachrangiges Kriterium. Viel wichtiger ist Praxiserfahrung. Mit 2/3 hochkarätigen Praktika und einem Schnitt >2,8 sollte man bei fast allen Banken ein Interview bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

ja, es gibt immernoch Leute, die daran interessiert sind in kurzer ZEit sehr viel Geld zu verdienen. Und wenn Dir mal ein 25-jähriger begegnet ist, der Dir glaubhaft versichern konnte das er ca 500k Euro verdient, findest du das Thema vielleicht auch spannend.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

soll natürlich

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

verwechsle nicht banking mit investmentbanking, das sind zwei verschiedene Baustellen. Im IB steigt niemand unter 60 k ein, glaub mir.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

ja genau, ich mach 2 praktikaund in diplom mit besser als 2,8 und sofort bekomme ich dann einen job bei einer investmentbank mit 100.000¤ einstiegsgehalt.

vielleicht sollten sich die ganzen arbeitslosen absolventen hier im forum mal in die richtung investmentbanking orientieren - ist ja anscheinend einfacher da einen job zu bekommenals bei lidl

träum weiter ^^

ich kenne 2 die bei ml angefangen haben und einen der bei gs angefangen hat.

die haben alle extrem gute noten also so um die 1,5, die bei ml waren auf der hhl und der gsler kam von der whu und die gehälter im ersten jahr lagen so bei 60 - 70k incl bonus. mehr hat da keiner verdient - dafür haben sie aber around the clock gearbeitet.

falls du aber eine investmentbank kennst, die mittelmässigen absolventen überhaupt zum ac einlädt und ihnen anschließend 6-stellige summen zahlt, bitte posten -> da bewerbe ich mich dann auch. aber bitte nicht mit der west-lb kommen oder so, da will keiner hin

und mit den praktika musst du auch bedenken, wer top-praktika machen will muss auch top noten haben -> die tier1-investmentbanken bekommen so viele bewerbungen, warum sollten die da mittelmässige absolventen einstellen.

also die idee, dass du mit einem mittelmässigen diplom und 2 praktika beim finanzhochadel landen kannst ist absurd.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

was für eine alberne diskussion:

die top5-investmentbanken rekrutieren mbas von harvard, stanford, insead usw und gleichzeitig kann man da auch mit einem diplom besser als 2,8 und 2-3 "hochkarätigen" praktika einsteigen...

viel spass bei der bewerbung...

zur not gibts ja immer noch die discounter

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

goldman geht mit 2,8 nicht, keine Frage. Andere Top-Banken schon, Boutiquen schon zehnmal. Die Kriterien sind andere als bei Beratungen. Bei manchen Banken muss man der Bewerbung nichtmal mehr eine Notenliste vorlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Ausländische Top-Unis sind vielleicht ein kleines Plus, aber auf keinen Fall notwendige Bedingung. Gerade EBS und WHU sind extrem gut vertreten bei den Grossen, einige große staatliche auch. FH/BA geht auch (ist zumindest kein KnockOut-Kriterium).
Praxiserfahrung ist das alles dominierende Kriterium.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

investmentbanken, die mit mittelmäsigen Noten einstellen:

alles deutsche, dazu die beiden großen Schweizer,MS,LB,JPM .... auch bei ML kann man mit 2, auch noch reinkommen.
Dazu die ganzen kleinen Klitschen, die nicht so oft in den Medien erscheinen (Metzler etc), eine 'Deutsche Beteiligungs AG' würde ich auch mal anschreiben. Außer Hedge-Fonds gilt: je weniger bekannt desto leichter.

Die besten Banken bekommen idT viele Bewerbungen, sie laden aber auch extrem viele Bewerber ein.
Wichig ist wie du dann im Bewerbungsprozess punktest, nicht ob du mal in Mikroökonomie 2 eine 1,3 geschrieben hast.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

im übrigen muss man die Löhne mal relativieren:

wer im M&A 80k im ersten Jahr hat, hat noch lange keinen tollen Stundenlohn.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

'around the clock' interpretiere ich mal als M&A:

dann ist das entweder länger her, Deine Kollegen verarschen Dich oder sie sind eben die totalen Looser. Bei GS macht im M&A keiner 60 k, absoluter Blödsinn. Bei GS im M&A ´kann man schon als Praktikant 3500 verdienen (frag Deinen Kollegen ruhig mal).

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Es bringt überhaupt nix das Gehalt immer auf den Stundenlohn runterzurechnen. Wenn du nach dem Studenlohn gehen würdest, müsstest du dich arbeitslos melden, dann hast du im Vergleich zur Arbeitszeit den besten Lohn.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Um zum Thema zurückzukommen: Um Analyst oder etwas ähnliches zu werden ist Wirtschaftsmathematik der geigneteste Studiengang. Normales Mathe geht natürlich auch. Mit BWL oder VWL hast du es schon schwieriger, aber wenn du mathematisches Talent hast wirst du es wohl auch damit schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

es geht darum, zu erklären warum es auch mit extrem hohen Löhnen und vergleichsweise niedrigen Einstiegshürden ein Gleichgewicht geben kann. Und da ist der Stundenlohn eben eine sehr gute Erklärung.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

WO BRAUCHT MAN BEI M&A BITTE MATHEMATISCHES TALENT ???

schonmal ein praktikum gemacht ?

Nur Excel und Bilanzen, 0 Mathe!

MAthematik braucht man allenfalls bei bestimmten Hedgefonds, im Risikomanagement und wenn es in den BEreich Derivate geht. Für 90% der Jobs reicht BWL. Schau Dir mal die Lebensläufe vieler WHUler an, da gehen viele ins IB obwohl das Studium mathematisch nun wirklich harmlos ist.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Hui, das ist mal ein Märchen Thread.

Um an die begehrten und gutbezahlten Jobs zu kommen muss man ein exzellentes Profil haben. Siehe z.B. die Trainee-Programme bei DC, Siemens usw. oder Einstiegspositionen bei Unternehmensberatungen. Das ist allgemein bekannt (Nachfrage > Angebot). Mit mittelmässigen Profil kann mans das vergessen, das ist doch allgemein bekannt.

Welchen Grund sollten die großen Investmentbanken haben hier nun eine Ausnahme zu machen und auch die mittelmässigen Leute einzustellen. Denkst du ernsthaft die bekommen weniger Bewerbungen als sie Stellen offen haben?!?

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

die großen investmentbanken leben davon die besten der besten zu rekrutieren - mit mittelmässigem lebenslauf kannst du es da vergessen. sicher die noten sind nicht das a und o - praktika sind in der tat wichtig, die bekommst du aber nur mit sehr guten noten - insofern beisst sich da die katze in den schwanz. chancen sehe ich für dich nur im asset-management bereicht der sparkasse - ist ja auch irgendwie ib.

aber am besten machst du erst mal dein grundstudium und träumst nicht so viel.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Warum? Warum ? Warum ?

Weil die Persönlichkeit des Bewerbers und seine sofortige Einsatzmöglichkeit (Praktika) eben wichtiger sind als Noten, die über UniGrenzen hinweg eh nicht vergleichbar sind und sehr merkwürdige Fähigkeiten repräsentieren. Ich habe nicht behauptet es sei leicht bei einer IB unterzukommen, nur das Noten eine ziemlich unwichtige Rolle spielen.

Im übrigen sind die IB's auf Stundenlohnbasis am ANfang garnicht so toll, dass lohnt sich eigentlich erst später.

Außer bei Goldman ist 1, nicht unbedingt nötig, Praktika sind wesentlich wichtiger. Ich kenne bei fast allen guten IB's Analysten/Praktikanten mit 2,. Lasst euch nicht beirren, bewerbt euch einfach. Eingeladen zu werden ist nun wirklich nicht schwer, aber dann muss man seinen Mann stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

kann mal bitte jeder seinen Background posten.
Ich (der, der behauptet es ginge mit mittelmäsigen Noten) kenne extrem viele Leute(20-50) im IB. Wer behauptet es sei nicht möglich mit 2, soll doch bitte auch kurz posten woher er dieses Wissen hat oder ob das einfach Argumentation nach dem Motte es-kann-nicht-sein-was-nicht-sein-darf ist.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

tach auch!

ich hab neulich praktikum bei jpmorgan in london gemacht und da waren die anforderungen schon extrem hoch. mein "supervisor" hat gesagt für den richtigen einstieg würde dies genauso gelten, also alles erste sahne im lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

"we got the choice, so we make use of it" ^^ meinte er unter anderem

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

ich glaube das problem an dieser diskussion ist, dass die "investmentbanking-hierarchie" von asset-management bei kleinen fondsgesellschaften bis zu m&a bei goldman sachs geht.

entsprechend unterschiedlich sind die anforderungen an berufseinsteiger aber auch die gehälter.

während man sich bei kleinen banken und fondsgesellschaften in ffm oftmals mit max. 50.000 ¤ begnügen muss, kann man bei den tier-1 investmentbanken in london oder new york bei dem derzeitigen exzellenten börsenumfeld auch schon im ersten jahr incl. bonus über 100.000 ¤ verdienen.

die gleiche diskussion gabs hier ja auch schon öfter bzgl. unternehmensberatungen, weil der eine bei ub halt nur an mck denkt und der andere damit auch an irgendeine kleine it-beratung denkt.

insofern kann man auch mit unterdurchschnittlichem lebenslauf investmentbanker oder unternehmensberater werden - je rennomierter die firma desto größer aber auch die anforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

guter Lebenslauf ist sicherlich nötig, aber das sind nicht unbedingt Noten.

Btw: ein Freund von mir fängt Anfang nächsten Jahres bei JPM an, sein Schnitt steht noch nich fest, wird aber aller Vorraussicht nacht 2, sein.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

asset management ist nach allgemeiner Definition kein IB.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

100000 gehen zZ übrigens auch in Frankfurt (sichere Quelle).

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Ihr müsst auch immer beachten, dass man in Städten, wie NY, London oder auch Frankfurt mehr verdienen muss, weil das Leben auch sehr viel teurer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Und wer in den Handel will studiert überhaupt nicht, sondern macht eine Banklehre in der Schweiz und lacht sich dann mit 21 und 50k Einstiegsgehalt über alle Kasper, die ewig darüber diskutieren an welcher Uni man welchen Schnitt braucht, kaputt.
Und wenn es ihn später woanders hinzieht hat er mit 24 seinen CFA und lacht sich dann über die ganzen 26 jährigen Uni-Absolventen erst richtig schlapp.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Was meinst du denn wie Uni-Studenten sich über die arbeistlosen Ex-Händler schlapp lachen, die jetzt mangels vernünftiger Ausbildung keine Chance auf Wiedereinstieg haben ?

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Wer keine Performance bringt ist raus, das ist doch überall so. Und ich kenne genug von diesen gescheiterten Händlerexistenzen, die auch ohne weitere Ausbildung in anderen Banken untergekommen sind. Sicher nicht mit einem Traumgehalt, aber immer noch ordentlich bezahlt.

Und selbst die, bei denen das nicht klappt: Dann kann man mit 24 - 26 ja immer noch ein Studium beginnen :-)

Das gilt natürlich nur für den Handel, den man mit anderen Geschäftsfeldern (ob's jetzt M&A, Asset Management etc. ist) wirklich nicht vergleichen kann. Als Händler wird man geboren und die formale Qualifikation ist völlig egal (wenn man erst mal angestellt ist).

Am Ende des Tages zählt die P&L.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

ich hab selbst mal Mathe studiert, aber hab abgebrochen und zu BWL mit Schwerpunkt Finance und Statistik gewechselt. Ich würde ein Mathestudium nur absoluten Mathefreaks empfehlen, sonst ist das nicht zu machen. Die Anforderungen in Mathe waren mir trotz 15 Punkte Mathe LK zu hoch, auch einigen anderen mit ähnlich gutem Mathe Abi haben aufgehört.
BWL mit Finance und Statistik war viel leichter, weil da Mathe gemacht wird, ähnlich wie in der Schule, d.h. es wird gerechnet und anwendungsbezogen Sachverhalte modelliert.
Im Mathestudium macht man nur Beweise und Theorie, das kann man oft gar nicht anwenden auf wirtschaftliche Probleme. Das einzigste was man dadurch lernt ist logisch zu denken. Fachkenntnisse bekommt man dadurch nicht.
Deshalb hab ich Finance und Statistik gemacht, dort lernt man die Mathematik, die man auch gebrauchen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Leider ist genau das Problem. Die meisten die Finance machen verstehen die Theorie nicht. Dann kann das mit der Anwendung gar nicht richtig klappen. Sorry Leute die Grundlage der Anwendung ist die Theorie. Und wenn sich irgendwelche Hochschulen meinen mit praxisorientiertheit anzugeben: Das ist totaler Humbug.
Und Praktika in Firmen kannst du von jeder Hochschule aus machen.,

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

@ Vorposter : nein, das meinte ich nicht mit Theorie.
Die Theorie von Finance sollte man schon können, aber braucht man dafür Ahnung vom Hamiltonschen Schiefkörper ? oder von algebraischer Topologie ?
meiner Meinung nach nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

für viele Jobs reicht ein bischen Unternehmensberwrtung.

Und wenn Theorie so wichtig wäre, dann hätten WHU/EBS/HfB-Absolventen mit ihrer "besseren Berufsausbildung" sicher keinen so großen Erfolg...

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Hmm, oder du solltest deine Vorutreile einfach mal auf ihren Realitätsgehalt überprüfen...aber das wäre sicherlich zu anstrengend...

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

du meinst bezüglich der Privatunis.

  1. Ich kenne einige Leute da (zumindest an Ebs/HfB) von denen ich klare Aussagen in diese Richtung habe.

  2. Es sind doch immer die Privat-Uni-Studenten hier, die so vom Praxisbezug ihrer Ausbildung schwärmen. Nichts anderes meine ich mit "bessere Berufsausbildung": man bekommt Wissen mit, dass man im Berufsleben braucht. Nicht mehr und auch nicht weniger.
antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Falls dieser Thread noch aktuell ist:

Ich werde in einigen Monaten mein Wima-studium in Ulm mit Schwerpunkt Finanzmathematik beenden und kann nur bestätigen, dass man damit in den branchen Banking/Investmentbanking/Insurance/Beratung beste Chanchen hat - speziell im Bereich Riskikomanagement/Financial-Engineering. Ich habe auf Anhieb einen Praktikumsplatz bei d-fine bekommen (ehemalige Financial & Commodity Risk Practice von Anderson Consulting), explizit Physiker und Mathematiker, Wirtschaftsinformatiker werden gesucht, habe 2006 ein Praktikum bei Roland Berger gemacht und bin Werkstudent bei der Commerzbank, wo ich sehr gute Chancen hätte, im Risiko-Controlling (mathematisch sehr interessant) einzusteigen.

Ich denke, wer sichere Perspektiven, eine inhaltlich interessante Tätigkeit und gute Gehaltsaussichten verbinden will, ist mit Wima sehr gut beraten.

Mag sein, das man als "Excelknecht" bei IB's im M&A zunächst etwas mehr verdient, als als "Quant", aber quantitative Leute MIT Berufserfahrung sind extrem gefragt und als Senior Risk Analyst bei einer Großbank sind deutlich über 100.000 drin. Bei der Coba habe ich mitbekommen, das Headhunter eine ernsthafte Plage waren (für die Bank, nicht unbedingt die Umworbenen) (und man geht abends in der Regel um 19:00 heim und wird nicht nur nach physischer Anwesenheitszeit bewertet).

Weitere gebe ich die berufliche Flexibilität als (angewandter) Mathematiker zu bedenken: Man ist sowohl für Finanzsektor, Industrie und IT-Branche gut geeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

sorry, aber CoBa ist ja wohl in Finance der unattraktivste Arbeitgeber überhaupt.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Wieso ? Ich habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, die Arbeit ist interessant, die Leute - zumindest wo ich war (Zentraler Stab Risikocontrolling - Market Risk - internal Models, Asset Managment ) - top qualifiziert und sehr offen und engagiert, einem etwas beizubringen und die Bezahlung ist ebenfalls mit >50000 ok. Ausserdem ist die Bank gut aufgestellt im Bereich Kredit-derivate und fuer verschieden strukuriere Produkte. Kurzum, fuer einstieger nicht unbedingt schlechter als die branchen-riesen (wobei die Coba ja als Nr 2 in D. auch kein "Zwerg" ist).

PS.: Fuer eine Trainee-Position sind auch bei der Coba die Anforderungen (was die Quant-Bereiche angeht) sehr hoch: sehr gute noten, Auslandserfahrung, Praktika ...

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

jep... um ein guter Trader zu sein bedarf es keinem Uni Abschluss. Ich selbst habe Wirtschaft studiert und muss sagen, dass ich doch lieber Psychologie hätten studieren sollen. Oder aber meine Zeit direkt vermehrt dem Traden hätte widmen sollen.

Und macht euch auch keine Illusionen das alles ja so einfach ist. Wenn dies so wäre dann würden Mr. Dax und andere bekannte Namen ihren job schon längst an den Nagel gehangen haben, doch die Realität sieht anders aus.

Wenn man das von diesem Standpunkt betrachtet, dann ist es vll. nicht verkehrt WiWi zu studieren um "überhaupt" Geld zu verdienen. Und wenn sich die Trading Geschichte positiv entwickeln sollte, dann kann man sich immer noch über weitere Schritte Gedanken machen..

Darüberhinaus ist es nicht verkehrt, wenn man nach dem Studium auch erstmal bei einer guten Firma anfängt und laut eurer Meinung "lächerliche 45 Tausend Euro" verdient. Was viel wichtiger ist, ist die Tatsache das man in diser Zeit weiteres Know-how aus dem Unternehmen ziehen kann, dass man später selbst verwerten wird. Also nicht immer so negativ das ganze sehen....

...die Wahrscheinlichkeit das man im Angestelltenverhältnis wirklich steinreich wird ist ja nicht wirklich hoch, dass weiss glaub ich jeder. Also sind diese Diskussionen doch sowieso nicht nötig.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich mache bald mein Abitur, und versuche schon vorab zu
klären was und wo ich studieren sollte. Ich habe mir überlegt
Wirtschaft zu studieren um später mal irgendwie an der Börse
zu arbeiten, als Markler oder als Analyst oder ähnliches.
Jedoch hab ich keine Ahnung welches Studuimfach dafür passt:
BWL oder VWL?? Börse ist weder ein Betrieb noch eine
Volkswirtschaft. Daher bitte ich um euere Fachkenntnisse, um
mich aus dem Tal der Ratlosen herauszuholen.

Auch sind Empfehlungen was Unis angbetrifft herzlich
willommen. Mein Abi Schnitt wird ungfefähr bei 1,8 oder 1,9
liegen. Doch ob man damit in Mannheim, Passau oder Konstnz
studieren kann, weiß ich nicht. Von Mannheim hab ich gehört,
dass man dort nur mit 1,0 studieren kann. Stimmt das??
Danke für euere Mitteilungen und Kommenare im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

ich studiere demnächst elektrotechnik in karlsruhe. Konnte mich anfangs nicht entscheiden ob ich lieber in der finanzwirtschaft oder als ingenieur arbeiten soll. Habe mich für letzteres entschieden, da gehalt und abwechslung viel besser (vor allem gehalt)

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Würde mich auch interessieren - bin allerdings schon 35 und im Berufsleben in einer ganz anderen Branche. Verdiene zwar schon 100,000 Euro im Jahr, suche aber irgendwas mit dem man 1 Mio im Jahr verdienen kann - z.B. IPOs vorbereits oder sowas.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Kostenloses Forex-Demokonto
Die Varengold Wertpapierhandelsbank bietet ein kostenloses Demokonto für den Forex Market. So kann man den Forex-Handel erstmal mit virtuellem Geld trainieren und den Devisenhandel ohne Risiko probieren.

http://www.wiwi-treff.de/artikel/5932POM1.html

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Voll cool. Bereitet IPOs vor aber findet die Zeit noch in foren zu posten, alles klar!

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Hallo,

ich fand einen Hinweis sehr wichtig, dass besser Psychologie als BWL oder VWL studiert wird, um das Börsengeschehen richtig einschätzen zu können. Welche Vertiefungsrichtung wäre das: Wirtschaftspsychologie? Welche Uni stellt den Bezug zwischen Finanzen und dem Verhalten der Menschen an Märkten her?

Freundliche Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Konstanz

antworten
RealRocknRolla

Re: an die Börse! doch welches Studium?

Hey ich möchte auch etwas an der Börse machen da mich das Thema sehr interessiert.
Hab mich auch bereits damit beschäftigt, hab also (wie wahrscheinlich alle anderen Bewerber auch^^) bereits ein Handelskonto, aber auch schon Social Trading und andere Bereiche gemacht. Hab leider nur ein sehr schlechtes Fachabitur (3,3). Das konnte ich damals gesundheitsbedingt nicht besser machen.

Habt ihr da eine Idee?
LG

antworten
Ceterum censeo

Re: an die Börse! doch welches Studium?

RealRocknRolla schrieb am 21.11.2018:

Hey ich möchte auch etwas an der Börse machen da mich das Thema sehr interessiert.
Hab mich auch bereits damit beschäftigt, hab also (wie wahrscheinlich alle anderen Bewerber auch^^) bereits ein Handelskonto, aber auch schon Social Trading und andere Bereiche gemacht. Hab leider nur ein sehr schlechtes Fachabitur (3,3). Das konnte ich damals gesundheitsbedingt nicht besser machen.

Habt ihr da eine Idee?
LG

Was genau möchtest du nun machen? Investmentbanking? Broker? Private Equity? Venture Capital? (ja, letztere sind außerbörslich, aber vllt. meinte der TE es)

Oder eine Tätigkeit bei der Deutsche Börse AG? Hier gibt es vom Back Office, über den Informatiker und Analysten bis hin zur Fachkraft für Facility Management eine Menge möglicher Positionen. Falls es dir um das Thema Investmentbanking geht (Annahme): Benutze gerne die Suchfunktion hier im Forum, Suchbegriff "IB". Hier solltest du alle relevanten Inhalte sowie einen ganzen Haufen heiße Luft finden können.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: an die Börse! doch welches Studium?

WiWi Gast schrieb am 11.12.2005:

wieso willste für andere schufften und analysieren ?

Ich interessiere mich auch nur noch für die Börse, studiere nun WIWI und trade nebenher (oder auch schon Vollzeit eigentlich).

Ich hab das mal so gesehen, selbst wenn du nach deinem Studium (also schon mal +4Jahre) einen Job bekommen solltest, so fängst du auch ganz unten an und hast vielleicht frühestens nach 5 Jahren (+9Jahre) eine Job der ein Jahresgehalt von 70k brutto(!) pro Jahr abwirft.

Bei wem tradest du nebenher ?

antworten

Artikel zu TD

Erfahrungen mit der Consorsbank – Ein Expertenbericht

Eine blau, gelb und schwarz angestrichene Bank mit dem Wort Galerie vor einer Hausfassade.

Die Auswahl an Depotanbietern für den Aktienhandel ist mit der Zeit unübersichtlich geworden. Auch für den deutschen Kunden bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an. Die meisten Anleger legen jedoch einen besonderen Wert auf die Sicherheit und auf niedrige Kosten, wenn es um die Wahl eines Depots geht.

Nach dem Studium Trader werden: So geht's

Skyline-Frankfurt-Börse

Viele, die sich mit der Börse beschäftigen, fragen sich, ob sich vom Handel der Lebensunterhalt bestreiten lässt. Wer positive Erfahrungen sammelt, wird sich wohl schneller diese Frage stellen. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach dem Studium eine Karriere als Trader zu verwirklichen? Auch wenn schon erste Anschaffungen von den Gewinnen bezahlt werden, der Handel ist durchaus gefährlich. Ob Währungshandel, CFD-Handel oder das klassische Investment in Aktien - wer seinen Lebensunterhalt als Trader bestreiten will, der sollte sich bewusst sein, dass sich die Märkte auch in die "falsche Richtung" bewegen können.

So lassen sich Verluste beim Traden minimieren

Trading: Ein Monitor zeigt Aktien-Charts und Börsenkurse

Wer sich schon etwas näher mit dem Thema Trading beschäftigt hat, der weiß, dass auch mal mit Verlusten gerechnet werden muss. Doch niemand möchte gerne große Summen verlieren. Daher ist es ratsam, sich vorher damit zu beschäftigen, wie beispielsweise ein trailing stop loss richtig gesetzt werden kann.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Digitalisierung bedroht die meisten Berufe nur bedingt

Auf einem Computerbildschirm ist ein Hirschkopfsymbol zu sehen.

Computer können die Menschen nicht vom Arbeitsmarkt verdrängen. Gerade einmal 0,4 Prozent der Arbeitnehmer arbeiten in Jobs, die von der fortschreitenden Digitalisierung bedroht sind. Dazu gehören vor allem Berufe im Bereich der industriellen Produktion. Soziale und kulturelle Jobs sind dagegen selten durch Computer ersetzbar, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt.

»Das Job-Lexikon« - Wegweiser für Berufswahl und Berufseinstieg

Job-Lexikon für die Berufswahl und den Berufseinstieg

Das kostenlose Job-Lexikon vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert zu Jobsuche und Berufswahl. Es umfasst vom Arbeitsvertrag bis zum Vorstellungsgespräch knapp 200 Themen und bietet zudem einen Überblick weiterer Publikationen zu Ausbildung, Job und Berufswahl.

Antworten auf an die Börse! doch welches Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 89 Beiträge

Diskussionen zu TD

4 Kommentare

Hedgefond-Manager.

WiWi Gast

Nein ich habe nicht vor diesen Beruf zu erlernen. Aber ich habe vor kurzem Wall Street 2 gesehen, wo Gekko diesen Begriff erwähnt. ...

27 Kommentare

Wunschberuf : trader

WiWi Gast

als trade ich ebenfalls, aber nur day-trading. ansonsten lass ich die finger davon,schliess lich will ich mein kapital schützen ;)

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe