DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeTopmanager

Berufsziel Top-Manager

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsziel Top-Manager

Hallo Community,

ich weiß das die Überschrift vielleicht auf Kritik stoßen könnte, aber in ferner Zukunft will ich wenn mein Ehrgeiz und meine Qualifikationen ausreichen einmal in dieser Ebene angekommen sein. Also entweder Führungsposition (Vorstand..) oder Unternehmensberatung.

Also nun meine Anliegen:

ich besuche gerade die K12 des Gymnasium LKs: WR/Englisch
und habe mich eigentlich indirekt schon für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften entschieden außer etwas gravierendes bringt mich davon ab.

Da mittlerweile schon Informationsveranstaltungen laufen wollte ich nun gerne wissen, wie ich mit der Arbeit an meinem Ziel am besten beginne.

Punkt 1: Duales Studium:
wurde mir schon von Siemens in der Schule vorgestellt
jetzt wollte ich mal wissen was davon zu halten ist.

Frühe Selbstständigkeit ist klar, mir aber nicht so wichtig. Als Nachteil sehe ich die vorherige Berufsausbildung.
Ist diese Zeitverschwendung oder hilft sie mir auf meinem Weg ?
Das zweite wäre Studium Bachelor Studium BWL BA vs. Uni und FH. Bringt das BA Studium solche Praxisvorteile dass es der Uni vorzuziehen ist?

Ein weiteres Problem dass sich hier ergeben würde sind meine derzeitigen Noten. Mit einem derzeitigen Schnitt von 2.5 habe ich wahrscheinlich keine sehr großen Chancen, wobei ich denke das mein Abiturdurchschnitt durch FA/Wegfall unliebsamer Fächer auf 2.1 - 2.3 anzuheben sein dürfte.

Dann wären da noch meine "Schwäche" in Mathe, vor allem abstrakten, theoretischen Themen wie Analysis. (6 Punkte).
Bei welchem Studium kann ich so etwas am geschicktesten ausweichen ? Natürlich ist durch den nötigen Fleiß auch noch ein wenig zu kompensieren aber nicht dass ich dann
daran scheitere wie ich schon gehört habe.
Ein ergänzender Ingenieursstudiengang kommt bei meiner Mathe bedingten Physikschwäche auch nicht in Frage.

so langer Text aber ich hoffe ihr könnt was dazu sagen.
Dieses duale Studienthema ist eigentlich das einzige worüber ich mir gerade Gedanken mache, für alles andere habe ich noch genügend Zeit.

vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

ohne mathe kommst du im studium und in der wirtschaft nicht weit,
dein vorschlag, möglichst der mathematik auszuweichen zeugt nicht
gerade von einem guten führungscharakter... du wirst vor mathe
nicht davonlaufen koennen, also ueberleg dir vorher ob du der herausforderung gewachsen bist... ob es zur führungskraft reichen wird liegt an dir und deinem fleiß, von nichts kommt nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

wenn dein Problem mit Mathe an Faulheit liegt, dann lässt sich das im Rahmen eines BWL-Studiums mit entsprechendem Fleiss ausgleichen. Hast du aber ein grundsätzliches Verständnisproblem mit Mathe, dass sich auch mit Fleiss nicht beheben lässt, dann würde ich dir von BWL abraten. Da wirst du dann nicht sonderlich punkten können.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

hallo,
ja mein derzeitiges problem liegt eher an dem verständnis dieser abstrakten schulmathematik.
ich bin eher der logische als abstrakte denker. aber wenn die wirtschaftsmathematik eher logisch und praktisch verknüpft ist dürfte das nicht so problematisch werden.
es geht mir ja auch nicht darum unangenehmen auszuweichen, sondern es wäre unsinn wenn ich mir ein studium suche in dem meine schwächen mehr beansprucht werden als stärken (praxis) deswegen die frage uni-ba.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Wenn deine Stärke die Praxis ist, dann auf jeden Fall BA

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

also ich meinte jetzt im hinblick auf mathe z.b.
in wirtschaft komm ich auch mit der theorie gut zurecht

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

du könntest es als eine herausforderung sehen deine schwäche zu neutralisieren... wenn du dich ihr stellst !

antworten
Controller

Re: Berufsziel Top-Manager

Moin,

also vorab finde ich das Ziel Topmanager, verbunden mit dem
Satz "Fruehe Selbststaendigkeit ist klar, mir aber nicht so wichtig"
voellig daneben. So redet kein zukuenftiger Topmanager!

Aber der Reihe nach:
Ich wuerde Dir empfehlen das BA-Studium in Angriff zu nehmen.
Hier bist Du nach 3 Jahren fertig. Uni und FH dauern 1-2 Jahre laenger. Immer mehr BAs kooperieren mit Universitaeten im Ausland an denen man seinen MBA nach dem BA-Diplom bzw. Bachelor machen kann.

Fuer Unternehmensberatungen ist es heute unerlaesslich, dass
Du auch Auslandserfahrung gesammelt hast.
Das koenntest Du z.B. mit den MBA verbinden, in dem Du diesen im Ausland machst.

Um Mathe wuerde ich mir nicht so grosse Sorgen machen, auch mit 6 Punkten ist das machbar, egal ob Uni-BA.
Da kommen noch ganz andere Sachen, die mehr Koennen in Anspruch nehmen.

Entscheidend wird sein, bei welchen Unternehmen Du die BA-Ausbildung machst. IBM ist hier meines Erachtens die beste Wahl.

Eine Berufsausbildung vor dem Studium kann ich nur befuerworten, da sie Dir in Deinem spaeteren Studium helfen wird.
Ausserdem hast Du dann schon mal Praxiserfahrung gesammelt und in der Regel bist Du als Abiturient nach 2 Jahren durch.
Die Wartesemester kommen Dir hier entgegen, wenn Du an eine Top-Uni gehen solltest.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Also eine gute Unternehmensberatung dürfte mit BA schwierig werden

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

DFB sucht noch fussballer, die zur HZ nicht 3-0 in italien zurückliegen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Es gibt nicht den Weg zum Top-Manager, aber üblich ist in der Regel ein BWL, Mathematik oder Wirtschaftsingenieurstudium an der Uni mit anschließender Promotion. Danach Berufserfahrung im Unternehmen (Global Player) oder in einer Unternehmensberatungen sammeln, anschließend Top-MBA und dann muss man Performance beweisen und sich hocharbeiten.

BA, FH oder sowas ist für dein Ziel alles ungeeignet. Damit wirst du eine tolle Fachkraft mit 40-70k(nicht !!! Einstiegsgehalt), mehr aber auch nicht.

Mit 6 Punkten im Mathegrundkurs dürfte sich das mit einer Unternehmensberatung eh schon erledigt haben. Geh lieber wie du schon sagtest an eine BA oder FH, setzt dir realistische Ziele und akzeptiere, dass nicht jeder ein Top-Manager werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

das heißt gar nichts - er kann im Studium ranklotzen und die schlechte Mathenote interessiert auch niemanden mehr wenn er ein gutes Studium hinlegt, ich war in der Schule auch nicht soo gut im Studium dafür umso besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

wenn er nach dem bachelor einen master macht, gibt es am ende KEINEN unterschied zwischen uni und fh, also kommt das mit den 40-70k auch nicht hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Zum Top-Manager wird man nicht ausgebildet, dazu wird man geboren. Zum einen wird man sicherlich unheimlich viel Leisten müssen und natürlich erfolgreich studiert haben, aber zum anderen muss man auch das nötige Charisma und sonstige persönliche Eigenschaften mitbringen, die man nicht lernen kann. Leute mit super guten Noten auf Top-Unis gibt es genügend. Selbst von denen wird nur bruchteil ins Top-Management kommen.
Manager sind Politiker und da musst Du reden und lügen können, und das sehr souverän.
Aber finde Deine Frage hier sehr albern und unerfahren. Mach erst mal Dein Abi, geh zum Bund (ist bei den Top-Managern nach wie vor so üblich) und dann mach erst einmal Dein Grundstudium und ein Praktikum. Dann dürftest Du sehen wie gut Du bist und worauf es in der Welt ankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

das mit der selbstständigkeit war auch auf die von den eltern bezogen, also ich meinte das ich nicht zwingend auf ein
einkommen angewiesen bin.

einen längeren auslandsaufenthalt plane ich sowieso ein, ich schließe es nichtmal aus dauerhaft aus deutschlang wegzugehen.

über das ansehen von ba-fh-uni herrscht hier anscheinend noch uneinigkeit.
also ist bachelor = bachelor ?

und inwiefern bringt mir die berufsausbildung genau vorteile ?
das meiste wird man ja dann im studium verkürzt wiederhohlen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

"das heißt gar nichts - er kann im Studium ranklotzen und die schlechte Mathenote interessiert auch niemanden mehr wenn er ein gutes Studium hinlegt, ich war in der Schule auch nicht soo gut im Studium dafür umso besser... "
Das hat auch was mit Begabung zu tun ihr Expterten. Nicht jeder kann eine Doktorarbeit schreiben. Die Leute, welche in einem mathenahen Thema überhaupt die Begabung zu einer Promotion haben schätz ich auf nicht mehr als 1-2% der Bevölkerung.

"wenn er nach dem bachelor einen master macht, gibt es am ende KEINEN unterschied zwischen uni und fh, also kommt das mit den 40-70k auch nicht hin. "
Bist du Gleichstellungsbeauftrager? ^^ Im Lebenslauf steht immernoch drin ob du von Uni oder von FH kommst. Auf dem Master steht es ebenfalls drauf. Der Ruf der Hochschule ist wichtig - das lässt sich nicht unter den Teppich kehren.

"Zum Top-Manager wird man nicht ausgebildet, dazu wird man geboren."
Ganz meine Meinung

"über das ansehen von ba-fh-uni herrscht hier anscheinend noch uneinigkeit.
also ist bachelor = bachelor ?

und inwiefern bringt mir die berufsausbildung genau vorteile ?
das meiste wird man ja dann im studium verkürzt wiederhohlen oder? "
Bachelor != Bachelor - wie schon gesagt auch wenn der Titel der gleiche ist, macht der Name der Hochschule nach wir vor was aus.
Berufsausbildug bringt dir nix außer -2 Jahre. Das kommt alles im Studium und stark vertieft vor. Das meiste innerhalb des ersten Semesters.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

ok im letzten post ist schonmal ziemlich viel beantwortet.

kann noch 2 sachen kurz einwerfen:

  1. anscheinend ist auch nicht nur der ruf der schule ausschlaggebend. hab z.b. recherchiert das bei ibm 30 % der führungskräfte ba abschluss haben und bei der hvb auch ein ba ler im vorstand sitzt.

  2. ein lokaler uni mathedozent für bwl hat mal in einem interview ungefähr gesagt "er versucht seinen bwl schülern in mathe das eh unliebsame thema möglichst erträglich zu machen".

dagegen hab ich aber auch von jemandem gehört, dass er das bwl studium wegen mathe abgebrochen hat.

alle fälle auf das diplom bezogen. bachelor soll ja
praxisorientierter sein.

also im endeffekt weiß ich immer noch nicht in wieweit man das bwl mathe mit schulmathe vergleichen kann.

ein weiteres problem liegt darin, dass ja (zumindest bei uns) sehr viele leute bwl studieren. von daher müsste man sich ja schon fast spezialisieren um erfolgreich zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Na ein Glück das wir hiet experten habem die alles wissen. Sag mal Herr Kollege, woher weisst Du eig. das im Studium eh alles gemacht wird was in der berufsausbildung gelehrt wurde? hast du selbst eine berufsausbildung vorher gemacht ? Wenn nein halt lieber die klappe. Und zudem: Alles steht in Büchern, aber letztendlich kommt es darauf an welches Praxiswissen man hat. Die Berufsausbildung ist ja letztendlich dazu da im Unternehmen Erfahrungen zu sammeln und sein Wissen konkret dort ANZUWENDEN. Wenn man alles aus Büchern lesen kann, wäre ja jeder TOP Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

ab einer gewissen hierarchiestufe entscheidet nicht nur die leistung sondern auch das glück.
irgendeiner muss dich ja für höherer aufgaben berufen und das wird wohl neben der leistung auch von der sympathie abhängen. bist du zur richtigen zeit am richtigen ort, mit dem richtigen vorgesetzten, dann hast du halt glück gehabt.

beförderungen werden doch nicht immer ausschließlich nach leistung vergeben. das sollte jeder praktikant gemerkt haben. es gibt wirklich sehr viele gute leute, die aber nie zum abteilungsleiter befördert werden, geschweige denn zum konzernlenker aufsteigen. auf so was hin seine karriereplanung auszulegen halte ich für sehr fahrlässig. wenn du so verbissen darauf hinarbeitest und dann eines tages mit über 40 feststellst, dass dein traum doch nicht in erfüllung geht, wisrt du ganz schön depressiv werden. kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
wenn dann noch der yuppie den job bekommt, der nur von einem auf den anderen tag gelebt hat, immer mit dem neusten sportwagen vorgefahren ist und immer die geilsten weiber abgeschleppt hat und du dann auf deine karriere zurückblickst (20 jahre nur gearbeitet und fotgebildet), dann dürfte die verzweiflung noch größer werden.

lange rede, kurzer sinn. lass es einfach auf dich zukommen und verbeiß dich nicht in so was. und wie oben auch schon mal geschrieben wurde, gibt es von jahr zu jahr mehr privathoschlusabsolvente, die allesamt karriergeil eingestellt sind. doch leider gibt es gar nicht genug firmen auf dieser welt, in die diese absolventen zum konzernmanager aufsteigen könnnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

"Sag mal Herr Kollege, woher weisst Du eig. das im Studium eh alles gemacht wird was in der berufsausbildung gelehrt wurde? hast du selbst eine berufsausbildung vorher gemacht ?"
Kenne viele die es gemacht haben. Haben mir alle bestätigt, dass im wesentlichen nicht weiterhilft und sie z.B. in Buchführung schon im ersten Semester viel neues gelernt haben.

"Wenn nein halt lieber die klappe."
Man muss nicht jeden Fehler selber machen.

"Die Berufsausbildung ist ja letztendlich dazu da im Unternehmen Erfahrungen zu sammeln und sein Wissen konkret dort ANZUWENDEN."
Quatsch mit Soße. Die anspruchslosen Aufgaben während der Ausbildung sind nicht ansatzweise mit der Arbeit eines Absolventen und schon gar nicht mit der Arbeit eines Managers (auch im mittleren Mgmt.) zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

DEN Weg zum Top-Manager gibt es wohl nicht wirklich. Selbst mit MBA, Promotion & Co. kann hinter den Titeln eine menschliche Katastrophe stecken. Was ich damit sagen möchte: Der Mensch ist wichtig. Beispielhaft sind in diesem Zusammenhang Kommunikationssträrke, Verhandlungtalent, Durchhaltevermögen, Kreativität, Ideenreichtum u.v.m. zu nennen. Was nützt am Ende des Tages das tollste Fachwissen, wenn der/die nicht Menschen überzeugen und mitreißen kann?

Dinge wie Kommunikation kann man aber sicher nicht wirklich an der Uni lernen - ein Blick in das Forum genügt... ("halt mal lieber die Klappe" usw.). Mein Tipp: Fang Dein Studium an BA, FH oder Uni an und engagiere dich nebenbei stark. Anspruchsvolle Praktika, studentische Unternehmensberatung, freiberufliche Nebenbeschäftigung und Politik sind nur einige wenige Beispiele. Das Ziel: Ein Profi im Umgang mit Menschen werden. Wenn die Persönlichkeit stimmt, wirst Du unabhängig von BA, FH, Uni, MBA oder Promotion Deinen Weg machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Ich hab ja nicht gesagt, daß es das gleiche ist. Aber so zu tun als ob ne Ausbildung wertlos sein ist wieder typisch Uni. Mit so einer Einstellung werdet Ihr niemals von Euren Angestellten akzeptiert werden. Ein guter Team- bzw. Abteilungsleiter ist derjenige, der bereit dazu ist auch mit "anzupacken".

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

ne ausbildung ist nicht unnütz. nur befähigt die einen in erster linie zum sachbearbeiter. wer mehr will muss sich auch dann forbilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

"DEN Weg zum Top-Manager gibt es wohl nicht wirklich. Selbst mit MBA, Promotion & Co. kann hinter den Titeln eine menschliche Katastrophe stecken. Was ich damit sagen möchte: Der Mensch ist wichtig. Beispielhaft sind in diesem Zusammenhang Kommunikationssträrke, Verhandlungtalent, Durchhaltevermögen, Kreativität, Ideenreichtum u.v.m. zu nennen. Was nützt am Ende des Tages das tollste Fachwissen, wenn der/die nicht Menschen überzeugen und mitreißen kann?"
Bei Der Promotion mögest du Recht haben, beim einem Top-MBA ist es definitiv nicht so. Die Leute werden einerseits gar nicht angenommen, andererseits lernt man in einem 1-2jährigen MBA-Programm solche Soft Skills...

"Ich hab ja nicht gesagt, daß es das gleiche ist. Aber so zu tun als ob ne Ausbildung wertlos sein ist wieder typisch Uni. Mit so einer Einstellung werdet Ihr niemals von Euren Angestellten akzeptiert werden. Ein guter Team- bzw. Abteilungsleiter ist derjenige, der bereit dazu ist auch mit "anzupacken". "
Eine Ausbildung an sich ist nicht wertlos. Aber eine Ausbildung vor dem Studium ist es schon. Das sind 2 unterschiedliche Niveaus. Eine Ausbildung und ein Praktikum im Hauptstudium lässt sich niemals miteinander vergleichen (Vorausgesetzt natürlich man hat sich etwas den persönlichen Fähigkeiten entsprechendes gesucht).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

ich verdien jetzt schon 5k im Monat neben dem Studium (traden)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

top-manager werden..... wenn ich das schon höre.

ich bin nur ein "dummer" azubi im einzelhandel aber leute wie dich kenne ich zu genügend. einmal die woche manager magazin kaufen und anfangen zu träumen.

aber wahrscheinlich hast du noch nichtmal in den spiegel oder den focus geschaut da du sonst ein paar lebensläufe von top- managern kennen würdest. du kannst nicht einfach sagen "ich mach jetzt ein super studium und dann bin ich manager" es gibt noch viele andere hürden die du nehmen musst ..... auch wenn ein paar davon nur mit glück zu nehmen sind.

ich für meinen teil werde vllt versuchen mich selbstständig zu machen. wirklich reich werden doch nur ein paar tausend leute in deutschland die glück+(meißtens) ein gutes studium hatten oder leute die einen genialen einfall hatten (jamba-sparabo^^, aldi, ebay,....).

zum glück kommt hochmut meißt vor dem fall ..... aber die erfahrung wirst du auch noch machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Ich gebe Dir Recht. Es kommt darauf an wie man sich durchsetzen kann etc.. In der Theorie hört sich dasleicht an. Aber die PRaxis? Top Manager sein ist total abhängig von der Persönlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

und eben vom glück. du bist eben in einem unternehmen indem sagen wir 10 qualifizierte leute für einen psoten geeignet sind..... ich glaube dann zählen sympathiewerte

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

ich mach jetzt schon 10k im monat !

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

und womit wenn man fragen darf,... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Jup! Warum sind wir dann noch alle an der Uni? Lasst uns ne Ausbildung machen und ne Menge Zeit sparen. Damit klappts ja auch, wenn man ins IB/UB gehen will ;-)

Erfreulich solche Nachrichten zu lesen (im positiven Sinne!!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

was sind 10k ?????

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

kA was die mit dieser Studie meinen, aber Top-Manager sicher nicht. Gibt es in einem Dax-Unternehmen überhaupt ein Vorstandsmitglieder unter 40? Die Studie ist eine Studie über die selbst vermittelten Leute und damit so aussagekräftig wie die BA-Studie von IBM.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

10000

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Und was heisst das k dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

10k = 10.000,- EUR

Futures, Optionen --->Daytrading!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Klar, und du schlägst regelmäßig den Markt und machst daher 10.000 pro Monat - mein Gott, endlich der Beweis das Märkte nicht effizient sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

wenn du dich schon 10 Jahre mit der Materie befasst und dich strickt an die TA hälst dann funktioniert es, natürlich übernehmen sich auch viele!
Du musst auf jeden Fall wissen was du tust, aber ich kann nur sagen, es ist möglich ! Schönen Tag noch....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Bla, bla du verdienst 120000¤ im Jahr, studierst aber nebenher noch und steigst dann irgendwo nach dem Studium mit 40.000¤ im Jahr ein. Entweder lügst du oder du bist einfach doof.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

ich mach nur meinen Abschluss, natürlich trade ich weiter.

hier schau mal, das ist mein neues Gebiet:

www.vince.netfirms.com/lambo/0011.gif

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Junge, TA bringt gar nichts. Und 10 Jahre Beschäftigung auch nicht, es gibt unzählige Leute, die sich schon 10 Jahr damit beschäftigen.
Meine Vermutung (wenn du wirklich so vielö verdienst): Du fährst, bewusst oder unbewusst, eine Hochrisikostrategie, die, wenn man das Einkommen mit dem entsprechenden risikoadjustierten Discount-Satz abdiskontiert, auch zu keinen unüblichen Returns führt. Das sich dieses Risiko bisher nicht bei dir niedergeschlagen hat war einfach simples Glück (oder statistische Wahrscheinlichkeit).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

genau das hass ich an der Uni--->Geschwafel, du wirst genauso einer. Alles Gute!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Wer die letzten zwei Jahre investiert hat, kann nur Gewinne gemacht haben. Die Wahrscheinlichkeit eine Aktie erwischt zu haben, die nicht die Hausse mitgemacht hat ist wohl sehr gering. Daraus jetzt zu schließen, dass man es drauf hat und es ewig so weitergeht ist pure Dummheit. Ich selber habe im letzten Jahr auch etwa 5000¤ Gewinn aus Aktienkäufen gemacht (für mich ist das viel Geld) und mich vorletzte Woche von allen Aktiengetrennt. So ein Glück hat man nicht ewig. Das gilt auch für Dich!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Lol 10.000 Euro im Monat mit Hunderennen. Vielleicht wäre auch Bingo was für dich, natürlich im ganz großen Stil.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Naja, wo er recht hat, hat er recht. Wenn du jetzt schon mit Hunderennen dein Glück versuchst, dann gehen deine Aktivitäten wohl offensichtlich eher in die Richtung Zockerei als in die Richtung vernünftiges Trading. Aber wer weiss, vielleicht bist du ein Glückspilz und wirst mit Hunderennen zum Millionär. Ein heisser Tip von mir: Damentennis, da geht auch einiges und ist auch schön anzuschauen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

du hast recht, Hunde und Tennis ist zockerei, aber wer dafür das nötige Kapital hat und dann auch noch erfolgreich dabei ist (25k im Januar) why not ?
Natürlich konzentier ich mich voll auf die Börse!

by the way:

www.vince.netfirms.com/lambo/003.jpg

www.vince.netfirms.com/lambo/004.jpg

so nun ist aber gut Mädels, Arbeit ruft !

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Junge, bitte versuche zu Verstehen wie Risiko und Rendite miteinander verbunden sind und das ein Überschuss in einem Monat eben noch keine risikoadjustierte Rendite ist. Das ist auch kein Unigeschwätz sondern elementar um Anlagegeschäfte zu betreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

danke danke, ich bin seit 8 Monaten höchst profitabel. Es ist schon richtig was du sagst, ich drücke es nur anders aus. Ich mag einfach nicht die Theoretiker die um 7 Ecken denken, deswegen geht auch nix voran.
Wie auch immer, Ende der Diskussion.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

von mir echten Respekt! die meisten hier sind sowieso nur neidisch. Schon beeindruckend, manche verdienen soviel nicht mal nach ein paar Jahren Beruf...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsziel Top-Manager

Welche Trading-Strategie fährst du denn?

antworten

Artikel zu Topmanager

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Managerpanel 2015: Vorstände und Geschäftsführer verspüren wachsenden Druck

Eine Hand hält ein Luftdruckgerät an einen Reifen.

88 Prozent der Vorstände und Geschäftsführer beklagen im 32. LAB Managerpanel die gestiegenen Haftungsrisiken. 54 Prozent verspüren Druck durch aggressive Investoren und Anteilseigner. Die Aufsichtsräte reichen ihre eigenen Haftungsrisiken zunehmen durch.

Topmanager wollen nicht bis 67 arbeiten

Ein Seniorenpaar sitzt auf einer Bank, wobei man nur die Oberkörper sieht und die Blicke sind in die entgegengesetzte Richtung gerichtet.

Topmanager aus der Wirtschaft möchten im Schnitt schon mit knapp 64 Jahren beruflich kürzer treten, Spitzenpolitiker wollen dagegen etwa zwei Jahre länger arbeiten.

Topmanager vertrauen Mitarbeitern selten

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Fast zwei Drittel der Topmanager in Deutschlands Unternehmen sind der Ansicht, dass sich Mitarbeiter das Vertrauen ihrer Vorgesetzten erst verdienen müssen.

Großes Stühlerücken in deutschen Chefetagen

Hörsaal mit leeren schwarzen Stühlen.

Gab 2010 nur jeder elfte Vorstandsvorsitzende seinen Posten freiwillig oder unfreiwillig ab, besetzten die größten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2011 jede sechste Spitzenposition neu. Das ist ein zentrales Ergebnis der „Global CEO-Succession 2011“-Studie der internationalen Strategieberatung Booz & Company.

Traumkarrieren - Die Top 10 der deutschen Nachwuchsmanager

Der Oberkörper eines Managers mit blauem Anzug und gepunkteter Krawatte.

Im Film „Wall Street II“ spiel Jungstar Shia LaBeouf „Jake Moore“, einen jungen Mann, der sich die Karriereleiter hochgearbeitet hat. Eine Karriere wie Jake wünschen sich viele – und tatsächlich gibt es sie nicht nur im Film. Auch Deutschland besitzt erfolgreiche Jungunternehmer.

Weltwirtschaftskrise führt zu Stühlerücken in deutschen Chefetagen

 Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem das Wort Welt geschrieben steht.

Die Weltwirtschaftskrise forderte ihren Tribut besonders in den deutschsprachigen Vorstandsetagen. Mehr als jeder fünfte Vorstandsvorsitzende (CEO) dieser Region musste 2009 seinen Posten freiwillig oder gezwungenermaßen räumen.

Ludwig-Erhard-Preis 2008 für Spitzenmanagement überreicht

Ludwig-Erhard-Preis/Spitzenmanagement/2008

Wirtschaftlicher Erfolg von Unternehmen resultiert nicht allein aus Kundenorientierung. Vielfach schließt er soziales Engagement mit ein.

Deutsche Top-Manager legen erstmals ihre Steuern offen

»Capital«-Umfrage: Deutsche Top-Manager legen erstmals ihre Steuern offen: Dax-Chefs und andere Wirtschaftsführer verraten, wie viel Geld sie an das Finanzamt abführten.

Deutsche Topmanager befinden sich auf Jobsuche

Eine Brille liegt auf einem Laptop.

37 Prozent der deutschen Topmanager würden lieber heute als morgen ihren Job wechseln. Ähnlich viele planen mittelfristig eine berufliche Veränderung.

Kaufleute sind die besseren Topmanager

Der Oberkörper eines Managers mit blauem Anzug und gepunkteter Krawatte.

Kaufleute sind im direkten Vergleich zu Ingenieuren die besseren Topmanager. So urteilten 93 % der deutschen Führungskräfte mit kaufmännischer Ausbildung im Rahmen des achten Managerpanels, durchgeführt von der internationalen Personalberatung LAB Lachner Aden Beyer & Company.

Topmanager arbeiten lieber im Mittelstand

Ein rundes Schild in gelb mit einem roten Rand und einem schwarzen Mann in der Mitte mit ausgebreiteten Armen.

Rund zwei Drittel der deutschen Topmanager würden am liebsten in Unternehmen des Mittelstands arbeiten. Dies ist ein Ergebnis des sechsten »Managerpanels«, durchgeführt von der Personalberatung LAB Lachner Aden Beyer & Company.

Topmanager sind überwiegend BWLer

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Die beste Basis, um es an die Spitze eines Konzerns zu schaffen, ist ein betriebswirtschaftliches Studium. Ökonomen bilden heute mit fast 40 Prozent die größte Gruppe der Topmanager.

Führungskräfte-Gehälter in Deutschland überdurchschnittlich hoch

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Neben der monetären Vergütung spielen auf der Managementebene Zusatzleistungen wie der Firmenwagen eine wichtige Rolle. So fahren in Deutschland 98 Prozent der Geschäftsführer einen Dienstwagen.

Ruderwettbewerb deutscher und japanischer Führungsspitzen

Ein Sportler im Kanu bei aufspritzendem Wasser.

Die deutschen und japanischen Führungsspitzen beschließen, jedes Jahr einen Ruderwettbewerb gegeneinander auszutragen.

Antworten auf Berufsziel Top-Manager

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 51 Beiträge

Diskussionen zu Topmanager

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe