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Was machen eigentlich Berater? Zum Beispiel das Leben von Fluggästen vereinfachen.

Bei der „Campus Innovation Challenge“ des Beratungsunternehmens Accenture haben Studierende die Möglichkeit, dieses konkrete Projekt anzugehen und so erste Erfahrungen als IT- oder Managementberater zu sammeln. Die Anmeldung ist noch bis zum 24. Mai 2013 möglich.

Wenn ein Großflughafen den Aufenthalt der Passagiere durch den Einsatz von Handys und Tablets angenehmer machen möchte, brauchen die Verantwortlichen beispielsweise Unterstützung von Beratern. Bei der „Campus Innovation Challenge“ des Beratungsunternehmens Accenture haben Studierende die Möglichkeit, dieses konkrete Projekt anzugehen, so erste Erfahrungen als IT- oder Managementberater zu sammeln und Kontakt zum Unternehmen zu knüpfen. Die Anmeldung ist noch bis zum 24. Mai, 23:59 Uhr möglich. Abgabetermin für die Konzepte aus den Bereichen Wirtschaft oder IT ist am 12. Juni 2013.

Bei der Business-Fallstudie [ZIP - 2,8 MB] soll ein Geschäftsmodell für mobile Dienste entwickelt werden, das die Wettbewerbsfähigkeit eines Großflughafens erhöht. Wie können sich Passagiere mit Apps besser orientieren und gleichzeitig Informationen von Shops, Hotels oder Autovermietungen eingebunden werden? Auch das Lösen einer IT-Fallstudie [ZIP - 3,7 MB] für eine „Indoor Mobile Strategy“ ist möglich. Hier sind kreative Lösungsskizzen gefordert, wie genau Flughafengäste via WLAN, Bluetooth, GPS und weiteren Technologien innerhalb des Flughafens navigiert oder in ihren Kaufentscheidungen unterstützt werden können. Zusätzlich zur Projektpräsentation ist auch eine Kostenkalkulation erforderlich. Entscheidend ist nicht, ob die Ergebnisse mit Powerpoint, einem Film oder Ähnlichem präsentiert werden, sondern ein kreatives und überraschendes Konzept für eines der beiden Fallbeispiele.

„Durch den Wettbewerb entwickeln die Teilnehmer ein Gefühl für die Herausforderungen eines Management- oder IT-Beraters“, sagt Anja Haubelt, Initiatorin des Wettbewerbs und verantwortlich für das Arbeitgebermarketing bei Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Von den Studierenden hören wir häufig, dass der Bezug zur Praxis Hauptkriterium für eine Teilnahme ist. In einigen Fällen haben Dozenten den Wettbewerb als Grundlage für ein Seminar genutzt. Die Studierenden profitieren dann nicht nur von der Projekterfahrung, sondern erhalten darüber hinaus Credit Points für die Teilnahme. Aus unserer Sicht ist es natürlich interessant frühzeitig Kontakt mit den Absolventen von morgen aufzubauen.“

Die Campus Innovation Challenge richtet sich primär an Studierende der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft, -Informatik und -Ingenieurwesen oder der Naturwissenschaften sowie an Fachinformatiker in der Ausbildung. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Teams mit maximal drei Studierenden, so dass die Gewinner in insgesamt vier Kategorien gekürt werden. Die Finalisten erhalten ein Präsentationstraining und stellen ihre Lösung der Accenture-Geschäftsführung vor. Der Hauptpreis ist eine Fahrt nach Cannes/Nizza in das Accenture Technology Lab in Sophie Antipolis.

In einer geschlossenen Facebook-Gruppe können sich die Teilnehmer mit Mitstreitern und Beratern aus Unternehmen austauschen. Weitere Informationen, die kompletten Fallstudien und das Anmeldeformular sind online erhältlich.