Dann werde ich dir das mal aus meiner eigenen Beratungserfahrung erzählen, nachdem du hier sonst nur sarkastische, verbitterte oder schlichtweg dumme Antworten erhalten hast von deinen Mitstudenten...
Management Beratung, oder auch Strategieberatung ist ein Teilbereich der Unternehmensberatung. Während in der Dienstleistungsbranche der Unternehmensberatung unzählige verschiedene Bereiche existieren, in denen Teams von erfahrenen Beratern, meist mit einem Industry Fokus/core competency und einigen jüngeren Kollegen/Absolventen, Unternehmen aller Industrien beratend zur Seite stehen, ist mit ManagementBeratung meist der Teilbereich gemeint, in dem die Projekte einen starken stragischen Fokus aufweisen. Beispiel: restrukturierung und corporate finance ist in sich ein grosser bereich, der von vielen grossen Beratungen abgedeckt wird. Allerdings ist das reine Schreiben eines IDW s 6 gutachtens oder das Verfassen einer Beurteilung der Zahlungsunfaehigkeit nach IDW ES 800 zunächst keine strategische Beratung. Diese Arbeiten wirst du meist von den Big 4 ausfuehren lassen, ncht nur weil diese nach wie vor bei strategischen Aspekten im Sinner einer ganzheitlichen Beratungsleistung etwas zurueckliegen. Um ein vollumfaengliches Restrukturierungskonzept zu erhalten plus Implementierung, Markt und Produktansicht sowie der commercial Sichtweise wirst du dich wohl eher an eine der grossen Manegementberatungen wenden, i.e. McKinsey, Roland Berger, BCG, Bain, um die wichtigsten zu nennen.
Das war nun am Beispiel der Core Competency "Restructuring", ein Bereich in dem ich laengere Zeit taetig war bei einer der genannten Strategiebratungen.
Natuerlich gilt dieser Case ebenso fuer alle moeglichen anderen Industrien und Kompetenzen. Du wirst bei den Strategieberatern tasaechlich mehr exposure gegenueber dem Top Management haben als bei anderen Beratungen, du wirst operativer denken und kreativer sein koennen in deiner Arbeitsweise als bei z.b. Den Big 4.
Am Ende wirst du aber anfangs wie jeder andere juniorberater auch, endlose Excelanalysen bauen, Powerpointfolien am Band raushauen, bis nachts um 3 Uhr im Büro sitzen, gnadenlos viel reisen, selten deine Wohnung sehen, einen leeren oder verschimmelten Kuehlschrank haben, Rimowa Koffer kaufen, mit Abkuerzungen, fachjargon und Excel shortcuts nur so um dich werfen, deine Maus am Laptop nicht benutzen muessen, wenig Zeit haben fuer dich selbst, fuer Sport oder Freunde, aufhoeren zu rauchen falls du es denn tust, und sehr sehr viel lernen, bei einem schnell steigenden Gehalt.
Wenn du es genauer wissen willst wuerde ich dir "Google" empfehlen.
Viel Erfolg und Gruss
antworten