DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeWINFO

Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Hi,

Ich gehe grade Berufsmöglichkeiten durch und habe gerade einen Hinweis zur Wirtschaftsinformatik gekriegt. Ich kann mir aber shclecht vorstellen, wo da der Bedarf liegt, wer braucht einen Wirtschaftsinformatiker?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Wer sowas nicht selbstständig im Internet herausfinden kann, sollte nicht Wirtschaftsinformatik studieren.
Sonst viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Du findest jobs, verdienst aber grundsätzlich schlechter als die WiWi Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

So ein Blödsinn. Hier verbreiten irgendwelche Studenten im ersten Semester Schwachsinn.

Die Nachfrage nach Winfos ist wesentlich höher als nach 0815 BWLern (bei uns sind ca. 3 Mal so viele Stellen ausgeschrieben) und Winfos verdienen in der Regel auch etwas besser zum Einstieg. Wer nicht ganz doof ist wird auch feststellen, dass die meisten Stellen in der Privatwirtschaft auch für Informatiker UND Winfos ausgeschrieben sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Lounge Gast schrieb:

Wer sowas nicht selbstständig im Internet herausfinden kann,
sollte nicht Wirtschaftsinformatik studieren.

Schließe mich an. Es ist regelrecht erschreckend, wie unselbständig die neue Generation geworden ist.

... dass der zweite Poster gleich wieder ungefragt irgendwelche Pauschalaussagen über die Verdienstmöglichkeiten ablässt, lässt auch tief blicken

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Dies lässt sehr tief blicken. Sorry Jungs und Mädels, Wirtschaftsinformatiker verdienen nun durchschnittlich mal deutlich weniger als die WiWi ler. Liegt wohl daran, dass sie oftmals als overhead-kosten budgetiert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Du als Experte, der hier mit Fachbegriffen auftrumpft, musst es natürlich wissen. Gegen jemanden, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kommt man nunmal leider nicht an. Sorry an die anderen.

Lounge Gast schrieb:

Dies lässt sehr tief blicken. Sorry Jungs und Mädels,
Wirtschaftsinformatiker verdienen nun durchschnittlich mal
deutlich weniger als die WiWi ler. Liegt wohl daran, dass sie
oftmals als overhead-kosten budgetiert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Man muss weder ein Experte sein noch die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, um klare Fakten zu erkennen. Gewisse Dinge sind nun mal wie sie sind, ob es dir nun passt oder nicht.
Aber Geld ist ja nicht alles...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Da haben wir wieder mal das alte Problem. Wenn man davon ausgeht, dass jeder BWLer in einer TOP UB oder im IB landet, verdient ein BWLer mehr. Bei vergleichbaren durchschnittlichen Jobs wohl eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Selten so gelacht wie hier. Als Wirtschaftsinformtatiker hat man momentan alle Möglichkeiten und ist sehr begehrt während sich die meisten anderen Wiwis mit Sachbearbeiter Jobs abfinden müssen.Und die Schere wird in Zukunft noch viel weiter aufgehen, auch was das Gehalt angeht. Im Gegensatz zu z .B. BWL sind die Absolventenzahlen in der Wirtschaftsinformatik an vielen Hochschulen eher rückläufig. Vor allen Dingen allerdings auch bei normalen Informatikern. Geh doch mal in die Unternehmen und frag was dort i. d. R. sehr dringend gesucht wird. Würde gerne wissen woher der Herr seine stichhaltigen Informationen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

WInf ist king!

Du hast ein reisenspektrum an potentiellen betätigungsfeldern und die baezahlung ist absolut identisch mit den WiWi, VWL und sonstwaskollegen. Kommt aber am ende immer auch auf branche, region und tätigkeitsfeld an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Wirtschaftsinformatiker haben ein um Welten anspruchsvolleres Studium zu absolvieren und werden vor reinen bwl'ern bzw Informatikern definitiv bevorzugt und haben breitgestreut zu recht höhere Verdienstmöglichkeiten und Gehälter. Diese interdisziplinäre Ausbildung von BWL u Informatik befähigt einen Wirtschaftsinformatiker zu mehr Verständnis für das Business, da sie den Bedarf für beide Seiten abdecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Der Anspruch des Studiums wird nicht grundsätzlich nicht vergütet. Wie gesagt, die Gehaltsstrukturen für Winf'ler sind tiefer als die von WiWilern. Ich wünschte es wäre anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Du wirst hier ganz klar überstimmt, das merkst du oder? Worauf basieren denn deine Aussagen!? Ich sage nicht dass Winfos grundsätzlich deutlich mehr verdienen als andere Wiwis. Aber ganz sicher auch nicht weniger...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Es gibt keinen allzugroßen Unterschied vielleicht 2-3T euro bei Berufsbeginn. bei IB, M&A, etc. sieht das natürlich anders aus, aber nicht im Vergleich zu Steuern, Accounting, Controlling etc. . Auch die Tagssätze im Consulting sind allesandere als schlecht. Ein Erfahrener SAP Berater bekommt schon gut über 1 T Euro am Tag. Manche auch 1500 am Tag.

Für ein IT Basiertes Projekt zu z.b. ERP unterhält man sich also doch ganz schnell über große Summen..

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Wohl wahr - die Nachfage nach Wiinf'lern ist hier im Frankfurter Raum unglaublich groß.
Gerade die wirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Informatik-Background sind bei vielen IT-Firmen, oder IT-Abteilungen, gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Habe vor 2 Jahren als Wirtschaftsinformatiker (Diplom) abgeschlossen.
Ich verdiene nicht schlecht, muss aber gestehen, dass meine Kollegen die BWL gemacht haben mehr verdienen. Leider ist es der Irrsinn der Natur, dass Wirtschaftsinformatiker / Informatiker (Hochschulstufe) dringend gesucht werden, wenn es dann aber um's Gehalt geht keine rosigen Aussichten haben. Vielleicht liegt es daran, dass man derzeit "alles" Indien & Co. auslagert? Ich verstehe es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Spitze wie hier grundsätzlich mal wieder pauschalisiert wird und nur die eigene Wahrheit und Lebensrealität entrspricht den Fakten. Ich verdiene in der IT-Beratung jedenfalls definitiv mehr als alle Kollegen die zeitgleich mit mir BWL abgeschlossen haben und mit denen ich in letzter Zeit mal gesprochen habe. Vielleicht weil ich gute Leistungen bringe, vielleicht wars viel Glück. Was schliessen wir daraus? Genau, nämlich nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

ich selbst bin auch Wirtschaftsinformatiker, habe rund 2 Jahre BE. Ob ein Winf Studium schwerer ist als BWL / VWL ist geschmacksache und höchst individuell. Ich empfand mein Studium jetzt nicht zu schwer, geschenkt aber gabs auch nichts.

Von der Bezahlung her kommts darauf an. Jedenfalls hatte ich in keinster Weise Probleme bei der Jobsuche. Keine 5 Bewerbungen und ich hatte Ende 2009, noch vor dem offiziellen Abschluss, mehrere Angebote.
Allerdings stehe ich immer noch bei meinem Einstiegsgehalt, mein Arbeitgeber ein Konzern sagt, es müsse zurzeit gespart werden, es sind keine Erhöhungen drin. Bekomme 44 k fix + 4 k variabel bei 35 h Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

ui bei 35h woche ist das ja ein Traumgehalt. Da könnte man direkt neidisch werden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Wobei ich immer nicht verstehe wie man in 35h seine Arbeit schaffen kann in einem relativ anspruchsvollen Umfeld. Also bei mir klappt das zumindest nicht. Ich hab aber auch lieber interessante Aufgaben und mach meine 45h (37,5 Vertrag).

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Ich bin auch Winf (2 Jahre BE), 35h, 55k (fix) - Konzern und kann sagen, dass in unserem Job die 35h natürlich nicht so wirklich passen, sondern i.d.r. 40-45h gearbeitet wird, jedoch muss man die ganzen Überstunden natürlich irgendwann abbummeln (ausbezahlen ist bei uns nicht), bedeutet, du hast neben den 30 Tagen Urlaub noch mal ein paar Wochen dazu :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

das hört sich ja sehr geil an. schade das an unserer Uni keine Vertiefung WINF angeboten wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

in welchem Bereich arbeitet ihr denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

SAP/Finanzdienstleistungen

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

T-Systems (der mit 37,5 Vertrag)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Träume sterben zuletzt, daher träumt weiter.
Bei mir - und 99% meiner Studienkollegen die das Studium vor einem abgeschlossen haben - sieht die Realität anders aus.
Einen Job haben tatsächlich fast alle, nur sind auch bis auf wenige gehaltsmässig unzufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Gehaltsmäßig unzufrieden sind viele, nur jammern viele unbegründet (bin der mit 55k (fix) 2J BE. Nenn doch mal ein paar Zahlen! Meine Studienkollegen sind nach 2 Jahren (fast) alle bei 50k+. Mit Ausnahme von denen, die im Studium bereits nicht geglänzt haben (schlechte Leistungen, keine Praktika, kein Ausland, kein Interesse an der Materie). Der mit Abstand am wenigsten verdient ist mit 33k eingestiegen und ist nun bei 35k in einer Miniagentur, wo er jetzt auch nicht die anspruchsvollsten Arbeiten verrichtet.

Die Studienkollegen, welche während des Studiums Praktika absolviert haben (oder Werkstudententätigkeiten), sind ausnahmslos alle mit 40k+ eingestiegen (2009). Davon sind sicherlich auch welche gehaltsmäßig unzufrieden, frage ist nun obs begründet ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Joa ich träume nicht und meine Aufstiegschancen hier sind auch exzellent. Tut mir Leid dass es für euch nicht so gut läuft. Es gibt auch ganz klar Regionen wo man als Winfo weniger gute Möglichkeiten hat. In HH hatte ich die freie Wahl zwischen 5 Angeboten und ich konnt eben das mit dem besten Verdienst nehmen (auch sonst kann ich mich nicht beschweren). Wie gesagt: Kennt euren Marktwert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

@55k fix : ich bekomme 44 k fix + 4 variabel bei 35 h Woche, in einem Konzern, habe auch 2 Jahre BE. Wenn ich mich in Klitschen umschaue, würd ich da noch viel weniger verdienen. Übrigens, ich arbeite auch noch im teuren Süden der Republik in einer Großstadt. Verdiene ich viel zu wenig ? mein Chef meinte als ich ihn auf eine Gehaltsanpassung angesprochen habe, dass zurzeit gespart werden müsse und es keinen Spielraum für eine Erhöhung geben würde. Und was mich wundert : woher weisst Du so genau was deine Studienkollegen verdienen ? ich weiss das nicht, weil die meisten haben Schweigepflicht über das Gehalt im Vertrag. Meistens wird ja beim Gehalt sowieso gelogen.

Ich kenne übrigens hier im teuren Süden auch Firmen, da bekomt maximal ein Starentwickler 55 k fix, vllt nach 10 Jahren BE. Manchmal hab ich echt die Schnauze voll vom angeblich so toll bezahlten Süddeutschland. Das einzig hohe hier sind nämlich nur die Mieten, so mein Gefühl. Ich arbeite ja nicht bei einer Klitsche, sondern in einem Konzern ! Klitschen boten mir damals zum Einstieg noch weniger an.

antworten
Sucher

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

@den Hamburger:
Bin derzeit am gucken nach WI-Trainee Stellen bei größeren Unternehmen in HH.

Kannst du mir ein paar Tipps geben? :-)
Bist du als Trainee oder direkt eingestiegen?

Danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

@44kfix + 4var:
Mein Gehalt kommt durch mehrere Faktoren zu Stande: Firma ist in HH (wegen teurer Süden und so), IGMetall-Betrieb, und meine Stelle war nicht für Berufseinsteiger ausgeschrieben -> Zielgehaltsstufe sind die 55k und die bekommt jeder Arbeitnehmer auto. nach zwei Jahren (sofern er die Voraussetzungen erfüllt).

Zu dem Gehalt meiner Kollegen: Von denen ich das Gehalt explizit weiß, sind alle Freunde von mir. Wir reden darüber sehr offen im Freundeskreis. Es ist auch nicht dieses: "Hah, ich verdiene mehr als du!", sondern mehr, "verdiene ich hier echt zu wenig? zu viel?, wenn ja, was mache ich".

Ich finde dein Gehalt keineswegs schlecht muss ich sagen. Meine Freunde mit den 50k+ haben auch alle keine reale 35h Woche! Auch 30 Tage Urlaub hat nicht jeder. Das 55k fix bei 35h nach 2 Jahren schon echt viel Holz ist, ist klar. Ich hätte es auch für 50k gemacht, aber mich hat eben niemand gefragt. ;-)

Im Prinzip würde ich lieber ne geile Stelle mit 35h-Woche für weniger machen, als irgendwo mit Magenschmerzen hinzulaufen, um dann 5-10k mehr zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

bei welchem Konzern arbeitetst du?

Lounge Gast schrieb:

@55k fix : ich bekomme 44 k fix + 4 variabel bei 35 h Woche,
in einem Konzern, habe auch 2 Jahre BE. Wenn ich mich in
Klitschen umschaue, würd ich da noch viel weniger verdienen.
Übrigens, ich arbeite auch noch im teuren Süden der Republik
in einer Großstadt. Verdiene ich viel zu wenig ? mein Chef
meinte als ich ihn auf eine Gehaltsanpassung angesprochen
habe, dass zurzeit gespart werden müsse und es keinen
Spielraum für eine Erhöhung geben würde. Und was mich wundert
: woher weisst Du so genau was deine Studienkollegen
verdienen ? ich weiss das nicht, weil die meisten haben
Schweigepflicht über das Gehalt im Vertrag. Meistens wird ja
beim Gehalt sowieso gelogen.

Ich kenne übrigens hier im teuren Süden auch Firmen, da
bekomt maximal ein Starentwickler 55 k fix, vllt nach 10
Jahren BE. Manchmal hab ich echt die Schnauze voll vom
angeblich so toll bezahlten Süddeutschland. Das einzig hohe
hier sind nämlich nur die Mieten, so mein Gefühl. Ich arbeite
ja nicht bei einer Klitsche, sondern in einem Konzern !
Klitschen boten mir damals zum Einstieg noch weniger an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Hab gerade ein Angebot 43k + Bonus + Überstunden vor mir liegen als Diplom Winf in Berlin, 40h die Woche (pi mal daumen, sicherlich mehr gearbeitet). habe allerdings auch einiges neben dem studium gemacht und als BE in die beratung ist das ganz ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Ich kann auch Ernst & Young (eine Big4 Beratung) im Bereich Financial Modelling empfehlen. Ist für Wirtschaftsinformatiker die nicht in der Infomatikecke versauern wollen ideal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Nur soviel: wer über Geld entscheidet, verdient viel. Und das sind die bwler. Der der die eigentliche Arbeit macht, verdient immer schlechter!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Nun ist es ja so, dass noch lange nicht jeder BWLer über Geld entscheidet. Allerdings gibt es auch Winfler die über Geld entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

also echt selten so ein dünnschiss gelesen...merkt euch mal eins: Ihr könnt wie schon einer oben geschrieben hat keine Pauschalaussagen über Menschen machen. Es gibt solche und solche beispiele. Fakt ist einfach wie man individuell ist, also eigentlich sch...egal ob man Bwl oder Winf studiert hat. Das entscheidende ist was du wirklich wert bist und welche Fähigkeiten du besitzt. Trotzdem weiß ich das ein Wirtschaftsinformatiker allein durch die Ausbildung definitiv und überwiegend exzellente Berufaussichten mit überdurchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten hat wenn er sich nicht unter wert verkauft und nicht gerade eine Postion annimmt die weniger Anspruchsvoll ist. Es gibt also solche und solche Beispiele. Wenn ich aber einen direkten vergleich ziehen müsste mit den schulabgängern zwischen den beiden studiengängen, dann kann ich nur bestätigen, dass Winf im "Verhätnis" ein besseres los haben, gefragter sind und bessere Positionen ergattern(Verdienst) als ihre Bwl Kollegen. Aber wie gesagt es gibt auch gegenteilige Beispiele, daher kann man das ganze nicht verallgemeinern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Ein beliebtes Einsatzgebiet für WInfler ist sicher SAP in fast allen Facetten (Entwicklung, Beratung, Support...). Da ist dann auch relativ mühelos ein vernünftiges Einstiegsgehalt drinnen:
40k fix, 8k normaler bonus (fällt erfahrungsgemäß eher höher aus) + bei mir dieses Jahr ca 4k Reisebonus (nicht Spesen, die gibts noch drauf) + Aktienbeteiligung + ein paar sonstige Benefits

Hab sowas ähnliches wie eine SAP-Berater-Stelle und arbeite hier im Business Intelligence-Bereich, da hilft WInf enorm weiter :)

PS: Verschwiegenheitserklärungen zum Gehalt sind unwirksam:
http://www.arbeit-und-arbeitsrecht.de/kommentare/title-raw%5D-61

antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Wirtschaftsinformatik Bedarf / Tätigkeitsfelder

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe