DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeWIPÄD

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Ich habe den Abschluß Diplom Kaufmann (FH) und 5 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaft und würde jetzt gerne noch Berufsschullehrer werden. Wer weiß, welche Möglichkeiten es gibt? Seiteneinstieg in Referendariat ist für kaufmännische FH-Absolventen nicht möglich. Könnte man ein Masterstudium an den FH-Abschluß anhängen? Wer weiß näheres?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH

Hallo,
mir gehts ähnlich. Außer, daß ich richtiger Diplom Kaufmann bin. :-D
Vielleicht können wir uns gegenseitig austauschen?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH

Als richtiger Diplomkaufmann hast Du es sicher einfacher. Du müßtest dann noch ein Studium Handelslehrer machen, wobei Du im Hauptstudium Pädagogik und ein zweites Fach studieren müßtest. Aber Dir würde sicher das Studium BWL mit Abschluß anerkannt werden. Mir würde leider nur das Vordiplom anerkannt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH

ich habe das gleiche problem mit dem FH Abschluss... das kann doch nicht möglich sein, dass man jahrelang studiert und dann nichtmal etwas ausüben kann,wozu man sich berufen fühlt.. immer so viele Fallen und Umwege.. Blödes System

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.- Ing (FH

ich bin Diplom Ingenieur (FH) Biotechnologie, ich möchte in Lehrer Beruf umsteigen kann jemandem mir helfen Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

hi. ich bin diplom volkswirt und spiele ebenfalls mit dem gedanken berufsschullehrer zu werden.

kann man das im seiteneinstieg auch ohne berufserfahrung?
manchmal hört man von ausnahmeregelungen.

weiss da jemand was drüber?
nfg

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hab mein BWL-Diplom noch gar nicht lange in der Tasche und musste feststellen, dass Arbeitgeber junge Mütter gar nicht gern einstellen - dadurch kam ich ich auf ähnliche Gedanken wie hier soviele andere: Lehrer. Bei meiner Suche fand ich diese Seite:

http://inhalt.bf.monster.de/2125_de_p1.asp

Ist zumindest ein Ansatz!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Tja, dieses System finde ich auch sehr blöde und ungerecht. Der FH-Abschluß wird nur als Vordiplom der beruflichen Fachrichtung anerkannt, wenn man noch auf Handelslehrer weiterstudieren möchte. Ich finde das ungerecht. Ein Aufbaustudium mit Erziehungsissenschaft und einem zweiten Fach wäre ja ok, aber nochmal ein fast komplettes Studium. Und das in zeiten, wo Berufsschullehrer gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Quereinstieg Gymnasium seit 01.02.2005

Ab 01.02.2005 werden in NRW auch Quereinstieger für das Gymnasium gesucht.

Hier gibt es interessante Infos dazu.
http://www.tresselt.de/Seiten.htm

Arne

antworten
WiWi Gast

Studium Wirtschaftspädagogik

Also wenn ich die Leute hier richtig verstanden habe, kann man als Absolvent des Studiums der Wirtschaftspädagogik an der FH keine Tätigkeit als Berufsschullehrer ausüben - richtig?!

Mein Interesse besteht nämlich darin nach einer abgeschlossen kaufmännischen Ausbildung und Fachabitur ein Studium der Wirtschaftspädagogik zu beginnen. Ich bin momentan noch Angestellter bei Siemens im Vertrieb, doch dies ist nicht so mein Ding.

Weiß jemand, ob man mit Fachabitur und abgeschlossener Ausbildung auch an einer Universität oder nur an einet FH studieren kann.
Und wenn ja ist dies ein guter Weg?

Bedanke mich für eure Mühen schonmal im Vorraus!

Greets

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Soweit ich das verfolgt hab, haben sich die Fragen vorher ja darauf bezogen, ob man nach einem BWL Studium an der FH Berufschullehrer werden kann. Wußte bisher nicht das man WiPäd auch an der FH studieren kann, aber wenn es eine FH gibt die das anbietet, steht das sicher auf deren Homepage. Darüber hinaus giobt es in den einzelnen Bundesländern ganz unterschiedliche Sondermaßnahmen für Quereinsteiger (ändern sich aber ständig). Da Du Berufspraxis hast, liegen bei Dir die CHancen sowieso besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe aber auch gehört, dass man mit einer fundierten Ausbildung und Fachabitur auch an einer Uni studieren kann.
Weiß jemand darüber bescheid?

Dann würd ich noch gern wissen, wie die Chancen auf eine Einstellung nach dem Studium ist?
Ist es richtig, dass der Abschluss an der FH nur eun Vordiplom bedeutet und man den Job als Berufsschullehrer damit garnicht ausüben kann?

Freu mich auf eure Antworten!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Ich besuche das kommende Jahr die (FOS) und mache dort dann mein Fachabitur. Mich interessiert halt nur, ob ich auch mit einem Fachabitur -Lehrer- werden kann, in irgent einer Art...d.h Berufsschullehrer,Hauptschule ect.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Soweit ich weiß kann man nur mit einem Uni-Abschluß Lehrer werden. Du müsstest also mindestens die fachgebundene Hochschulreife (im Fach Wirtschaft für Wipäd) machen, das bedeutet du musst die 13. Klasse in der FOS machen. Diese wird derzeit allerdings nur in wenigen Fachoberschulen angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

hallo,
ich studiere zur zeit noch an der BA fachrichtung BWL. Anschließend möchte ich Wirt.päd. studieren an der Fernuni Akad.
Meine frage ist, ob jemand die Fernuni Akad kennt und ob es ratsam ist dort zu studieren.
danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo Lounge gast! Hast Du jetzt eine Studium oder eine Möglochkeit gefunden noch Berufsschullehrer zu werden, ohne ein fast komplettes Studium zu absolvieren? Ich soll an der UNI-Kiel für mein FH-Abschluss nur 3 Scheine anerkannt bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden. An der Uni HH oder Uni Lüneburg werden FH-Abschlüsse als Vordiplom anerkannt. Auch nicht so besonders toll, aber besser, als 3 Scheine in Kiel. Ich werde dann wohl diese Variante wählen müssen.....

antworten
Dirk

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo, ich möchte ebenfalls sehr gern Berufsschullehrer werden, habe aber schon mitbekommen, dass dies sehr schwierig ist. Ja, ich habe einen FH Abschluss im Maschinenbau, ein Jahr Berufsserfahrung und habe mir vorgestellt, dass man den Abschluss an einer Abendschule oder ähnliches machen kann. Weiß zufällig jemand ob das möglich ist und welche anderen Varianten es evt. noch gibt. Danke für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Lasst es bleiben! Berufsschullehrer sollte man aus Berufung werden und selbst das reicht nicht immer. Ich bin im Referendariat (Abschluss: Dipl.-Hdl.) und würde mittlerweile selbst ein schlecht bezahltes Praktikum vorziehen. Im Unterricht läuft alles bestens, Fachleiter und Schüler sind zufrieden, ich aber nicht. Wer hohes Engagement mitbringt wird hier nur ausgebremst und gegängelt. Erfolgserlebnisse Fehlanzeige. Respekt Fehlanzeige.

Sicherheit und relativ gutes Einkommen sind nicht alles. Auch der beste Draht zu den Schülern ändert nichts daran, dass ihr über kurz oder lang gnadenlos ausgelutscht werdet.

Wem Schüler und Erfolg egal sind der scheint in diesem Beruf genau richtig zu sein. Dem Beamtensystem sei Dank!

Viele Grüße von einem ansonsten positiv gestimmten Mitmenschen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

UND DIE FERIEN SIND JA AUCH NICHT ZU UNTERSCHAETZEN. IST DAS NICHT DER GRUND SCHLECHTHIN BERUFSSCHULLEHRER ZU WERDEN ???

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hy du solltest die Professoren in Kiel direkt ansprechen! Ich weiß das der Matheprof dir Algebra anerkennen würde und vielleicht gibt es andere die das gleiche machen! Ich habe auch bald FH-Abschluss und werde mich in Kiel für Handelslehrer bewerben und dann mal sehen was man erreichen kann, wenn man die Professoren direkt an spricht ohne Kenntnis des Prüfungsamtes! Ich weigere mich einfach Einführung BWL nochmal hören zu müssen! Außerdem weiß ich das wenn Sie auf Bachelor und Master umstellen FH Abschlüsse lt. Kreditsystem voll anerkannt werden müssen! Vielleicht sollte man noch warten!?
Gruss Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass einem etwas anerkannt wird, wenn man die Dozenten anspricht. Ich habe einen BWL-Abschluss und in Kiel angefangen. Wenn du viel Geduld hast und wirklich hinter her bist, wird dir dein Studienschwerpunkt und eventuell noch ein zwei Scheine anerkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

ich möchte gerne den Dip-Hdl. im Referendariat fragen, von wem er denn ausgebremst wird ... Sind es demotivierte Lehrer oder die Schüler?

Zudem möchte ich gerne wissen wie denn die Bezahlung im Referendariat ist (Geld ist mir eigentlich nicht so wichtig. Da ich schon älter bin und langsam mal das "Verdienen" anfangen sollte, spielt das in diesem Fall für mich eine wichtige Rolle.)

Vielen Dank.

Gruß von einem ebenso positiv gestimmten Menschen

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Also ich habe zwar nichts mit Wirtschaft zu tun, bin aber dafür Dipl.-Ing. (FH) und MSc (Master of Science), den ich ebenfalls an einer FH absolviert habe und mich sogar zur Promotion berechtigt.
Das Kultusministerium teilte mir bei der Anerkennung zum ersten Staatsexamen mit, das dieses nicht zum Seiteneinstieg als Lehrer berechtigt.

Diese sind meine Erfahrungen dazu!
Sehr frustrierend !

Gruss Joachim

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,
ich bin bald ab Sep. 05 Dipl. Betriebswirt aber auch leider nur (FH) also wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, kann ich damit kein Lehrer an einer Berufsschule werden. Schade eigentlich.

Ist doch einerseits Paradox!!
Gerade die FH - Absolventen wissen doch meist mehr über die praktische Arbeit der Berrufschüler, da sie ja aus der Praxis kommen im gegensatz einer von der UNI der die praktische Erfahrung garnicht vorweisen kann!!!!

Kein wunder also, das das Schulsystem den Bach runter geht.

Bleibt nur zu hoffen das sich dies ändert damit auch FH-Absolventen gleichbehandelt werden. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo zusammen!

Eine sehr interessante Diskussion und ich kann Euch noch einen heißen Tipp geben. Ich weiß nicht, ob das in anderen Bundesländern geht, aber hier in Hamburg werden regelmäßig - bei Bedarf - sogenannte "Lehrer für Fachpraxis" ausgebildet. Voraussetzung ist ein FH-Diplom oder eine Berufsausbildung + staatl. anerkannter Fortbildung zum Betriebswirt o.ä. und mind. 2 Jahre Berufserfahrung.

Nach einem 18-monatigen Vorbereitungsdienst wird man dann als Beamter in den Schuldienst übernommen.

Der Nachteil: Als Quereinsteiger wird man "nur" in den gehobenen Dienst übernommen (A10-A11), während ein Handelslehrer im höheren Dienst bei A13 startet, was schon ein recht großer Unterschied ist.

Alternativ können FH-Absolventen ein 4-semestriges universitäres Aufbaustudium zum Dipl.Wirtschaftspädagogen machen (Fernstudium). Das ist in fast allen Bundesländern mit dem Handelslehrer gleichgestellt. Infos: www.whl.akad.de

Viel Erfolg!
CM

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

hnff

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

die Sache mit dem Lehrer für Fachpraxis wäre sehr interessant, denn ich komme auch aus HH. Ist diese Möglichkeit denn auch für Dipl. Kaufleute (FH)? Ich dachte, das geht nur für Ingenieure oder Informatiker? Wo kann man nähere Infos erhalten?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Infos findest du auf der Seite: www.ausbildungsseminar-lfp.de

Auf jeden Fall muss man nach seinem Berufsabschluß mehrere Jahre Berufserfahrung mitbringen (wie sollte man auch Fachpraxis unterrichten, wenn man selbst keine hat). Allerdings ist die Besoldung nicht besonders attraktiv: Ein Singel ohne Kinder bekommt im 1. Jahr gerade mal 1670 Euro (netto), aber Beamtenstatus auf Lebenszeit. Da gibt es im Büro mehr. Ein "richtiger" Lehrer von der Uni bekommt nach seinem Referendariat so um die 2.500 Euro nett. Ist schon ein Unterschied. Also doch noch mal zur Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Sorry. 2.200 Euro netto für den "echten" Lehrer. War in der Tabelle verrutscht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo!

sehr interessanter und gehaltvoller Beitrag!
Ich überlege zur Zeit auch die Möglichkeit diess Quereinstiegs. Gibt es Altersbegrenzungen, um nach der zusätzlichen Ausbildung auch diese Tätigkeit in einer Berufsschule aufnehmen zu können?

Ich bin ebenfalls Dipl.-Betrw. (FH), Industriekaufmann und habe sehr lange Berufserfahrung und bin bereits 44 Jahre alt.

Wer kennt sich hier aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Eine Altersbegrenzung gibt es meiner Meinung nach nicht. Hat man allerdings das 43. Lebensjahr überschritten, kann man nicht mehr verbeamtet werden, was wiederum etwas weniger Netto bedeutet.

Gruß,
CM

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Sorry. Schon wieder ein Fehler. Bei überschreiten des 45. Lebensjahres wird man nicht mehr verbeamtet.

CM

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Ich denke, dass ist gerechtfertigt, dass ein FH-Abschluß max. 2 Semester eines Universitätsstudium ist! Aufgrund der Tatsache, dass der Lehrstoff an der FH (BWL und sonstige Studiengänge) unabhängig vom Bundesland, auf einem sehr niedrigen Level gehalten wird.

Die FH-Absolventen sollten Ihren Abschluß realistisch einschätzen können und Sie sollten wissen, dass ein Dipl.Kaufmann (FH) eben kein Dipl.Kaufmann (Uni) ist!!!

Da ich sowohl an der Uni als auch an FH studiere und an beiden Hochschulen in diesem Semester meinen Abschluß machen werde, konnte ich in den letzten Semestern einen Vergleich ziehen!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Sorry, der Doppelstudent ist anscheinend vom Groessenwahn getrieben. FH Studenten haben einen anderen Schwerpunkt und sind mehr praxisorientiert! Auch wir haben leiden muessen und unser Studium war weiss Gott nicht leichter, sondern nur anderst !
Ausserdem hat diese Bemerkung garnichts mit der Lehrfaehigkeit zu tun, die auch die Herren Prof. Dr. Dr. zuweilen nicht besitzten. Das System sollte refomiert werden ! Ich bin deswegen mit meinem Dipl.Ing(FH) hier in Berkeley total gut angekommen an der High School !!! Wandert aus, wenn es euch moeglich ist !!!

Gruss aus den USA :)

MK

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass ein Studium an der FH keinesfalls leichter als an einer Uni ist. Und auf einem niedrigen Level ist es auf keinen Fall. Ich habe mein Vordiplom BWL an einer Uni gemacht (Durchschittsnote 1,5). Dann bin ich, aufgrund des näheren Praxisbezugs an die FH gewechselt. Da ich jetzt noch gerne Berufsschullehrer werden möchte, ärgere ich mich, dass der Abschluß so niedrig bewertet wird. Dieses ist absolut zu unrecht! Ich mich an der FH gewundert, auf welchem hohen Niveau gelehrt wurde. Keinesfalls ein niedriger Level. Nur eben in kleineren Gruppen, mit mehr Praxisbezug und "weltoffeneren" Profs. Und mit viel mehr Disziplin (Anwesenheitspflicht in vielen Vorlesungen) und nicht so "locker", wie an der Uni. Eine Einstellung, wie "ich gehe heute mal nicht hin" konnte man sich dort nicht leisten! Evtl. ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber der Gast, der hier schreibt, es sei überall auf einem niedrigen Niveau, irrt sich! Ich denke, die Uniabsolventen sollen sich nicht so "besonders" vorkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Um nochmals auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Hat bisher schon einmal jemand hier einen Antrag auf Anerkennung seines Dipl.-Kfm bzw. Dipl.-Kfm. (FH) bei der Bezirksregierung gestellt ? Was ist ggf. auf das Lehramtstudium angerechnet worden ?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Nur weil du deinen Unistoff nicht verstehst sind deswegen nicht alle FH's auf einem niedrigen level... Falls du durchfällst hast du ja wenigstens ein FH-Diplom, da lohnt sich doch das Doppelstudium im gleichen Fach!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Kannst du mir bitte mitteilen wie du es geschafft hast an zwei Hochschulen gleichzeitig immatrikuliert zu sein. Ich studiere an der FH-Kiel und habe nur noch eine Klausur nächstes Semester und wollte nun an die Uni-Kiel und dort schon einmal Handellehrer Vorlesungen hören, doch die Gasthörerschaft ermöglicht mir keine Prüfungen und die Zweithörerschaft setzt ein abgeschlossenes Studium vorraus? Wäre nett, wenn du mir sagen könntest was ich beantragen muss, denn an der Uni sagt jeder was anderes!?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass unser Doppelstudent tatsächlich real ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Moin, moin!
Ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften. Ist es unumgänglich , nach dem abgeschlossenen Studium ein weiteres Studium zu absolvieren, um als Berufsschullehrer zu arbeiten?Ich weiss nicht genau, wie das organisiert wird?Schliesslich sollte man als Absolvent Fächer, wie BWL, VWL, Rechnungswesen, Finanzwirtschaft, etc. lehren können, zumindest vom Thematischen her. Ist es in der Tat so, dass diese Fachrichtungen an der Berufsschule unterschieden werden? Ist es ebenfalls notwendig, sich für eine zweite Fachrichtung zu qualifizieren, wie es auch "normale" Lehramtstudenten tun müssen?Kann da jemand was zu sagen? Nebenbei bemerkt, kann ich die Aussage des Fachhochschulvertreters nur unterstützen(22.06.05)!

Schöne Grüsse, und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
SN

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Also, hallo erst einmal - ich Studiere an der Uni Kiel Diplom Handelslehrer und will hier mal einiges beitragen....

Für FH Absolventen: Es wird genau ein Schein angerechnet, für das Vordiplom, wenn man von der FH kommt. Ansonsten vielleicht mit FH Diplom das Vorstudium BWL, Pädagogik und ggf. ein Nebenfach müssen komplett nachgeholt werden - jedenfalls in Kiel!

Ich finde es nur fair, wenn ein FH Diplom nur soweit anerkannt wird, das Studium an der Uni ist sehr hart, rund 60 % der Leute die hier anfangen schaffen es nicht. Mein Bruder studiert an der FH BWL, über diesen Stoff kann man nur lächeln - wer an der Uni Kiel studiert hat - weis das!

In HH und Niedersachen werdet ihr in die Kategorie 2. Studium fallen - d.h. es kommen jetzt oder demnächst mindestens 500 Euro pro Semester zusätzlich zu dem jetzigen Semesterbeitrag hinzu. (www.uni-hamburg.de).

Es gibt Seiteneinsteigermöglichkeiten - nur werden diese sehr schlecht bezahlt (Fachlehrer) - erheblich weniger, als beim Dipl. Handelslehrer.

Man sollte am besten immer in den Bundesländern nachfragen, wo Mangel ein Mangel an Dipl. Handelslehrern besteht - deswegen sollte man bei den Kultusministerien fragen, ob und welche Möglichkeiten bestehen. Schleswig-Holstein, Niedersachsen und HH sind überlaufen - in NRW sollte es besser aussehen, habe gehört von T-COM sollten angeblich FH Studenten die Möglichkeit bekommen haben in Berufsschullehramt einzusteigen.

Es gibt für VWLer oftmals Möglichkeiten ins Lehramt einzusteigen - allerdings nur wenn extremer Lehrermangel besteht - dies ist z.Z. nicht der Fall.

Im übrigen, wie kann man sich auf einmal mit über 40 zum Lehrer berufen fühlen - sowas weis man doch vorher. Ist es nur der sichere Arbeitsplatz oder die Bezahlung, so ist man hier wohl falsch aufgehoben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Naja, schon wieder jemand, der die FH einbischen unterschaetzt, nun dem kann ich ned 100% Zustimmen!
Ein Studium an einer FH ist genauso wenig Honigschlecken wie es an der UNI ist, es ist verschieden, anderst, aber nicht Leichter !!! Ich reg mich warscheinlich nun mal wieder um sonst auf.
Ich jedenfals hab in Muenchen an der FH BWL studiert und danach meinen MBA gemacht. Kurz nur, selbst an der FH dort hatten wir eine Durchfallrate von 60%! Vielleicht ist das Niveau in Bayern an der FH doch ein bischen hoeher als wie in Kiel an der UNI!!!
Ich bin z.Z. arbeitslos und moechte gern als Lehrer arbeiten, doch es wird schwieriger als ich dachte! Ich bin 38 und flexibel, also her mit den Angeboten!

Gruesse
Josef Meier

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Ich bin Dip. Handelslehrer und Dipl. Betriebswirt (FH). Zu den "leichten" oder nicht "leichten" Studium. Das FH Studium fand in Bayern statt, das Uni Studium (Dipl. Handelslehrer) in Hessen.
Momentan unterrichte ich als Lehrer an einer Schule in Hessen, bin aber selber in Bayern zur Schule gegangen.

Generell sind die Schulen in Bayern und in Baden-Württemberg
am härtesten.
Es gibt Schulen in Hessen an der Grenze zu Bayern, da jommen 75% der Oberstufenschüler aus Bayern, da es an ihrer eigenen bayerischen Schulen zu schwer war.

Bei FHs und Unis muss man das differenzierter betrachten.
Da misst sich die Schwierigkeit immer nach Fachbereich und Hochschule. D.h. jede Fachhochschule und Hochschule hat leicht und schwere Studiengänge und zwar unabhängig aus welchem Bundesland. Bei BWL soll beispielsweise die Uni Mannheim spitze sein. Dafür gibt es in anderen Studiengängen bestimmt besser Unis als in Mannheim.
Häufig werden an den Unis im Bereich Wirtschaftswissenschaften mehr Leute "rausgesiebt" als an der FH. Wenn man das als Kriterium für schwer oder leicht sieht, dann sind Unis häufig also doch schwerer als FHs. Dies muss jedoch nicht in jedem Fall so sein.

Ich musste selber nach meinem FH-Studium ein Aufbaustudium an der Uni machen und fand die hessische Uni schwerer als die bayerische FH.
Ich finde das Aufbaustudium gerechtfertigt, denn man bekommt letztendlich eine Note für das Diplom, das letztendlich als 1. Staatsexamen anerkannt wird. Mit dieser Note und der Note des 2. Staatsexamens (Referendariat) bewirbt man sich dann um eine Stelle.
Dabei wird n u r nach Noten geschaut. In der freien Wirtschaft wird dagegen, neben anderen Kriterien, nach Noten und nach dem Studienort geschaut. Das bedeutet, den Schulämtern ist es egal ob die an der schweren Uni in Mannheim oder an einer leichten Uni (z.B. Kassel für Wipäd) studiert hast. So ist es, dass beispielsweise die Abschlüsse Wipäd in Kassel durchschn. 0,5 - 1 Note besser sind als die an der Uni Frankfurt. Der Betrieb schaut danach.

Würde man jetzt alle FH Leute für das Lehramt zulassen, würden die "richtigen" Wirtschaftspädagogik-Studenten teilweise das nachsehen haben, weil Leute von "leichten" FHs die Stellen wegnehmen würden.

Fazit: Ich bin der Meinung, die FH-Absolventen sollten
ca. die Hälfte ihres Studiums anerkannt bekommen, aber die restlichen Scheine nachmachen müssen.

Auf ein weiteres Problem möchte ich in diesem Zusammenhang noch hinweisen.

FH-Absolventen werden im öffentlichen Dienst im gehobenen Dienst eingestellt (A10 - A12).

Uni Absolventen, mit einer Regelstudienzeit von mind. 8 Semestern, in den höheren Dienst (A13).

Die Schulämter würden sich über "billigere" FH Leute freuen und somit den Lohndumping an Schulen alle Türen öffnen.

Deshalb ist ein bestehen auf ein Uni Studium für Lehrer unbedingt notwendig.

Für bestimmte Mangelbereiche gibt es bereits Quereinsteiger aus FHs (kommt auf das jew. Bundesland an und ändert sich ständig). Diese bekommen für die gleiche Arbeit übrigens weniger Geld als Uni-Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo aus Frankfurt,

d.h. also im Klartext ich muss nach FH-Diplom nochmal 4 Semester Aufbaustudium hinter mich bringen ja? Ich meine die zwei Jahre gehen ja auch noch. Ich habe hier nicht klar heraushören können wo der Unterschied zwischen Zweitstudium und Aufbaustudium liegt. Ferner eine kurze Frage: Muss ich mich nach diesen 4 (oder 5, wie auch immer) Semestern noch ein Jahr als Referendar mit magerem Gehalt verdingen, bin dann aber sofort im Beamtenverhältnis?
Danke und beste Grüße,
T

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

es handelt sich hierbei nicht um ein Aufbaustudium, ich habe es nur so genannt. Wenn man das FH-Studium erfolgreich abgeschlossen hat und sich anschließend für den Studiengang Wipäd einschreibt, handelt es sich um ein Zweitstudium (man musss folgich Studiengebühren bezahlen.) Es gibt jedoch ein Hintertürchen, den Studiengebühren zu entgehen, wenn man nachweisen kann, dass man den erwünschten Beruf (hier Lehrer) ohne das Zweitstudium nicht erreichen kann (sinngemäß) und gleichzeitig eine bestimmte Anzahl von Semestern nicht "verbraucht " wurden. Die Prüfung erfolgt jedoch im Einzelfall.

Wie viel man letztendlich noch studieren muss, hängt wie gesagt von der jeweiligen Prüfungsordnung für das Studienfach Wipäd jeder einzelnen Uni ab. Manche Unis schreiben in die Prüfungsordnung, dass ein bestimmter Anteil von Studienleistungen bei "gleichwertigkeit" anerkannt wird. Man muss folglich in jedem einzelnen Fall prüfen lassen, ob die erbrachten Leistungen gleichwertig sind und deshalb anerkannt werden können.

An der Uni Frankfurt im Studiengang Wipäd steht in der Prüfungsordnung, dass man, wenn Gleichwertigkeit vorliegt, folgende Leistungen anerkannt werden a, b, c usw.

D.h. die Maximalanzahl der Prüfungen die dir angerechnet werden, ist genau definiert. In der Regel werden jedoch nicht alle diese Teile anerkannt, da, nach Prüfung, nicht in jedem Fall gleichwertigkeit festgestellt wird. Auch hiier: Einzelfallprüfung!!!
D.h. FH-Diplom hinschicken und Prüfung beantragen!!!
(Genau vorgehensweise steht auf der Homepage der Uni Frankfurt, Fachbereich Wirtschaftwissenschaften. Dor findet sich auch die Prüfungsordnung!)
An der Uni Mainz bekommt als FH-Absolvent auch (nach Prüfung) für den Studiengang Wipäd anerkannt.

Ist man schließlich an der Uni eingeschrieben für den Studiengang Wipäd und erbringt die restlichen Prüfungsleistungen, erhält man ein zweites Diplom (Diplom-Handelslehrer). Mit diesem Diplom, dass als Erstes Staatsexamen annerkannt wird, kann man sich um ein Platz als Referendar bewerben. Dies ist zwingend notwendig, viel man später als Lehrer verbeamtet werden. Ohne Referendariat bekommt man lediglich befristete (ca. halbes Jahr) Angestelltenverträge, jedoch nur wenn Bedarf da ist.

Im zweijährigen Referendariat (in Hessen) erhält man das niedrigere Referendariatsgehalt und ist für diese Zeit Beamter auf Widerruf. D.h. nach zwei Jahren sitzt du, wenn du anschließend keine Stelle bekommst auf der Straße und hast noch nicht einmal Anspruch auf ALG, weil du ja als Beamter nicht in die ALV einbezahl hast.

Nach dem Ref. (Bestehen des Zweiten Staatsexamens) kann man sich um eine Beamten(stelle) für den Schuldienst bewerben.

Häufig muss man sich auch nach dem Ref. zunächst mit befristeten Teilzeitverträgen im Angestelltenverhältnis rumärgern. Dies hängt im hohen Maße davon ab, ob das Land genügend Geld zur Verfügung hat. Es gibt Zeiten, da hast selbst mit den besten Mangelfächern, riesigen Bedarf an den Schulen und der Note 1,0 keine Chance auf Festeinstellung. An anderen Zeiten wird so gut wie jeder eingestellt.

Im Berufsschulbereich sind die Aussichten für die nächsten Jahre jedoch äußerst günstig.

Genaueres wissen die Schulämter meistens jedoch maximal ein halbes Jahr vor der Einstellung.

Wie die Einstellungssituation in vier Jahren ist (zwei Jahre "Aufbaustudium" + 2 Jahre Ref.) kann man heute nicht sagen. Ledigliche der Lehrerbedarf lässt sich ungefähr berechnen. Aber selbst wenn dieser hoch ist, wenn kein Geld da ist, Pech gehabt.

Mittelfristig erhält jedoch so gut wie jeder, der genügend Ausdauer hat eine Beamtenstelle.

Man braucht nur das Glück zur richtigen Zeit fertig zu werden, dann geht es schneller.

Erhält man nach dem Ref eine Beamtenstellen (nur bis zu einem bestimmten Alter (je nach Bundesland!!!)), ist man zunächst Beamter auf Probe. D.h. man wird genauso bezahlt wie ein Beamter auf Lebenszeit, befindet sich jedoch in Probezeit. Nach ca. 2 - 3 Jahren (Einzelfall) erfolgt eine weitere Überprüfung, die in der Regel jedoch so gut wie immer positiv beurteilt wird.
Dann ist man Beamter auf Lebenszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Das beantwortet alle Punkte. Heisst das, daß ich nach dem Referendariat (währenddessen in Beamter auf Widerruf bin) - klassisch in der Arbeitslosigkeit versinken kann falls sich keine Stelle auftut (durch Widerruf des Beamtenstatus)?
Was passiert danach: Angestelltenverträge, sit and wait?

Wie hoch (in etwa) ist das Referendariatsgehalt (grobe Hausnummer)?
Das zweite Staatsexamen ist eine Fomarlia oder eine tatsächliche Prüfung mit Aufgaben etc.?

Besten Dank und Grüße aus Frankfurt,
T

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

nach dem Ref. bist du arbeitslos und ohne Anspruch auf ALG,
da du als Beamter nicht in die ALV eingezahlt hast.
Wenn du d i r e k t vor dem Ref. mind. 1 Jahr sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst, hast du event. doch Anspruch darauf.
Wenn du aber vorher studierst und nur Studentenjobs machst und anschließend dein Ref., trifft das in der Regel nicht zu.
Was danach passiert hängt zum großen Teil davon ab, ob es Geld für Schulen gibt. Entweder arbeitslos, befristeter Teilzeitvertrag im BAT (Angestelltenverhältnis) oder Beamtenstelle (zunächst auf Probe).
Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Im Referendariat (Sek. II) erhält man ca. 1000,00 Netto.

Von diesem Betrag muss man sich noch kranken- und pflegeversichern.

Wenn man in der gesetzlichen Versicherung bleibt, muss man von den 100.0 ¤ noch ca. 160 ¤ abziehen.

Eine Privatversicherung kostet für Referendare, je nach Geschlecht, Alter, Vorerkrankungen ca. 60 - 150 ¤.
Nachteil der Privatversicherung: Nach dem Ref. werden die Tarife deutlich teurer.
Und was noch schlimmer ist: bekommt man keine Stelle nach dem Ref., bleibt man u.U. in der privaten KV gefangen.

D.h. man ist arbeitlos, bekommt kein Geld und muss die Privatversicherungsbeiträge trotzdem bezahlen, ansonsten ist man nicht krankenversichert.
Diese Beiträge verdoppeln sich zudem, weil man als Beamter beihilfeberichtigt ist (Dienstherr kommt für Hälfte der Krankheitskosten auf und man muss sich folglich für die Hälfte versichern). Dieser Status fällt im Nachhinein weg und man muss sich zu 100% versichern (=doppelter Beitrag).

Die Halbierung des Krankenversicherungsbeitrages gilt jedoch für Referendare nur für Privatversicherte. Bleibt man als Ref. (Beamte r auf Widerruf) in der gesetzlichen KV, muss man den vollen Satz bezahlen (ca. 14% KV, und 1,7% bzw. 1,95% (für kinderlose) PV).

Das Zweite Staatsexamen ist in jedem Bundesland anders organisiert.

Am ehesten vergleichbar ist es mit einer Berufsausbildung (gilt jetzt für Hessen und wird gerade verändert).

Man ist 3 Tage an der Schule und unterrichtet und zwei Tage im Studienseminar und drückt dort selbst die Schulbank.

Innerhalb der zwei Jahre muss man bestimmte Anzahl Module besuchen und am Ende eines jeden Moduls eine Prüfungsleistung erbringen.
Zudem gibt es noch Unterrichtsbesuche, wo Personen deinen Unterricht anschauen und bewerten.

Zudem muss man eine schriftliche Hausarbeit schreiben (Umfang ca. 40 Seiten), die benotet wird.

Am Ende des Refs. gibt es zwei benotete Prüfungslehrproben (gehaltener Unterricht wird bewertet) und eine mündliche Abschlussprüfung (alles an einem Tag!)

In Bayern dagegen ist das Ref. deutlich anspruchsvoller. Dort gibt es deutlich härtere Benotung und zudem am Ende noch eine schriftliche Abschlussprüfung.

Die Ausführungen wurden von mir sehr allgemein dargestellt.
Dennoch: insgesamt ist das Ref. sehr anstrengend.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

eine wichtige Sache habe ich noch vergessen.
So viel ich in Erinnerung habe....

Bei der Anerkennung der FH-Diplome an der Uni dürfen in der Regel zwischen Datum des Diplomzeugnis FH und Einschreibung an der Uni nicht mehr als 5 Jahre vergehen.

Bzw. ist die Anerkennung von Studienleistungen auf 5 Jahre beschränkt. D.h. man muss alle fehlende Scheine innerhalb von 5 Jahren erwerben, ansonsten verfällt die Anerkennung.

Bitte in den Prüfungsordnungen der Unis direkt nachlesen bzw. nachfragen.

Dies muss jedoch nicht für alle Unis gelten!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

sollte man nicht sofort eine fest angestellt (verbeamtet) werden, wie ist denn dann das weitere Prozedere? Steht man dann beim Kultusministerium ganz oben auf der Liste? Ich meine, wenn man wartet - und es im darauffolgenden Jahr evtl. wieder mehr Budget im Haushalt gibt - sind ja wieder neue Referendare fertig. Was wird dann aus den alten Jahrgängen? Wies ist denn insgesamt das Berufsbild nicht verbeamteter Kollegen, was machen die so klassischerweise?

Bezieht sich Deine Erfahrung mit der 5-Jahresfrist der Anerkennung auf Frankfurt?

Wie sind denn so die Durchfallquoten beim zweiten Staatsexamen?

An dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank für Deine ausführlichen und detailierten Antworten.

Grüße,
T

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

wenn man nach dem Ref. keine feste Stelle bekommt, d.h. arbeitslos ist oder nur eine befristete Stelle bekommt, kann man sich um eine Stelle in den Schuldienst bewerben.

Es gibt dabei unterschiedliche Einstellungsverfahren, die ich kurz beschreiben möchte:

  1. Ranglistenverfahren: dabei kommt es auf die Fächer und die Noten an, die man in beiden Staatsexamen erworben hat.

Beispiel: Jemand hat die Fächer Wirtschaftslehre und Englisch.

Dann gibt es eine Liste, auf der alle Wartenden mit dieser Fächerkombination.
Wenn eine Schule jemand braucht mit Wirtschaftslehre und Englisch, wird der genommen, der oben steht. (In Hessen: Note des 1. Staatsexamens zählt 2Fach und des 2. Staatsexamens 3Fach, in anderen Bundesländer anders!!).

Jetzt kommt es natürlich auch darauf an, wieviele diese Fächerkombination noch haben. Wenn du sehr gute Noten hast, stehst du weit oben und du bekommst die Stellen.

Wenn du ganz schlechte Noten hast und zudem noch viele andere diese Fächerkombination haben, sieht es schlecht aus!!
Folglich haben die Leute aus leichten Uni und leichten Studienseminare Vorteile. (Jetzt stell dir vor die würden jeden BWL-FHler sofort zum Referendariat zulassen, was das für die Wipädler an schweren Unis bedeuten würde!)

Das zweite Verfahren: Schulbezogene Stellenausschreibung

Dazu benötigt man einen Schule, die einen unbedingt haben möchte.
Selbst wenn man nicht die besten Noten hat, kann die Schule eine Stelle ausschreiben.

Da steht dann beispielsweise sinngemäß drin: Die Schule XY
sucht jemand mit WL und Englisch. Zudem sollte er noch eine Berufsausbildung als Steuerfachangestellter, nachweisbare Kenntnisse in MS Office ...

Die Stelle passt folglich auf den Bewerber, den die Schule haben will.
Es können sich zwar trotzdem alle mit WL und Englisch bewerben.

Es gibt dann Auswahlgespräche, wo die anderen Bewerber, auch mit besseren Noten das Nachsehen haben, weil sie nicht oder nur teilweise die geforderten Zusatzqualifikationen mitbringen.

Risiko hierbei: man braucht Qualifikationen, mit denen man sich abheben kann und selbst wenn man sie hat, müssen sie noch lange nicht im Ausschreibungstext stehen, da sie von den zuständigen Leuten aufgrund mangelnder Chancengleichheit rausgenommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

wenn man nichts bekommen hat und neue Refs fertig geworden sind, erhält man fürs das Warten Wartepunkte. Wenn man trotzdem sehr schlecht war, muss man u.U. sehr lange warten.

System vergleichbar mit NC bei Uni.

Die Lehrer, die nichts bekommen schlagen sich mit BAT-Verträgen durch und hoffen, dass sie einen so guten Eindruck machen, dass der Schulleiter eine passende Ausschreibung für sie macht (geht jedoch nur, falls Geld da ist!!!)

Die gar nichts bekommen, suchen sich einen Job. Arbeitslos sein und warten geht nicht, da, wie schon beschrieben, kein Anspruch auf ALG!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

die 5 Jahres-Frist bezieht sich auf Frankfurt. Dies könnte jedoch mittleerweile anders geregelt sein. Also bitte selber informieren.

Beim 2. Staatsexamen fallen in Hessen wenig Leute durch.
In Bayern deutlich mehr.

In Hessen ist alles andere als eine 1 oder eine gute 2 im 2. Staatsexamen eine schlechte Note.
Wer beispielsweise mit 4 abschließt hat zwar bestanden, hat es jedoch häufig sehr schwer eine Stelle zu finden, es sei denn er hat seltene und gesuchte Fächer bzw. eine Schule möchte die Person unbedingt haben.

In Bayern dagegen ist eine 3 eine normale Note im Ref. eine 2 sehr gut und eine 1 "überirdisch".

sehr schwer eine Stell

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Also, bei uns (ich komme aus der Region Oldenburg/Niedersachsen) ist es möglich mit der Fachhochschulreife, so heißt der Abschluss an einer FoS, nicht Fachabitur, das erreicht man an einem Fachgymnasium, Fachabitur = allgemeine Hochschulreife, auf Lehramt zu studieren. Wer die FoS Wirtschaft besucht hat, kann in Oldenburg auf das Berufsschullehramt Wirtschaft studieren, ebenso sieht es für den technischen Bereich aus, allerdings müsste dies in Hannover geschehen, soweit ich informiert bin.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,
jemand sagte "fürs Warten bekommt man Wartepunkte" ... also muss ich nur lange genug warten? Ist das so wie mit den Wartesemestern? Ich dachte es zählt nur die Fächerkombination und die Note?

Und das mit der Schule die mich unbedingt haben möchte: Damit ist gemeint, daß ich in der Schule wo ich mein Referendariat gemacht habe einen so super-Eindruck hinterlassen habe, dass diese mich unbedingt will (weil, eine andere Schule kennt mich ja gar nicht und kann mich folglich gar nicht unbedingt haben wollen), oder verstehe ich das falsch?

Grüße,
T

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

hab die Diskussion mit Spannung verfolgt - vielen Dank für all die tollen Beiträge. Jetzt habe ich aber selber eine Frage: Wie sieht es denn mit folgenden Eckwerten aus: Abitur 85, Ausbildung Werbekaufmann 87, Dipl. Kfm Uni Gießen 94, heute Job in der Wirtschaft - Neuorientierung Ziel: Berufsschullehrer. Was wird in Hessen / RP anerkannt? Vorab Danke für eine Info

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

betreffend Anerkennung: Ich habe mir mal die Prüfungsordnung der Uni FFM genau angesehen: Die o.g. 5 Jahresfrist ist explizit genannt (vorbehaltlich Einzelfallprüfung). Am besten mal direkt mit der Studienberatung dort sprechen wie das praktisch ausgelegt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,

nachdem ich vieles aus meinen Erfahrungen berichtet habe, gebe ich heute mal ein paar Links der Uni Frankfurt. Ich empfehle euch aber auch an anderen Unis, insbesonder der Uni Mainz, zu informieren.

Zur Anerkennung:
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/239.0.html?&MP=26-95

Zur Prüfungsordnung:

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/fileadmin/user_upload/prfamt/DiplomPuefungsordnung.pdf

Zur Einstellung und dem Referendariat in Hessen:

http://www.hessisches-kultusministerium.de/

dann auf den Link "Stellen" drücken.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Noch eine Info:

Aus der Homepage des Kultusministeriums Hessen:

Dipl. Kaufleute (nur Uni!!) können sofort ins Ref., wenn sie das Nebenfach Wirtschaftsinformatik ausweisen (hessenweit max. 30 Stellen nach Auswahl!)
Quereinstieg:

Originalzitat:
"Hinweis für Diplom-Kaufleute : Ein Quereinstieg ist nur möglich, wenn das Wahlfach Wirtschaftsinformatik abgedeckt werden kann. Alle anderen Interessenten müssen ein Lehramtsstudium unter Anerkennung ihrer bereits erbrachten Studienleistungen abschließen. Die Bewertung der Vorleistungen erfolgt durch das Amt für Lehrerausbildung in Frankfurt."

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH

Hallo,

habe praktisch die entgegengesetzte Frage.
Werde bald meinen Diplom-Handelslehrer erwerben, danach würde ich gerne noch BWL studieren...am besten Master-Abschluss, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin.

Hat jm hier Erfahrungen dazu gemacht?...was alles anerkannt wird?
Ob überhaupt was anerkannt wird?
Habe oben gelesen, dass jm Dipl-Hdl und Dipl-BW ist...
Konnte in keiner PO oder ähnlichem etwas dazu finden.

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH)?

Hallo,
interessante Frage: Vor allem deshalb weil ein MBA bereits nach 12 Monaten zu haben ist, das Zweitstudium nach Anerkennung der FH-Leistungen jedoch 24 bis 30 Monate dauert.
Es wäre schön wenn hier eine verlässliche Info zu bekommen wäre - insbes. ob der MBA dann wirklich das gesamte WiPäd Studium ersetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer als Dipl.Kaufm (FH

Normalerweise ist es so, daß die Prüfungen in Allgemeiner BWL bzw. Allgemeiner VWL sowie die Diplomarbeit anerkannt werden. Die Wahlpflichtfächer sowie sämtliche Leistungsnachweise müssen dann noch absolviert werden, auch wenn sie im vorherigen Studium schon abgeleistet wurden. Üblicherweise dürfen die Wahlpflichtfächer auch nicht Gegenstand des bereits abgeschlossenen Studiums gewesen sein.

antworten
WiWi Gast

Berufsschullehrer Quereinstieg

Hallo zusammen.
Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Anschließend habe ich Jura studiert. Aufgrund der eher mäßig guten Aussichten in diesem Bereich habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, Berufsschullehrerin zu werden. Nun meine Frage: weiß jemand, ob es eine erleichterte Einstiegschance mit dem Titel des Diplom-Juristen gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

Hallo,

das Problem ist, dass man an der Berufsschule in der Regel zwei Fächer benötigt. Welche Fächer solltest du denn unterrichten?

Rechtliche Aspekte in der Berufsschule werden in der Regel von den WL-Lehrern mitunterrichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

Hallo,
weiss denn jemand, wie man sich für ein zweites Fach qualifizieren kann? Ich studiere an der Uni Wirtschaftswissenschaften. Wenn man als Beruffschullehrer ein zweites Fach vorweisen muss, ist dann zur Anerkennung ein weiteres Studium nötig? Immerhin werden im Rahmen des Studium mehrere Fächer abgedeckt...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

In Nrw gibt es als zweites Fach neben der Wirtschaftslehre die spezielle Wirtschaftslehre / berufliche Fachrichtung. Das sind dann die im wesentlichen die speziellen Betriebswirtschaftslehren. Daneben gehört zur Lehrerausbildung natürlich noch das erziehungswissenschaftliche Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

Ich habe im Februar erfahren, dass es in NRW den Quereinstieg für Berufsschullehrer im Bereich Wirtschaft nicht mehr gibt. Kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

Quereinstieg ist seit Februar in NRW für Wiwis nur noch mit Wirtschaftsinformatik möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

Habe ein ähnliches Probelm, aber keine Lösung parat. Bin Landschaftsarchitkt (FH). Als Berufsschullehrer Quereinsteiger ist eine Bewerbung nur direkt bei den Schulen möglich. Wo diese ihre Stellen ausschreiben ist mir nicht bekannt.
Ansonsten müsste man wohl noch 2-4 Sem. Gestaltung oder ähnl. anhängen.
Bitte melde Dicdh wenn Du konkrete Info s hast

antworten
WiWi Gast

Berufsschullehrer

Hi,
kann mir irgendjemand beantwoten ob man mit einer kaufmännischen Berufsausbildung und mit Fachabitur Wirtschaftspädagogik studieren kann?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Gruß Manu

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Soweit ich weiß kann man Wipäd in Deutschland wohl nur an Unis studieren; d.h. Voraussetzung ist grundsätzlich das Abitur. Wenn Du allerdings einen Abschluß als Dipl.-Kfm. (FH) vorweisen kannst, dann ist normalerweise anschließend darauf aufbauend auch ein Uni-Studium Wipäd möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hi. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Bankkaufmann (vorher Abitur). Im Moment besuche ich die Bankakademie auf eigene Kosten. Bei Abschluss werde ich Bankfachwirt und arbeite in meinem Beruf weiterhin. Es ist kein Vollstudium. Habe ich irgendeine Möglichkeit mit meinem Abschluss und erforderliche Berufserfahrung Berufschullehrer zu werden?
Kann mir jemand vielleicht Interneradressen verraten, wo ich mich erkundigen kann?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

hallo leute,
habe eine Ausbildung als Kauffrau für bürokommunikation gemacht, dann ein jahr gearbeitet. Nun mache ich Fachhochschulreife im bereich Sozialpädagogik. Ich wollte später gerne beruffsschullehrerin werden (Schwerpunkt psychologie und pädagogik), die Schwerpunktfächer die ich auch jetzt schon habe. gibt es überhaupt irgendeine möglichkeit? ( es gibt den Studiengang Schulpädagogik)ich würde auch einen langen weg auf mich nehmen denn das pädagogische liegt mir einfach viel mehr als das wirtschaftliche..es wäre supi lieb wenn mir jemand antworten würde

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

Danke für Deine Antwort.
Tja...welche Fächer. Habe mich da noch nicht so genau informiert. Ich weiss ja nicht, wie z.B. die Fächer heißen, die an einer Berufsschule für Azubis zur Rechtsanwaltsfachangestellten unterrichtet werden? Vielleicht gäbe es da Quereinstiegsmöglichkeiten für Juristen. Um wirtschaftliche Fächer unterrichten zu dürfen braucht man also in jedem Fall ein wirtschaftswissenschaftliches Studium? Da gibt es also keinerlei Möglichkeiten, sich etwa eine kaufmännische Lehre in irgendeiner Form anrechnen zu lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

Also solche Einstellungen finde ich echt zum kotzen. Ich bin Dipl.-Kffr. und ja, ich habe mein Diplom an der Uni gemacht, während 90% meines Semesters vorzeitig ausgestiegen sind oder exmatrikuliert wurden, weil sie den hohen Anforderungen an der Uni den eben nicht gewachsen waren...viele davon sind an die FH gegangen und haben dort das FH-Studium geschafft. Ich bin stolz auf meinen Abschluss, ohne dass ich den Abschluss anderer Leute von FH und BA feswegen in den Dreck ziehen muss - jeder muss auf seine Weise ans Ziel kommen. Aber wenn ich höre, dass Uni-Absolventen keine Ahnung von der Praxis haben, und ja überhaupt nicht qualifiziert sind für das Berufsleben, das vor ihnen liegt, dann kann ich nur sagen, dass ich im Gegensatz zu den FH'lern nicht nur 2 Pflichtpraktika absolviert habe (10 Monate, stimmts), sondern ganze 18 Monate Praxiserfahrung vorweisen kann, und das innerhalb der Regelstudienzeit, inklusive Teilnahme an einem der begehrtesten Praxisprogrammen in der USA (ohne Vitamin B). Also, erstickt doch alle an Eurem BA und FH Komplex, aber hört endlich auf, das Uni-Studium, von dem Ihr offensichtlich keine Ahnung habt, so mit Dreck zu beschmutzen - das ist einfach nur schlechter Stil!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer Quereinstieg

Hallo liebe Dipl.-Kffr.,

ich bin Dipl.-Vw./Dipl.-Kfm. und lese die Beiträge zum Thema UniFH nicht ohne Schmunzeln. Nun lass mal gut sein mit dem Thema, denn es geht am Thread (Berufsschullehrer Quereinstieg) komplett vorbei.

Hier wurden schon wirklich hilfreiche Tipps von einem Kollegen aus Hessen gepostet. Und ich denke, es sollten Tipps für den Quereinstieg hier gepostet werden und keine geäußerten Befindlichkeiten.

MfG
Sven

antworten
WiWi Gast

berufsschullehrer

hallo...
bin frisch gebackene dipl.-kauffrau (uni)...
kann mir jemand sagen, ob es für die berufliche zukunft und für die berwerbung zum referendariat besser ist "wirtschaftspädagogik" zu studieren oder direkt " lehramt an berufsbildenden schulen im bereich wirtschaft und verwaltung"... war schon bei der studienberatung, aber die konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen, außer dass bei wirt.-pädagogik die studiendauer kürzer ist und dass man, wenn man direkt auf lehramt sudiert größere chancen hat ins referendariat zu kommen, falls es zu wenig stellen gibt.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: berufsschullehrer

Mit Wirtschaftspädagogik erwirbst Du im Gegensatz zum Lehramtstudium einen weiteren akademischen Grad. Dafür mußt Du dann normalerweise gemäß den zugrundeliegenden DPO´s aber nochmal komplett neue Wahlpflichtfächer belegen. Fürs Lehramtstudium habe ich eine solche Vorschrift nicht gefunden.

Ich stehe als Dipl.-Kfm. vor der gleichen Situation wie Du und habe mich jetzt für ein Lehramtstudium beworben.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftsingenieur - berufsschullehrer

Hallo jetzt mal einen andere Variante. Ich bin Wirtschaftsingenieur (FH) und habe (Marketing) Absatzwirtschaft vertieft. Ich habe Berufserfahrung 1 Jahr angestellt und 2,5 Jahre selbständig. Ich weiss, das ich auch im Ingenieurbereich Berufsschullehrer werden kann mich interessiert aber mehr die wirtschaftliche ausrichtung. Kann mir da jemand einen Tip geben. Ich könnte wahrscheinlich in 2 Jahren Im Bereich Elektrotechnik Berufsschullehrer werden. Kann mir jemand da eine INfo geben. Danke im vorraus. Wäre wirklich sehr nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

P.S. Bitte praktische Tips wie es weiter geht. Ich brauche keine belehrung über den Stellenwert des Wirtschaftsingenieurs (fh) zum Diplomkaufmann (uni)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur - berufsschullehrer

Hallo,
es geht mir auch so wie Dir dun es würde mich freuen wenn Du infos für mich hättest, was Du bereits herausgefunden hast, vielen Dank!
MfG
Stefan Knöpp

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur - berufsschullehrer

Hallo,
mein Bruder ist Dipl.-Kaufm. (FH) und studiert gerade an der Uni im zweitstudium um Berufsschullehrer für Wirtschaft und Spanisch zu werden. Sie haben ihm nur das Vordiplom und ein paar Scheine anerkannt aber er wird wohl "nur" 5 Semester brauchen um schliesslich ins Staatsexamen und danch ins Referendariat zu kommen. Eine Möglichkeit wie ich finde.

Zum Thema Abschlüsse: Ich studiere Wi.-Ing (FH), mein Bruder Dipl.-Päd. (Uni) und meine Freundin macht ihren Master of Science and der (TU). Ich kann dazu nur sagen, dass mich das deutsche total fragmentierte Hochschulsystem nur noch aufregt. Besonders nach meinem Auslandsaufenthalt bei dem ich daran verzweifelt bin jemandem den Unterschied zwischen Fh und Uni zu erklären. Hinzu kommt, dass meine Freundin ihren Abschluss Master of Science innerhalb von 4 Jahren geschafft hat (mit Bachelor vorher) und somit schneller war als ich (Dipl. FH) in 4,5 Jahren...und jetzt ihren Doktor ranhängt was ich nicht machen kann selbst wenn ich wollte. Total Scheisse dieses System ... und auf den unterschiedlichen Anspruch zu verweisen bzw. zu behaupten FH-Studenten könnten nicht wissenschaftlich arbeiten ist nur noch lächerlich, wenn ich in Betracht ziehe, wie man mit ein paar Hausarbeiten dort durchs Hauptstudium kommt.
Wenigstens werden die Unterschiede in der freien Wirtschaft nicht so wahrgenommen, wie bei den Staatsbediensteten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur - berufsschullehrer

Dich zwingt doch keiner an einer FH zu studieren. Also was soll dieses ewige lamentieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur - berufsschulle

Hallo allerseits,

als Dipl. Betriebswirt (FH) verdiene ich in der freien Wirtschaft als
Sachbearbeiter Finanz - und Rechnungswesen bei einem ausländischen Global Player um die 4000,- EUR brutto pro Monat. Ich habe keine Leitungsfunktion
(gott sei dank),muss allerdings in meinem Job fast ausschließlich alles in Englisch erledigen und habe meistens 45 Stunden die Woche zu arbeiten.
Um der 45 Stundenwoche zu entgehen, habe ich mich für das Lehramt interessiert. Soweit ich es sehe, wird der Lehrermangel bei den Zugangshürden
und der Bezahlung wohl noch lange anhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur - berufsschulle

Also um weniger arbeiten zu müssen, sollte man bestimmt auch nicht Lehrer werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur - berufsschulle

Doch das System zwingt einen, ich konnte nicht an die Uni.

Ich sehe es auch als langsamen Untergang des Wissenschaftlichen-Standorts-Deutschland...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur - berufsschulle

Hi,

kann mir einer Ansprechpartner oder-stelle zum Lehrereinstieg mitteilen.
Am besten Bayern oder Brandenburg!
Bin Wirtschaftsingenieur und momentan auf Jobsuche!

VG
Sven

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur - berufsschulle

Hi Sven,

nimm einfach mal diese Seite: http://www.karriere-mit-zukunft.de/
und klick dich da mal durch - die informationen sollten dir weiterhelfen.

VG
Andreas

antworten
unic

Re: Wirtschaftsingenieur - berufsschulle

Hallo kannst du mir sagen, wo dein Bruder an der Uni studiert? Die fragmentierung wird hoffentlich mit dem bachelor und master ein Ende haben!
Grüße

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Berufsschule

Uni-, FH- und BA-Absolventen können bei der Akad in 4 Semestern ein berufsbegleitendes Fernstudium zum Diplom-Wirtschaftspädagogen absolvieren und sich somit für eine Lehererausbildung an Berufsschulen qualifizieren.

http://www.akad-fernstudium.de/fs/detail/249

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschule

Hallo,

Ich habe mich auch mal mit diesem Thema( Quereistieg) beschäftigt und nachgefragt ob es möglich ist, einen Master an der UNI abzuschließen bzw. nachzumachen.
Das ist wohl Möglich, aber man muß , so weit ich noch weiß, einen Notendurchnitt von mid. 3.0 haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschule

Hi,
ich bin Dipl. Kauffrau (Uni) und überlege auch Berufsschullehrerin zu werden. Nun habe ich verschiedene Überlegungen:

  1. wenn man einen Quereinstieg macht nehmen einen andere Bundesländer unter Umständen auch nach dem 2. Staatsexamen nicht, weil man deren Vorraussetzungen schön für das Refendariat nicht erfüllt hat. Wenn man wie ich nicht sagen kann wo man sein gganzes weiteres Leben verbringen will scheint mir das ein Risiko zu sein. Wie seht ihr das?

  2. Was mache ich mit meinem 2. Fach? Es wäre relativ einfach (nach bislang vorlliegenden INformationen) Dipl. Hdl zu werden mit 1. Fach Wirtschaft 2. Fach Wirtschaftspolitik, da ich all das schon in meinem Studium abgedeckt habe. Aber kirz gesagt: Das ist alles Wirtschaft und damit im wesentlichen für einige Bundesländer auch nur 1 Fach im Vergleich zu z.B. Wirtschaft und Englisch.

    Meine Fragen:

  3. ist jemand hier oben in der Region Kiel, HH der Ähnliches plant mit dem man sich mal intensiv austauschen könnte?

  4. Hat jemand Erfahrung damit wie lange man bräuchte Englisch als 2. Fach dran zu hängen (unter der Vorraussetzung, dass man aufgrund längerer Auslandserfahrung sehr gut Englisch schreibt und spricht)?

Ich wäre für Tips sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschule

Hallo Dipl.-Kffr. (Name?),

ich könnte dir den einen oder anderen Tipp geben. Wohne in HH und habe wohl im Moment einen rel. guten Überblick über das Thema. Poste mal deine e-mail-addy oder Telefonnummer.

Dipl.-Vw.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschule

Hi Dipl.- Vw aus HH
wäre nett wenn Du Dich meldest damit wir mal Infos austauschen können. Du erreichst mich unter zuenderella_z@yahoo.de

Gruß C.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschule

Studiere Wipäd an der Uni in Göttingen. Nach meinen Kenntnissen kann man es auch nur an der UNI studieren! Das heißt mindenstens 9 Semester (4 1/2 Jahre) für Einsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschule

Hi,
hat jemand eine Idee wo man eine komplette Liste der Unis in Deutschland findet an denen man Wipäd studieren kann?

Die Listen, die ich bislang finden konnte erschienen mir allesamt unvollständig. Danke für die Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschule

Hallo,
wer kann mir eine Uni nennen, die schon auf Bachelor oder Master-Abschluss umgestellt haben und somit FH-Abschlüsse als Uni-Abschlüsse anerkennen.

Gruß G.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschule

Zum letzten Beitrag: FH-Abschlüsse werden gar nicht als Uni Abschlüsse anerkannt. Ein FH Studium sind meistens 2 Scheine eines Uni Studiums

antworten

Artikel zu WIPÄD

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Online-Lexikon Wirtschaftspädagogik

Wirtschaftspädagoge - Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug vor einem Computer.

Das Online-Lexikon Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen verzeichnet Links zu Definitionen und Erläuterungen zu Begriffen der Wirtschaftspädagogik im Netz.

wirtschaftundschule.de - Wirtschaftsportal für Lehrkräfte

„Wirtschaft und Schule“ ist ein Internetportal für Lehrkräfte, das Unterrichtsmaterialien und Informationen rund um das Thema Wirtschaft kostenlos zur Verfügung stellt.

Ordner »Wirtschaft - Materialien für den Unterricht«

Drei grüne Schalen aus Glas stehen auf einer karierten Tischoberfläche.

Schüler für volkswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe zu interessieren, ihnen Wirtschaft verständlich, erlebbar zu machen, dabei hilft der Schul/Bank-Ordner »Wirtschaft - Materialien für den Unterricht«

100 Jahre Wirtschaftspädagogik

Studenten verfolgen im Hörsaal eine Vorlesung.

Seit 1993 werden in Chemnitz Wirtschaftspädagogen ausgebildet - Ursprünge der Wirtschaftspädagogik liegen in Chemnitzer Region

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Antworten auf Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 531 Beiträge

Diskussionen zu WIPÄD

1 Kommentare

HR Accounting/Controlling

WiWi Gast

Ich studiere Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Accounting, Controlling & Taxation (ohne Zweitfach) und suche derzeit nach einem ...

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe