DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeWLB

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Autor
Beitrag
Goldgräber

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Welches sind eurer Meinung nach die Jobs, die einem die größten Freiheiten zum Faulsein bei gleichzeitig einigermaßen gutem Gehalt ermöglichen?
Ich las hier von Leuten, die behaupteten in ihrem Job mit 80k Verdienst und offiziellen 40h pro Woche real 10 Stunden zu arbeiten und die restliche Zeit mit Surfen im Internet, Telefonieren und Urlaubsplanung verbringen.

Neben der Schule habe ich Ferienjobs / Nebenjobs bei bestimmt schon 20 Firmen gemacht und dabei zum Teil auch höhere Ebenen kennengelernt. Schlussendlich konnte ich fast überall das Gleiche beobachten; Arbeitnehmer die entweder körperlichen oder psychischen Stress hatten und man aus ihren Gesichtern deren Frustration eindeutig ablesen konnte. Gut gelaunt waren eigentlich nur diejenigen, die frisch was mit Frauen am Laufen hatten und dadurch abgelenkt waren. Neid auf die wirklichen Gutverdiener, die während der Mittagspause mit dem neuesten Porsche Turbo vorbeifuhren war stets groß und anstatt sich zu fragen, was diese Leute anders/besser machen, wurde versucht durch dumme Sprüche von der eigenen Situation abzulenken bzw. diese zu verdrängen.
Irgendwie hatte ich bei den meisten Leuten stets das Gefühl, dass sie sich wohl durch Heirat ihr eigenes Gefängenis gebaut haben, aus dem sie zwar ausbrechen wollen, aber nicht können, da sie die Frau nicht auszahlen können, aus dem eigenen Haus ausziehe müssten und durch die Unterhaltszahlungen insgesamt finanziell ruiniert würden.
Daher finden sie sich mit ihrer Situation ab, da das das kleinere Übel für die darstellt.

Ich hab nach dem Abi dann eine Ausbilung in der Pharmaindustrie als Chemie- und Pharmatechnologe gemacht, hab aber dann schnell festgestellt, dass Schichtarbeit (Nachtschicht regelmäßig verpflichtend) die Leute kaputt macht. Dazu waren ständig irgendwelche Lösemitteldämpfe in der Luft, die man in geringen Konzentrationen 8 Stunden einatmen musste. Ältere Mitarbeiter hatten stets irgend einen psychischen Knacks weg. Muss wohl von den Dämpfen kommen.
Es bot sich dann an, in der Firma eines Bekannten ein Duales Ingenieurstudium zu machen. Firma ging dann leider Pleite und Aussicht auf Firmenübernahme dahin und damit auch die Motivation, denn ich hab die Ingenieure ja gesehen, wie sie sich da in ihrem Job halb kaputt gemacht haben, für lächerliche 50000 im Jahr. Man sieht es Leuten ja in den Gesichtern an, ob sie gesund oder kaputt aussehen. Ich persönlich habe keine Lust schneller zu altern als nötig sondern will vital und jung aussehen und nicht so kaputt wie diese Leute.
Nebenberuflich habe ich dann in einem Job angefangen, jetzt Vollzeit, der mir ermöglicht, bei nur 4 Stunden Arbeit pro Tag (restliche Zeit muss nicht abgesessen werden, sondern Feierabend) etwas unter 2k netto bei Steuerklassse 1 zu verdienen und das mit 0 Stress.

Nun ist die Frage, ob es Jobs gibt, wo man noch fauler sein kann oder bei gleichem Faulheitsfaktor mehr verdienen kann.
Lehrer hab ich mir schon überlegt, aber da ich früher selbst ein Störenfried war möchte ich mir das nicht antun.
Hartz 4 hab ich mir auch schon überlegt, da ca. 1500 netto (450 Hartz + 750 Miete in dieser Gegend + Heizkosten + Warmwasser) + noch nebenher ein bischen machen, aber Risiko + nervendes Arbeitsamt.

Kollege ist Security mit Dauernachtschicht und da es keine Kontrollen gibt, pennt er die meise Zeit. Ist also quasi Privatier mit moderatem Einkommen, muss halt nur statt nachts zu Hause in der Firma schlafen. Gehalt ist nicht die Welt aber Nachtzuschlag ist steuer- und sozialversicherungsfrei und wenn er dazu noch einen 450 bzw. jetzt 520 Euro Nebenjob machen würde, käme er auf ein gar nicht so schlechtes Gehalt und das mit nur wenig Arbeit.

Die meisten suchen Jobs mit höchstmöglichem Gehalt. Ich suche Jobs mit höchstmöglicher Lebensqualität als oberste Priorität und unter diesen dann denjenigen, der ein zufriedenstellendes Gehalt ermöglicht.

antworten
einer

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Ich denke, dann solltest du dich selbstständig machen.

Das ist zwar ein Sprung ins Ungewisse, und anfangs musst du wohl viel Zeit und Energie reinbuttern, aber nachdem du so klar die schlechten Arbeitsbedingungen erkennst, kannst du es nur selber besser machen und eventuell anderen eines Tages gute Arbeitsbedingungen angedeihen lassen.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Goldgräber schrieb am 25.12.2022:

Die meisten suchen Jobs mit höchstmöglichem Gehalt. Ich suche Jobs mit höchstmöglicher Lebensqualität als oberste Priorität und unter diesen dann denjenigen, der ein zufriedenstellendes Gehalt ermöglicht.

Professor an Universitäten. Harte Arbeit, dorthin zu kommen, aber wenn du einmal da bist, kannst du dir theoretisch einen Lenz sondergleichen schieben und das für 7-8k brutto im Monat. Reich wird man damit auch nicht, aber gemessen an deinem Input ist es wohl der beste Job der Welt. Dazu hast du keinen Vorgesetzten, kannst machen was du willst und wenn du die gesamten Semesterferien Urlaub machst, sagt auch keiner was.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Bin im Konzern tätig in einer Leitstelle. Verdiene um die 100k brutto in Vollzeit (tatsächlich liegt die Belastung so bei 2-3 Std. täglich im HomeOffice). Nachts über bin ich selbständig als Security Nachtschicht im Autohaus unterwegs. Dort schlafe ich auch einfach durch, da kein Vorgesetzter (Gehalt liegt da bei ca. 2500 netto durch Zuschläge). Im Schnitt wacht man 1x in der Woche auf, wenn mal doch was ist (Aufzug stecken geblieben, Schranke defekt..)

Komme also auf ca. 7000EUR netto jeden Monat, wobei ich so gut wie den ganzen Tag frei habe.

antworten
Bübchencreme

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Ich bin auch kein Arbeitstier, aber da ich ca 40 Jahre arbeiten muss, versuche ich Jobs zu machen, die mich intrinsisch motivieren, auf die ich mich Sonntags und am letzten Urlaubstag freue und die meinem Leben etwas hinzufügen, das mir mehr bedeutet als Geld allein. Teilweise hat das in meiner 15 jährigen Karriere geklappt, teilweise nicht. Ich hatte auch schon Chilljobs, mittelfristig hat mir das nicht gereicht.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Ich würde mal People Manager im Großkonzern vorschlagen.
Die posten bei uns laufend Bilder, wie sie im Camper am Strand sitzen und sich ihre "Arbeitszeit frei einteilen".

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Kommt m.E. immer sehr auf das einzelne Team/Vorgesetzten etc. an. Es gibt auch immer mal heisse und dann wieder ruhige Phasen. Generell ist es meiner Erfahrung nach ein Glücksspiel auf einen Job zu treffen, der nicht voll auslastet. Nicht zu verwechseln mit Monotonie.

Würde generell zu einem Teilzeitpensum raten, da dann der Job eine untergeordnete Rolle im Leben spielt und man auch Stress etc. am Arbeitsplatz besser wegstecken kann. Zusammen mit Homeoffice habe ich so die besten Erfahrungen gemacht und habe so viel mehr Energie und Zeit für Familie und Hobbys. Vorher mehrere Jahre full-time mit 5 Tagen Office gearbeitet und zwischendurch noch Geschäftsreisen gearbeitet. Fühle mich jetzt im Gegensatz zu früher wie ein Privatier.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

In Konzernen gibt es durchaus einige Möglichkeiten auf solche Jobs. Die meisten von uns haben aber über mehrere Jahre Gas gegeben um ein standing zu bekommen, das so eine Arbeitsweise zulässt. Seine Aufgaben muss man nämlich in aller Regel schon zufriedenstellend erledigen und man braucht etwas politisches Geschick dazu.
Du willst schon von Anfang an nichts leisten, siehst in allem nur das Negative und hast auch sonst nicht viel zu bieten (subjektive Wahrnehmung). Daher wird dieser Weg wahrscheinlich nicht so einfach und du bist mit deiner jetzigen Position schon gut bedient.

Was sind denn deine privaten Interessen? Ggf. kannst du da etwas kombinieren und dann kommt dir die Arbeitszeit nicht wie Arbeit vor.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Versuch dich doch mal als Goldgräber!

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Family Office - musst nur zum Monatsende schauen, dass das Cash von den Konten angelegt ist, sonst gibts immer Stress vom Inhaber persönlich.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Öffentlicher Dienst, Lehrer für Sport und Mathe, ggf. Sachbearbeiter in einem IGM Konzern.

Goldgräber schrieb am 25.12.2022:

Welches sind eurer Meinung nach die Jobs, die einem die größten Freiheiten zum Faulsein bei gleichzeitig einigermaßen gutem Gehalt ermöglichen?
Ich las hier von Leuten, die behaupteten in ihrem Job mit 80k Verdienst und offiziellen 40h pro Woche real 10 Stunden zu arbeiten und die restliche Zeit mit Surfen im Internet, Telefonieren und Urlaubsplanung verbringen.

Neben der Schule habe ich Ferienjobs / Nebenjobs bei bestimmt schon 20 Firmen gemacht und dabei zum Teil auch höhere Ebenen kennengelernt. Schlussendlich konnte ich fast überall das Gleiche beobachten; Arbeitnehmer die entweder körperlichen oder psychischen Stress hatten und man aus ihren Gesichtern deren Frustration eindeutig ablesen konnte. Gut gelaunt waren eigentlich nur diejenigen, die frisch was mit Frauen am Laufen hatten und dadurch abgelenkt waren. Neid auf die wirklichen Gutverdiener, die während der Mittagspause mit dem neuesten Porsche Turbo vorbeifuhren war stets groß und anstatt sich zu fragen, was diese Leute anders/besser machen, wurde versucht durch dumme Sprüche von der eigenen Situation abzulenken bzw. diese zu verdrängen.
Irgendwie hatte ich bei den meisten Leuten stets das Gefühl, dass sie sich wohl durch Heirat ihr eigenes Gefängenis gebaut haben, aus dem sie zwar ausbrechen wollen, aber nicht können, da sie die Frau nicht auszahlen können, aus dem eigenen Haus ausziehe müssten und durch die Unterhaltszahlungen insgesamt finanziell ruiniert würden.
Daher finden sie sich mit ihrer Situation ab, da das das kleinere Übel für die darstellt.

Ich hab nach dem Abi dann eine Ausbilung in der Pharmaindustrie als Chemie- und Pharmatechnologe gemacht, hab aber dann schnell festgestellt, dass Schichtarbeit (Nachtschicht regelmäßig verpflichtend) die Leute kaputt macht. Dazu waren ständig irgendwelche Lösemitteldämpfe in der Luft, die man in geringen Konzentrationen 8 Stunden einatmen musste. Ältere Mitarbeiter hatten stets irgend einen psychischen Knacks weg. Muss wohl von den Dämpfen kommen.
Es bot sich dann an, in der Firma eines Bekannten ein Duales Ingenieurstudium zu machen. Firma ging dann leider Pleite und Aussicht auf Firmenübernahme dahin und damit auch die Motivation, denn ich hab die Ingenieure ja gesehen, wie sie sich da in ihrem Job halb kaputt gemacht haben, für lächerliche 50000 im Jahr. Man sieht es Leuten ja in den Gesichtern an, ob sie gesund oder kaputt aussehen. Ich persönlich habe keine Lust schneller zu altern als nötig sondern will vital und jung aussehen und nicht so kaputt wie diese Leute.
Nebenberuflich habe ich dann in einem Job angefangen, jetzt Vollzeit, der mir ermöglicht, bei nur 4 Stunden Arbeit pro Tag (restliche Zeit muss nicht abgesessen werden, sondern Feierabend) etwas unter 2k netto bei Steuerklassse 1 zu verdienen und das mit 0 Stress.

Nun ist die Frage, ob es Jobs gibt, wo man noch fauler sein kann oder bei gleichem Faulheitsfaktor mehr verdienen kann.
Lehrer hab ich mir schon überlegt, aber da ich früher selbst ein Störenfried war möchte ich mir das nicht antun.
Hartz 4 hab ich mir auch schon überlegt, da ca. 1500 netto (450 Hartz + 750 Miete in dieser Gegend + Heizkosten + Warmwasser) + noch nebenher ein bischen machen, aber Risiko + nervendes Arbeitsamt.

Kollege ist Security mit Dauernachtschicht und da es keine Kontrollen gibt, pennt er die meise Zeit. Ist also quasi Privatier mit moderatem Einkommen, muss halt nur statt nachts zu Hause in der Firma schlafen. Gehalt ist nicht die Welt aber Nachtzuschlag ist steuer- und sozialversicherungsfrei und wenn er dazu noch einen 450 bzw. jetzt 520 Euro Nebenjob machen würde, käme er auf ein gar nicht so schlechtes Gehalt und das mit nur wenig Arbeit.

Die meisten suchen Jobs mit höchstmöglichem Gehalt. Ich suche Jobs mit höchstmöglicher Lebensqualität als oberste Priorität und unter diesen dann denjenigen, der ein zufriedenstellendes Gehalt ermöglicht.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Meist sind es Unternehmen mit einem sehr starkem Betriebsrat und möglichst alter Belegschaft. Oder anders ausgedrückt, es kommt nicht unbedingt auf den Job and sondern vielmehr auf das Unternehmen und deine Kollegen.

Bei mir: Versicherungsunternehmen. Starker Betriebsrat. Sehr sehr alter Belegschaft. Viele Möglichkeiten zu Erhöhung der Urlaubstage. Wurde aber auch erst mit der Zeit Chillig wo man schneller wurde... Anschließend Homeoffice ==> reale Arbeitszeit pro Tag wirklich unter 4h manchmal weniger. Aaaaber hängt wirklich von der Position ab und den Anzahl der Meetings.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Grundschullehramt - knapp 3k netto bei maximal 30h pro Woche Arbeit mit 70 Tagen Urlaub

Spezialist im Konzern (für irgendein Nischenthema, sei es BWL, juristisch oder technisch) - je nach Position anders aber 3,5k netto im Monat sollten drin sein bei 28h Arbeit (also 4 Tagewoche) pro Woche (wovon die Hälfte absitzen ist) und 24 Tagen Urlaub (da Teilzeit)

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Wie ist dort die Bezahlung? Und welche Tätigkeiten übernimmt man i.d.R.?

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

Family Office - musst nur zum Monatsende schauen, dass das Cash von den Konten angelegt ist, sonst gibts immer Stress vom Inhaber persönlich.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Ich finde die Frage ist falsch gestellt. Du übersiehst, dass es viele Arbeitnehmer gibt, die ihren Beruf mögen. Klar ist nicht jeder Tag toll und spaßig aber im großen und ganzen geht es doch um Zufriedenheit. Schau mal außerhalb den typischen Berufen wie WiWi, Ing und Info.

Schau doch mal bei Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr oder so. Da verdient man in den gehobene/mittleren Laufbahnen ganz gut und die Aufgaben sind deutlich spannender und erfüllender als die meisten Angestelltentätigkeiten.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

Meist sind es Unternehmen mit einem sehr starkem Betriebsrat und möglichst alter Belegschaft. Oder anders ausgedrückt, es kommt nicht unbedingt auf den Job and sondern vielmehr auf das Unternehmen und deine Kollegen.

Bei mir: Versicherungsunternehmen. Starker Betriebsrat. Sehr sehr alter Belegschaft. Viele Möglichkeiten zu Erhöhung der Urlaubstage. Wurde aber auch erst mit der Zeit Chillig wo man schneller wurde... Anschließend Homeoffice ==> reale Arbeitszeit pro Tag wirklich unter 4h manchmal weniger. Aaaaber hängt wirklich von der Position ab und den Anzahl der Meetings

Starker BR und alte Belegschaft sind wirklich gute Indikatoren für ein chilliges Umfeld. Da kannst mit deinen Excel Stills (Summenfunktion reicht meistens schon) noch richtig was bewegen und die alten Hasen werden beeindruckt sein, dass sowas heutzutage mit EDV geht.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Mach die CMAS und PADI Ausbildung zum Dive Master, such dir eine nette Basis in der Karibik oder Süd-Ost-Asien (komme selbst grad vom Tauchen vor Bali zurück), mach zwei Dives pro Tag und schau, ob du damit hin kommst.

Ne eigene Basis wäre ne andere Liga.

Goldgräber schrieb am 25.12.2022:

Welches sind eurer Meinung nach die Jobs, die einem die größten Freiheiten zum Faulsein bei gleichzeitig einigermaßen gutem Gehalt ermöglichen?
Ich las hier von Leuten, die behaupteten in ihrem Job mit 80k Verdienst und offiziellen 40h pro Woche real 10 Stunden zu arbeiten und die restliche Zeit mit Surfen im Internet, Telefonieren und Urlaubsplanung verbringen.

Neben der Schule habe ich Ferienjobs / Nebenjobs bei bestimmt schon 20 Firmen gemacht und dabei zum Teil auch höhere Ebenen kennengelernt. Schlussendlich konnte ich fast überall das Gleiche beobachten; Arbeitnehmer die entweder körperlichen oder psychischen Stress hatten und man aus ihren Gesichtern deren Frustration eindeutig ablesen konnte. Gut gelaunt waren eigentlich nur diejenigen, die frisch was mit Frauen am Laufen hatten und dadurch abgelenkt waren. Neid auf die wirklichen Gutverdiener, die während der Mittagspause mit dem neuesten Porsche Turbo vorbeifuhren war stets groß und anstatt sich zu fragen, was diese Leute anders/besser machen, wurde versucht durch dumme Sprüche von der eigenen Situation abzulenken bzw. diese zu verdrängen.
Irgendwie hatte ich bei den meisten Leuten stets das Gefühl, dass sie sich wohl durch Heirat ihr eigenes Gefängenis gebaut haben, aus dem sie zwar ausbrechen wollen, aber nicht können, da sie die Frau nicht auszahlen können, aus dem eigenen Haus ausziehe müssten und durch die Unterhaltszahlungen insgesamt finanziell ruiniert würden.
Daher finden sie sich mit ihrer Situation ab, da das das kleinere Übel für die darstellt.

Ich hab nach dem Abi dann eine Ausbilung in der Pharmaindustrie als Chemie- und Pharmatechnologe gemacht, hab aber dann schnell festgestellt, dass Schichtarbeit (Nachtschicht regelmäßig verpflichtend) die Leute kaputt macht. Dazu waren ständig irgendwelche Lösemitteldämpfe in der Luft, die man in geringen Konzentrationen 8 Stunden einatmen musste. Ältere Mitarbeiter hatten stets irgend einen psychischen Knacks weg. Muss wohl von den Dämpfen kommen.
Es bot sich dann an, in der Firma eines Bekannten ein Duales Ingenieurstudium zu machen. Firma ging dann leider Pleite und Aussicht auf Firmenübernahme dahin und damit auch die Motivation, denn ich hab die Ingenieure ja gesehen, wie sie sich da in ihrem Job halb kaputt gemacht haben, für lächerliche 50000 im Jahr. Man sieht es Leuten ja in den Gesichtern an, ob sie gesund oder kaputt aussehen. Ich persönlich habe keine Lust schneller zu altern als nötig sondern will vital und jung aussehen und nicht so kaputt wie diese Leute.
Nebenberuflich habe ich dann in einem Job angefangen, jetzt Vollzeit, der mir ermöglicht, bei nur 4 Stunden Arbeit pro Tag (restliche Zeit muss nicht abgesessen werden, sondern Feierabend) etwas unter 2k netto bei Steuerklassse 1 zu verdienen und das mit 0 Stress.

Nun ist die Frage, ob es Jobs gibt, wo man noch fauler sein kann oder bei gleichem Faulheitsfaktor mehr verdienen kann.
Lehrer hab ich mir schon überlegt, aber da ich früher selbst ein Störenfried war möchte ich mir das nicht antun.
Hartz 4 hab ich mir auch schon überlegt, da ca. 1500 netto (450 Hartz + 750 Miete in dieser Gegend + Heizkosten + Warmwasser) + noch nebenher ein bischen machen, aber Risiko + nervendes Arbeitsamt.

Kollege ist Security mit Dauernachtschicht und da es keine Kontrollen gibt, pennt er die meise Zeit. Ist also quasi Privatier mit moderatem Einkommen, muss halt nur statt nachts zu Hause in der Firma schlafen. Gehalt ist nicht die Welt aber Nachtzuschlag ist steuer- und sozialversicherungsfrei und wenn er dazu noch einen 450 bzw. jetzt 520 Euro Nebenjob machen würde, käme er auf ein gar nicht so schlechtes Gehalt und das mit nur wenig Arbeit.

Die meisten suchen Jobs mit höchstmöglichem Gehalt. Ich suche Jobs mit höchstmöglicher Lebensqualität als oberste Priorität und unter diesen dann denjenigen, der ein zufriedenstellendes Gehalt ermöglicht.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

dax 30 chemie nrw hier. 95k bei 37,5 stunden (offiziel) homeoffice ca 15 stunden pro woche

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Philosophie und Religionslehrer; da erklärst den Kindern die Welt, die du selber nicht verstehst: Dazu 4,2k netto und verbeamtet. Was will man mehr? Die Noten kümmert niemand, da nicht relevant für die Zukunft. Und 2-3 Klassenfahrten gesponsert pro Jahr an chillige Orte (Athen, Rom , Berlin)

Alternativ: Produktspezialist im Asset Management (100-250k p.a. als Senior). Da erklärst du immer die Produkte und Performance der anderen. Kannst noch ein bisschen reisen und in schönen Hotels wohnen.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Ganz klar Sportlehrer an einer Schule. Meiner hat damals bloß am Anfang der Stunde gesagt „Hier ist ein Ball, spielt damit was ihr wollt!“ und hat sich privaten Sachen gewidmet.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

WiWi Gast schrieb am 10.01.2023:

Ganz klar Sportlehrer an einer Schule. Meiner hat damals bloß am Anfang der Stunde gesagt „Hier ist ein Ball, spielt damit was ihr wollt!“ und hat sich privaten Sachen gewidmet.

Deswegen ist es heutzutage kaum noch möglich, so eine Stelle an einer Schule überhaupt zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

WiWi Gast schrieb am 10.01.2023:

Ganz klar Sportlehrer an einer Schule. Meiner hat damals bloß am Anfang der Stunde gesagt „Hier ist ein Ball, spielt damit was ihr wollt!“ und hat sich privaten Sachen gewidmet.

Habe dieselben Erfahrungen mit Sportlehrer gemacht. Meist unterrichten sie Sport in Kombination mit Informatik. Würde aber für Faule einen Sachbearbeiter/Konzernjob mit viel HO vorziehen, weil man dann wirklich machen kann, was man möchte, solange die Arbeit erledigt wird. Gibt nichts schlimmeres als zu Präsenz verdammt zu sein, wenn man nichts zu tun hat (Stichwort Verkäufer/Portier).

antworten
WiWi Gast

Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

WiWi Gast schrieb am 10.01.2023:

Ganz klar Sportlehrer an einer Schule. Meiner hat damals bloß am Anfang der Stunde gesagt „Hier ist ein Ball, spielt damit was ihr wollt!“ und hat sich privaten Sachen gewidmet.

Am besten Sport und Englisch an der Berufsschule

antworten

Artikel zu WLB

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Arbeitnehmerstudie: Weniger arbeiten, mehr leben

Work-Life-Balance: Der Alexanderturm in Berlin mit einer Frau die in ihrer Freizeit joggt.

Weniger arbeiten, mehr leben: Die Mehrheit der Arbeitnehmer möchte in der Woche fünf Stunden weniger arbeiten. Die sogenannten „Wissensarbeiter“ haben ganz eigene Ansprüche – sie würden für bessere Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten, zeigt die XING Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“.

Männer beruflich im Umbruch - Selbstbestimmung und Familie anstatt Karriere

Eine Frau und ein Mann, der ein Kind trägt aus der Vogelperspektive.

Jahrzehntelang schien eine familienfreundliche Unternehmenspolitik fast ausschließlich Frauen wichtig zu sein: der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen, besseren Betreuungsmöglichkeiten. Mittlerweile wünschen sich das auch viele Männer. Doch auch sie haben es schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von Funkstille am Feierabend bei Managern keine Spur

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy und schaut dabei auf einen kleinen Zettel.

Von einer klaren Trennung zwischen Beruf und Freizeit, wie unlängst in der politischen Diskussion aufgeworfen, sind Deutschlands Manager weit entfernt: Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half ist es für über ein Drittel der deutschen Führungskräfte Normalität, auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten erreichbar zu sein.

Der klassische Feierabend wird zum Auslaufmodell

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, jeder zweite Deutsche ist auch nach Feierabend für Berufliches erreichbar. Im Gegenzug reagieren aber auch die Arbeitgeber, wie eine Studie von CosmosDirekt und forsa zeigt.

Bericht »Qualität der Arbeit 2012 - Geld verdienen und was sonst noch zählt«

In Deutschland hat die Nacht- und Wochenendarbeit deutlich zugenommen. 2011 arbeitete ein Viertel aller Beschäftigten auch samstags, im Jahr 1996, waren es noch 18,8 Prozent. Der Anteil der Personen, die nachts arbeiten, erhöhte sich im selben Zeitraum von 6,8 Prozent auf 9,6 Prozent.

Always "on" - Wenn Freizeit zur Nebensache wird

Work-Life-Balance hört sich nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit an. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones im privaten Bereich führt jedoch dazu, dass viele Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind. Auch nach Feierabend.

Deutsche investieren zu viel Zeit in ihre Karriere

Eine hochwertige Armbanduhr.

Deutsche sehen das Berufsleben als eine Weiterführung ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben. Eine LinkedIn-Studie zeigt: Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu verwirklichen. Dennoch gehen die meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus.

Nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Monster-Umfrage zeigt: 53 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind im Privatleben entspannter, wenn sie einen erfolgreichen Arbeitstag hinter sich haben und nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen.

Work-Life-Balance: Mehrheit deutscher Angestellten zufrieden

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die die Ansichten Angestellter zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht.

Am Abend läuft der Jobfilm weiter

Kreisrunde Sternreflexe am Abendhimmel.

Die meisten Fach- und Führungskräfte haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de: Demnach ist bei nur 14,4 Prozent der Angestellten nach Dienstschluss im Kopf normalerweise wirklich Feierabend.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Antworten auf Die faulsten Jobs - Job zum Faulsein gesucht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu WLB

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe