DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeWP

Wirtschaftsprüfung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftsprüfung

Ich hätte da eine Frage zum Berufsfeld Wirtschaftsprüfer:
Kann man bei einer der Big 4 bzw bei den kleineren auch arbeiten ohne örtlich wahnsinnig flexibel zu sein?! zB wenn man schon bei Studienabschluss eine Familie hat? Wie mobil muss man sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Bei den BIG4 dürfte das tendenziell schwieriger werden.
Aber klar, wenn Du z.B. im Rhein-Main-Gebiet wohnst und im Bereich "Audit Fincancial Services" eingesetzt bist, hast Du schon ne realistische Chance auch mal längerfristig auf einem Großmandat (z.B. Großbank in Frankfurt) in der Region tätig zu sein. Aber ich denke eine Garantie dafür wird Dir wohl bei den BIG4 keiner geben.
Im Steuerbereich gibt's da vielleicht schon eher Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Hey danke für die antwort!!
Aber wie sieht das denn dann konkret aus? Eine feste Stelle und ständig (bzw wie oft ist ständig) von Firma zu Firma reisen oder wie sieht das aus? Und was genau gibt es denn für Steuerbereiche bei denen dies anders ist bzw gibt es auch ähnlich gute Jobs wie bei den Big 4 wo man nicht dauernd rumreisen muss?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Warum müssen es eigentlich immer die Big4 sein?

Bei einem großen Mittelständler hat man bei einem ähnlichen Gehalt, weniger Reisestress, eine genau so gute Weiterbildung langfristig bessere Karriereaussichten.

Man muss sich eben vorher ein paar Gedanken machen, was für einen wichtig ist...nur der grosse Name oder das Umfeld ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Es kommt darauf was du möchtest, wenn du in eine sehr kleine Audit-Abteilung einsteigen kannst, die zB nur in Stadt X tätig ist, dann klappts auch ohne Reise, allerdings wirst du bei "Schmidt Audit & Co" warscheinlich nicht die Aufstiegschancen haben die du dir vorstellst.

Die Big4, und in der Regel auch andere große Audit-Firmen haben einfach ein sehr großes Einzugsgebiet, entsprechend muss dann auch gereist werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Eine Freundin von mir ist immoment bei den Big4, allerdings weitergefasst im Bereich Advisory, da ihre Eltern "in der Nähe", ca. 40km, wohnen, wurde ihr empfohlen in der Stadt selbst keine WOhnung zu nehmen, weil sie ohnehin nur am Wochenende Zuhause wäre, und dann besser bei ihren Eltern schlafen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Hallo,

ich arbeite bei einer Big4-Gesellschaft und möchte Dir zunächst mal den Tipp geben, nicht alles zu glauben was hier geschrieben wird!

Wenn du mal auf die Homepages von E&Y, PwC etc. klickst, dann wirst du feststellen, dass alle großen Gesellschaften das Regionalprinzip verfolgen und in fast allen großen Städten eigene Niederlassungen betreiben.

Ich z.B. arbeite bei einer der großen Big4 Gesellschaften in Düsseldorf und wir haben Niederlassungen in Köln und Essen, was weniger als 100Km von Düsseldorf entfernt ist.

Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren in der Wirtschaftsprüfung und musste nicht ein einziges Mal im Hotel übernachten. Warum denn auch? Wenn wir eine Gesellschaft z.B. in Düsseldorf prüfen und diese hat eine Tochter in München, dann ist es natürlich viel günstiger und effektiver, wenn die Kollegen aus München dort prüfen.

Ich möchte Dir noch einen Tipp geben: Ruf doch einfach mal bei den Big4-WP Gesellschaften an. Die haben alle eine Recruitment-Hotline, da sprichst du nicht direkt mit einem Personalchef, sondern du hast junge Mitarbeiterinnen am Apparat die noch vor kurzen mit dem Schwerpunkt "Personal" studiert haben und du ganz locker mit dir sprechen. Die werden dir das bestätigen, was ich gerade geschrieben habe.

Wünsche Dir viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

leider gilt das eat what you kill prinzip, und so kommt es oft vor, dass ein partner aus münchen ein mandat in berlin aquiriert, und somit das team in berlin eingesetzt wird.
hört sich zwar dumm an, ist aber so!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Den letzten Post vom 18.5. kann ich leider nicht bestätigen. Ich war bei einer der BIG4 am Standort Stuttgart und prüfte auch Unternehmen in München, Frankfurt a.M. und Berlin. Dies ist nicht die Ausnahme!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Dem letzten Kommentar stimme ich wirklich zu....was die Partner einmal aquiriert haben,das geben sie nicht mehr her.....

Bsp. aus meinen Bereich:Die Kollegen aus Berlin fliegen runter um hier,Krankenhäuser zu prüfen,während meine Kollegen hoch nach Berlin fliegen.

Zum Thema,örtliches Einsatzgebiet:
Ehemaliger Kommilitone ist in Frankfurt im besagten Audit Banking,der kann überwiegend mit der Strassenbahn fahren....ich bin in der normalen Prüfung,hatte bisher eher Mandanten,die im räumlicher Nähe zu der Großstadt liegen,in der ich angestellt bin,eigentlich alles problemlos mit dem Auto erreichbar.
Andererseits die Kollegen,die dauerhaft Krankenhäuser prüfen,sind fast nur unterwegs.
Bißchen Glücksache also....

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Eher wahrscheinlich in der Region Köln, Düsseldorf, Bonn auf ein Großmandat zu kommen.
Soviel gibt es auch nicht in Frankfurt...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

auch ist es fraglich was du davon hast, einen kunde 70 km von zu hause weg zu haben. du musst dann zwar nicht im hotel übernachten, aber:
täglich insg. 3 h im auto +12h arbeiten lässt einen schnell alt aussehen.
und die paar spesen die man UNTER UMSTÄNDEN bekommen kann, gleichen das nicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Hmm okay danke für die vielen, wenn auch zum Teil widersprüchlichen Tipps... wie ist das mit dem Reisen wenn wirklich nötig denn, ist man dann einige Wochen in der jeweiligen Stadt bei einem bestimmten Kunden, oder kann man übers Wochenende z.B. wieder zurückfliegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

Kurze Nebenfrage zur WP:

Stimmt das wirklich, dass momentan nahezu "jeder" genommen wird?

Wenn ja warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung

natürlich wird nicht nahezu jeder genommen , warum auch.
es werden nur z.zt etwas mehr eingestellt wg. ifrs und sox, und gleichzeitigem bedarf bei den unternehmen nach diesen spezialisten.
daher hohe fluktuation.

legt sich aber in 2 jahren sicher wieder!

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Antworten auf Wirtschaftsprüfung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe