DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeWINFO

Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Hallo,

Ich mache dieses Jahr mein Abitur (vorraussichtlicher Schnitt 2.8 - 3.0) und habe als Leistungskurse Informatik und Englisch (durchgehend 12Pkt. oder höher). 3. und 4. Abifach sind Philosophie (13Pkt.) und Erdkunde auf Englisch (im Moment 9-10Pkt.). Resultierend daraus mache ich auch ein bilinguales Abitur (d.h. 50% Deutsch 50% Englisch). Alle anderen Fächer sind im befriedigendem Rahmen, einzige Ausnahme Mathe mit 5 Pkt.

Nach meinem Abitur mache ich erstmal meinen Zivildienst, vorzugsweise als Fahrer für die Johaniter o.Ä.. Danach möchte ich mein WInfo Studium an der Uni Siegen aufnehmen.
Nun zu meinen Fragen:

Lohnt es sich nach dem Bachelor noch den Master zu machen?

Welches ist der best bezahlte Job, den man mit einem WInfo Studium machen kann?

Wo liegt das Einstiegsgehalt?

Ist das Ausland attraktiver was das Gehalt, etc. angeht (z.B. Schweiz, England, USA, ...) ?

Wie sind die generellen Berufsaussichten?

Welche und wie viele Praktika sollte ich während des Studiums machen?

Welchen Schwerpunkt sollte ich im Studium wählen? (Soweit ich weiß, kann/muss man ja zu einem bestimmten Zeitpunkt im Studium einen Bereich als Schwerpunkt wählen)

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Viel Erfolg!

Einstiegsgehalt wird wohl auch bei 35-45k liegen. (Ausnahmen gibts sowohl nach unten als auch nach oben)

Für alles weitere, das kommt, bist nur du als Person verantwortlich.
Also arbeite neben dem Studium vor allem an dir und deiner Persönlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

würde mich auch intressieren.

Zusätzlich, wie sehen die Chancen auf eine Führungsposition nach dem Studium aus? Firmenwagen inbegriffen

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

[quote]Einstiegsgehalt wird wohl auch bei 35-45k liegen. [/quote]

Hört sich ja nach ziemlich wenig an... Da kriegen ja Hilfkräfte fast genauso viel, wenn man es mal in den Stundenlohn umrechnet...
Bei 45k und einer 40 Stundenwoche würde man auf einen netto Stundenlohn von ~ 11,70 kommen (Brutto ~23.40?).

In Ferienjobs kriegt man ja schon 10? die Stunde. Da frage ich mich dann, wozu ich mein Abitur und Studium mache, wenn ungelernte oder nicht Akademiker fast das Selbe kriegen wie ich.

Außerdem kann man doch mit 3750? Brutto (also ~ 1875? Netto) nicht leben, oder? Ich meine allein die Miete dürfte schon mindestens 600-800 verschlingen, dann noch Auto, Benzin, Versicherungen, Altersvorsorge, Studienkredit/Bafög zurückzahlen, Lebensmittel, Strom, etc. etc.

Ich hätte gedacht das man als Akademiker doch schon einigermaßen über die Runden kommt.. Ich meine dafür studiere ich ja im Grunde... Um nicht am Ende so dazustehen wie irgendwelche normalen Arbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Das ist alles nur traurig, was man hier so liest. Wenn du meinst, mit 10 Euro die Stunden glücklich zu sein, dann haettest du dir das Abitur locker sparen können. Hilfskräfte brauchen bekanntlich nicht zwingend einen Schulabschluss.

Warum studierst du nicht einfach irgendwas was dich persönlich interessiert? Fang doch erst mal an! Bachelor, Master, Einstiegsgehalt - das ist doch vollkommen sekundär.
Ich habe damals WInf (Diplom) studiert, weil ich das vage Gefühl hatte, dass das Zukunft hat und auch weil einige Kumpel sich da eingeschrieben hatten. Irgendwelche Gehaltsfragen habe ich mir vor dem 8. Semester nie gestellt. Während des Studiums habe ich unter dem Existenzminimum gelebt und musste reichlich Jobs machen, um das zu finanzieren - Das war eine harte, aber schoene Zeit. Gehalt oder Karriere war uns allen schnurz während des Studiums.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber (eine sehr grosse IT Beraterfirma) bin ich mehr oder weniger durch Zufall gelandet. Mein Einstiegsgehalt war mickrig, aber hat locker fuer alles gereicht. 3700 Euro habe ich nach 6 Jahren und diversen Beförderungen jetzt netto.
.... was ich damit sagen will: Du bist doch noch jung - mach doch erstmal! Tu das was du gut kannst und hör auf, deinen Lebenslauf auf Hochglanz zu bringen. Das Gehalt kommt automatisch mit der Zeit. Wenn du wirklich gut bist, wirst du garnicht mehr wissen wohin mit der ganzen Kohle. Aber es gibt doch bedeutend Wichtigeres im Leben

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Einstiegsgehalt! und ja, Willkommen in der Realität. Du hast doch wahrscheinlich eh nur die Wahl zwischen Studium und Ausbildung.

Ich habe selber Master Wiinfo gemacht, am Einstiegsgehalt wirkt sich das nicht soo dramatisch aus. Bekomme je nach Bonus 42-47k. Viele Unternehmen wollen einfach den Master. Mir ging es einfach nach dem Bachelor so, dass ich nicht das Gefühl hatte, wirklich viel zu können.

Mein Tipp an dich:
Entscheide dich zwischen Ausbildung und Studium. Wenn du WInfo studieren willst, dann informier dich auf den Uni-Seiten über die Fächer/Schwerpunkte und wähle das aus, was dich am meisten interessiert. Nach dem Bachelor kannst du dich ja für Jobs und Masterstudiengänge bewerben und dann entscheiden.

Und nicht soviel aufs Geld gucken. Ich glaube die meisten kommen mit 2000 Euro netto im Monat gut klar. Wenn du gut bist, steigt es ja ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Sehr geiler Thread, hat nicht mal Abi, 5P in Mathe und will wissen, wo er am meisten Kohle abgreifen kann...
Kurz zu mir, um meine Informationen einschätzen zu können: Diplom-Informatiker, angesehen dt. Uni, seit 2,5J im Job.
Fangen wir mal mit dem Gehalt an, weil es dich am meisten interessiert.
Ob du Info, W-Info, Mathe, Ing, BWL, etc. studierst, macht beim Gehalt erst mal keinen wirklichen Unterschied.
Einstiegsgehälter liegen in West-Deutschland im Durchschnitt bei 40-45k brutto im Jahr, in großen Städten oder bei Dax-Konzernen evtl. etwas mehr, bei kleinen Firmen evtl. etwas weniger.
Willst du deutlich von diesem Durchschnitt (nach oben) abweichen, musst du auch deutlich mehr als der Durchschnitt bringen, nicht nur im Studium (Noten) sondern auch Auslandsaufenthalte, Praktika, etc. und im Job dementsprechend mehr arbeiten (60h und mehr pro Woche dann keine Seltenheit).
Damit man solche Leistungen bringen kann, ist es meistens essenziell, dass einem die Tätigkeit wirklich interessiert - und danach würde ich meinen Studiengang aussuchen.
Wenn du dein Gehalt steigern willst, wirst du nicht umhin kommen, Projekt- und/oder Personalverantwortung zu übernehmen - aber solche Posten kommen einem auch nicht zugeflogen, gewöhnlich muss man dafür Leistung und Engagement zeigen.
Ganz sicher hängen solche Posten aber nicht vom Studiengang ab - sondern von dir.
Eines sollte auch klar sein: nach oben wird die Luft dünn, sprich es können nicht alle Abteilungsleiter werden - aber es soll wohl auch Menschen geben, die das gar nicht anstreben.
An einen Firmenwagen würde ich erst mal nicht denken, außer du gehst in den Vertrieb, aber nur deshalb Vertriebler zu werden, wäre schon etwas dämlich. Natürlich mag es auch noch andere Tätigkeiten bzw. Konstellationen geben, bei denen dir die Firma einen Wagen gibt, aber Firmen machen das gewöhnlich nicht aus Spaß.
Und das Gehalt eines Akademikers mit dem Geld von einem Ferienjob zu vergleichen, ist ja wohl lächerlich. Wenn du den Ferienjob 160h/Monat x 12 Monate machst, muss du da auch Steuern zahlen, bleiben also nur 5EUR netto pro Stunde. Bei einem Ferienjob gibt es normalerweise auch keine Aufstiegschancen und somit keine Möglichkeit, sein Einkommen zu steigern. Also diese Denkweise ist absolut unsinnig.
Bzgl. 5P in Mathe: Studiengänge wie Ing oder Info bestehen oft zu einem großen Teil aus Mathe, an einer Uni sind das dann oft Beweise und sehr abstrakte Sachen, du solltest dir gut überlegen, ob deine Mathefähigkeiten dazu ausreichen.
Am Ende noch ein Hinweis: als Angestellter wird man gewöhnlich nicht reich, zumindest nicht durchs Arbeiten, deshalb entweder selbst ne Firma gründen, oder zumindest das Augenmerk mehr auf die Ausgabe, als auf die Einnahmen legen (sprich sparsam sein), oder sein Geld für sich arbeiten lassen (Börse).

Ich habe jetzt alles in einen Post geschrieben, auch wenn ich mich auf unterschiedliche Posts beziehe und ich möchte auch nicht ausschließen, dass das Ganze ein Fake ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Willkommen in der Realität !!!

Lounge Gast schrieb:

[quote]Einstiegsgehalt wird wohl auch bei 35-45k liegen.
[/quote]

Hört sich ja nach ziemlich wenig an... Da kriegen ja
Hilfkräfte fast genauso viel, wenn man es mal in den
Stundenlohn umrechnet...
Bei 45k und einer 40 Stundenwoche würde man auf einen netto
Stundenlohn von ~ 11,70 kommen (Brutto ~23.40?).

In Ferienjobs kriegt man ja schon 10? die Stunde. Da frage
ich mich dann, wozu ich mein Abitur und Studium mache, wenn
ungelernte oder nicht Akademiker fast das Selbe kriegen wie
ich.

Außerdem kann man doch mit 3750? Brutto (also ~ 1875? Netto)
nicht leben, oder? Ich meine allein die Miete dürfte schon
mindestens 600-800 verschlingen, dann noch Auto, Benzin,
Versicherungen, Altersvorsorge, Studienkredit/Bafög
zurückzahlen, Lebensmittel, Strom, etc. etc.

Ich hätte gedacht das man als Akademiker doch schon
einigermaßen über die Runden kommt.. Ich meine dafür studiere
ich ja im Grunde... Um nicht am Ende so dazustehen wie
irgendwelche normalen Arbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium

Einstiegsgehalt! und ja, Willkommen in der Realität. Du hast doch wahrscheinlich eh nur die Wahl zwischen Studium und Ausbildung.

Ich habe selber Master Wiinfo gemacht, am Einstiegsgehalt wirkt sich das nicht soo dramatisch aus. Bekomme je nach Bonus 42-47k. Viele Unternehmen wollen einfach den Master. Mir ging es einfach nach dem Bachelor so, dass ich nicht das Gefühl hatte, wirklich viel zu können.

Mein Tipp an dich:
Entscheide dich zwischen Ausbildung und Studium. Wenn du WInfo studieren willst, dann informier dich auf den Uni-Seiten über die Fächer/Schwerpunkte und wähle das aus, was dich am meisten interessiert. Nach dem Bachelor kannst du dich ja für Jobs und Masterstudiengänge bewerben und dann entscheiden.

Und nicht soviel aufs Geld gucken. Ich glaube die meisten kommen mit 2000 Euro netto im Monat gut klar. Wenn du gut bist, steigt es ja ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

So sieht es, sei froh, dass du es so früh erkannt hast.
Entrepreneurship ist die einzige Lösung!

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Lohnt es sich nach dem Bachelor noch den Master zu machen?

Ja, in der Regel lohnt es sich. Ausser Du willst einen reinen technischen (bspw. Programmierer-) Job machen. Wie ich Deiner Frage entnehme, willst Du soviel wie möglich verdienen. Da ist ein Master keine schlechte Idee.

Welches ist der best bezahlte Job, den man mit einem WInfo
Studium machen kann?

Der bestbezahlte Job ist Waffenhändler in der Dritten Welt. Detaillierter kann man die Frage nicht beantworten.

Wo liegt das Einstiegsgehalt?

Für Waffenhändler im 7-stelligen Bereich. Als normaler Absolvent zw. 35 und 45k.

Ist das Ausland attraktiver was das Gehalt, etc. angeht (z.B.
Schweiz, England, USA, ...) ?

Für einen jungen unverheirateten gut ausgebildeten Akademiker ist die Schweiz wirtschaftlich immer interessant.

Wie sind die generellen Berufsaussichten?

Gut.

Welche und wie viele Praktika sollte ich während des Studiums
machen?

Möglichst viele, möglichst praxisnah.

Welchen Schwerpunkt sollte ich im Studium wählen? (Soweit ich
weiß, kann/muss man ja zu einem bestimmten Zeitpunkt im
Studium einen Bereich als Schwerpunkt wählen)

Frag nach dem Grundstudium nochmal.

Alles Gute,
Fritzchen

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Haha, willkommen in der Realität!
In der Realität will auch Vater Staat seinen Anteil an deinem Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Lounge Gast schrieb:

[quote]Einstiegsgehalt wird wohl auch bei 35-45k liegen.
[/quote]

Hört sich ja nach ziemlich wenig an... Da kriegen ja
Hilfkräfte fast genauso viel, wenn man es mal in den
Stundenlohn umrechnet...
Bei 45k und einer 40 Stundenwoche würde man auf einen netto
Stundenlohn von ~ 11,70 kommen (Brutto ~23.40?).

In Ferienjobs kriegt man ja schon 10? die Stunde. Da frage
ich mich dann, wozu ich mein Abitur und Studium mache, wenn
ungelernte oder nicht Akademiker fast das Selbe kriegen wie
ich.

Außerdem kann man doch mit 3750? Brutto (also ~ 1875? Netto)
nicht leben, oder? Ich meine allein die Miete dürfte schon
mindestens 600-800 verschlingen, dann noch Auto, Benzin,
Versicherungen, Altersvorsorge, Studienkredit/Bafög
zurückzahlen, Lebensmittel, Strom, etc. etc.

Ich hätte gedacht das man als Akademiker doch schon
einigermaßen über die Runden kommt.. Ich meine dafür studiere
ich ja im Grunde... Um nicht am Ende so dazustehen wie
irgendwelche normalen Arbeiter...

Na dann schreibe doch bitte einmal, was dir so vorschwebt. Was wäre für dich ein angemessenes Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Du hast als Akademiker aber die Chance entsprechend Karriere zu machen.

Als Facharbeiter in den seltensten Fällen.

Mach vorm Studium am Besten eine Ausbildung, dann wird sich dein Weltbild hoffentlich bald drastisch ändern.

Lounge Gast schrieb:

Ich meine dafür studiere
ich ja im Grunde... Um nicht am Ende so dazustehen wie
irgendwelche normalen Arbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Ich mache dieses Jahr mein Abitur (vorraussichtlicher Schnitt
2.8 - 3.0) und habe als Leistungskurse Informatik und
Englisch (durchgehend 12Pkt. oder höher). 3. und 4. Abifach
sind Philosophie (13Pkt.) und Erdkunde auf Englisch (im
Moment 9-10Pkt.). Resultierend daraus mache ich auch ein
bilinguales Abitur (d.h. 50% Deutsch 50% Englisch). Alle
anderen Fächer sind im befriedigendem Rahmen, einzige
Ausnahme Mathe mit 5 Pkt.

Nach meinem Abitur mache ich erstmal meinen Zivildienst,
vorzugsweise als Fahrer für die Johaniter o.Ä.. Danach möchte
ich mein WInfo Studium an der Uni Siegen aufnehmen.
Nun zu meinen Fragen:

Lohnt es sich nach dem Bachelor noch den Master zu machen?

Welches ist der best bezahlte Job, den man mit einem WInfo
Studium machen kann?

Wo liegt das Einstiegsgehalt?

Ist das Ausland attraktiver was das Gehalt, etc. angeht (z.B.
Schweiz, England, USA, ...) ?

Wie sind die generellen Berufsaussichten?

Welche und wie viele Praktika sollte ich während des Studiums
machen?

Welchen Schwerpunkt sollte ich im Studium wählen? (Soweit ich
weiß, kann/muss man ja zu einem bestimmten Zeitpunkt im
Studium einen Bereich als Schwerpunkt wählen)

Ich habe selbst Wirtschaftsinformatik studiert (Diplom, Uni) ohne Vorkenntnisse (weder Info noch Wiwi an der Schule gehabt). Du mußt Dich auf jeden Fall auf den Hosenboden setzen, denn mit dem Schulniveau (Oberstufe) ist das nicht zu vergleichen.
Mathe war auch jeden Fall Pflicht und ziemlich anspruchsvoll (Beweise, Analysis, lineare Algebra, Statistik, Differential- und Integralrechnung auf jeden Fall). Weiter mußt Du lernen, Dich selbst zu organisieren und alle relevanten Sachen selbst in die Hand zu nehmen. Viele Prüfungen füllen den Stoff von Aktenordnern voll, rechne auch mit Multiple-Choice-Klausuren.
Bei den Schwerpunkten habe ich selbst verschiedene Module gewählt: Datenbanken, Projektmanagement, Software-Engineering usw.

Und dann geht es mir in Deinem Beitrag zu sehr in den Bereich Geld. Einkommen sind immer abhängig von der Unternehmensgröße, Marktlage, .... Was in ein paar Jahren sein wird, kann keiner wissen,
2000 war IT-Boom, 2008/9 totale Krise, Einstellungsstopps, Befristungen, Zeitarbeit, Absolventenarbeitslosigkeit usw.

Ich würde meine Ausbildung/mein Studium lieber nach dem ausrichten, was mir Spaß macht und wo meine Interessen liegen. Du mußt stets aktuell bleiben, gerade in der IT ändert sich ständig was.

Was ganz gewiss ist (habe mich mit mehreren Personalern darüber unterhalten): der Arbeitsmarkt wird härter, die Konkurrenz wird größer, was heute aktuell ist, ist morgen veraltert. Befristete Stellen, Projektarbeit usw. werden zunehmen. Von Absolventen und Berufstätigen wird immer mehr verlangt und erwartet (z.B. mehrere Fremdsprachen, Auslandsaufenthalt, hochwertige Praktika, gute bis sehr gute Noten, Kenntnisse in....). Wahrscheinlich reicht demnächst ein Beruf nicht mehr aus, um bis zur Rente (wenn es noch welche gibt) zu arbeiten, statt 3-4 Unternehmen dann 8, 9, 10 Unternehmen mit verschiedenen Aufgaben bis zum Ruhestand.

Zum Geld: Es gibt immer Leute geben, die weniger "Ausbildung" haben und mehr verdienen (z.B. Arbeiter in der Automobilbranche).
Oder Bsp. Rentner: Durchschnittsrente 1200 Euro, Pensionär: 2700 Euro oder Gymnasiallehrer, die die gleiche Tätigkeit tun, aber der Angestellte im Vergleich zum Beamten 400 Euro Netto weniger im Monat verdient und noch privat vorsorgen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

wobei die 3750 euro, als single ca. 2250,- netto sind.. u. ich denke das reicht in den meisten fällen auch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Danke erstmal für die Antworten soweit.

Ich bin mir ziemlich sicher das WInfo an sich der richtige Studiengang für mich ist, da ich mich eben für beides Intressiere (Management + EDV). Das meine Mathe Note nicht die beste ist weiß ich auch, aber ich denke nicht, dass sie irgendetwas über meine Fähigkeiten ausssagt, denn wie man in anderen Fächern sieht (z.B. Informatik LK 13Pkt und Physik 10Pkt) fehlt es mir definitiv nicht an logischem Denken oder Abstraktionsfähigkeit. Und an sich bin ich immer ein sehr zielstrebiger und ehrgeiziger Mensch, wenn mich Sachen intressieren. Deshalb denke ich auch, dass ich das Mathe Zeug an der Uni schon hinkriegen werde (auch wenns nur mit ner 4,0 ist. Hauptsache bestanden...)
Und laut dem Studienplan taucht Mathe nur 2x am Anfang auf und danach nie wieder... Also bin ich da zuversichtlich.

Ich mache mir halt gerne schon vorher Gedanken und nicht erst mitten im Studium, weil ich halt gerne ein Ziel vor Augen hab.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

"Und laut dem Studienplan taucht Mathe nur 2x am Anfang auf und danach nie wieder... Also bin ich da zuversichtlich"

vor Lachen umfall... das sind die Kurse die erstmal jeden auf eine mathematische BASIS heben sollen, die man für das Studium dann voraussetzt.... wenn du nicht gerade "nur" Programmierer wirst... au weia...

und sorry, aber an den meisten Unis geht es doch etwas über Schulwissen bzw den Anforderungen einer Schule drüber hinaus.
Soll heißen, du musst nicht deinen Notenstand weiterhin halten, sondern zT drastisch entwickeln um den Anforderungen gerecht zu werden.

Trotz dieses Ziel vor Augens: Bei uns sind damals selbst cracks im alten Vordiplom durchgeknallt. fast 45% Abbrecher und totgeprüfte in den ersten beiden Jahren.
Die meisten wurden dann BWLer ^^

fang das Studium an und seh zu wie weit du kommst, dann sehr zu ob du einen Master machen kannst und DANN fang an über Geld für den ersten akademischen Job nachzudenken

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

fang das Studium an und seh zu wie weit du kommst, dann sehr
zu ob du einen Master machen kannst und DANN fang an über
Geld für den ersten akademischen Job nachzudenken

genau!
Mit Mathe wirst Du Dich nicht nur in den Grundveranstaltungen beschäftigen müssen (laut Profs schon sehr anspruchsvoll, sondern immer wieder, z. B. theoretische Informatik, Datenstrukturen, Algorithmen,...)
P.S.: bei uns an der Uni wirst Du im Bachelor zwangsangemeldet zu Prüfungen/Klausuren und nach dem 2. Versuch ist Schluss!

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Beruf nach WInfo Studium?

"Das meine Mathe Note nicht die beste ist weiß ich auch, aber ich denke nicht, dass sie irgendetwas über meine Fähigkeiten ausssagt, denn wie man in anderen Fächern sieht (z.B. Informatik LK 13Pkt und Physik 10Pkt) fehlt es mir definitiv nicht an logischem Denken oder Abstraktionsfähigkeit."

Ich hoffe du redest dir da nix wahnwitziges ein. Ich habe in Matheklausuren an einer Technischen Uni (Mathe-Prüfung in Vordiplom für Studiengang WInfo) Leute mit Matheschulnoten im Zweier-Bereich (10 bis 12 Punkte) scheitern sehen. Ich selbst hatte Mathe-LK mit 14 Punkten (Physik auch) und war am Ende froh mit 3+ durch die finale Matheprüfung durchgekommen zu sein.
Gerade in Mathe kann man durch zusätzlichen Fleiß m.E. viel weniger ausgleichen als in anderen Fächern. Entweder man hat die Materie einigermaßen verstanden - dann bekommt man auch ohne groß Lernen ordentliche Noten - oder eben nicht (gleichzusetzen mit sehr schlechten Prüfungsaussichten im Studium).
Matheskills braucht man neben Mathe selbst vor allem auch in Statistik, VWL Mikro- und Makroökonomie, Operations Research - bei uns waren das alles Pflichtfächer und die Leute mit schlechteren Mathefähigkeiten haben sich in allen diesen Fächern schwer getan.

Die anderen Fragen sind m.E. hier schon ausreichend ausführlich beantwortet worden.
Für die Berechnung des Nettolohnes empfehle ich allerdings einen Brutto-Nettorechner zu benutzen. Ich hatte vor 6 Jahren bei einem Brutto-Monatslohn von 3200 EUR und Steuerklasse I jedenfalls ca. 1900 EUR netto raus. Bei höheren Gehältern bis zu den jeweiligen Beitragsbemessungsgrenzen (KV+PV, AV+RV) hat man zwar relativ hohe Grenzabgabe - die durchschnittliche Abgabenquote bezogen auf den Bruttolohn liegt aber immer deutlich unter 50%.
Und 800 EUR Miete muss es ja am Anfang auch noch nicht unbedingt sein. 600 EUR klingen da schon realistischer.

antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Welcher Beruf nach WInfo Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe