Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Klausuren-mit-Lsg/Muster-Konzernabschluss-2014-nach-IFRS/Artikel-4674/drucken

WiWi-Klausuren mit Lsg.Konzernabschluss

Muster-Konzernabschluss 2014 nach IFRS

Der hier vorgestellte Muster-Konzernabschluss zum 31. Dezember 2014 zielt darauf ab, auf Grundlage konstruierter Geschäftsvorfälle einen realitätsgerechten Konzernabschluss zu präsentieren. Die Erstellung wird am Beispiel eines fiktiven produzierenden Einzel- und Großhandelskonzerns in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) demonstriert.

Muster-Konzernabschluss 2014 nach IFRS
Wie schon der Muster-Konzernabschluss 2005 (zweite Auflage) unterstellt auch dieser konstruierte Konzernabschluss, dass bereits im Vorjahr nach IFRS bilanziert wurde. Aus diesem Grunde kommt IFRS 1 - erstmalige Anwendung der International Financial Reporting Standards - hier nicht zur Anwendung. Für diese Publikation von PricewaterhouseCoopers wurden alle Standards und Interpretationen berücksichtigt, die für Geschäftsjahre anzuwenden sind, die am oder nach dem 1. Januar 2014 beginnen. Am Beispiel des fiktiven Großhandelskonzerns »IFRS GAAP AG«-wurde der Standard IFRS 7 (Finanzinstrumente) nun auch in den Konzernabschluss eingearbeitet. Zum Vergleich: Angaben zu IFRS 7 waren im Muster-Konzernabschluss von 2005 noch ausschließlich dem Anhang vorbehalten.

Sachverhalte, die für die Geschäftstätigkeit des hier vorgestellten beispielhaften Großkonzerns nicht relevant sind, wurden nicht berücksichtigt. Diejenigen Sachverhalte und Darstellungsformen, die für andere als die hier thematisierten Branchen relevant sind, wurden in separaten Anlagen beschrieben. Ein zusätzlicher Anhang widmet sich der Darstellung von Musterangaben zu Segmentberichterstattung nach IFRS 8.

Die aktuellste Version eines Muster-Konzernabschlusses in englischer Sprache findet sich als »Illustrative corporate consolidated financial statements - 2016« im internationalen Internet-Angebot von PricewaterhouseCoopers.

Download [PDF, 119 Seiten - 879 KB]
Muster-Konzernabschluss 2014 nach IFRS