Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Lernmaterial/Arbeitsblatt-20-Jahre-Europaeische-Waehrungsunion/Artikel-5547/drucken

WiWi-LernmaterialWährungsunion

Arbeitsblatt »20 Jahre Europäische Währungsunion«

Die Idee des gemeinsamen Europa ist untrennbar mit dem Euro verwoben. Mit Hilfe des aktuellen Arbeitsblattes „20 Jahre Europäische Währungsunion - Eine Erfolgsgeschichte?“ beschäftigen sich die Lernenden mit den einzelnen Stufen der Wirtschafts- und Währungsunion die zum Euro führten.

Der Ausschnitt eines 5-Euro-Scheines.

Arbeitsblatt »20 Jahre Europäische Währungsunion«
Die Idee des gemeinsamen Europa ist untrennbar mit dem Euro verwoben. Bereits 1962 gab es einen ersten Vorschlag für eine Wirtschafts- und Währungsunion. Mit dem Delores-Bericht 1989 kam schließlich der Stein für einen gemeinsamen Wirtschafts- und Währungsraum ins Rollen. Heute ist der Euro für rund 320 Millionen EU-Bürger gemeinsames Zahlungsmittel.

Das aktuelle Arbeitsblatt „20 Jahre Europäische Währungsunion - Eine Erfolgsgeschichte?“ beschäftigen sich mit den einzelnen Stufen der Wirtschafts- und Währungsunion die zum Euro führten. Vor dem Hintergrund der Turbulenzen in Griechenland setzt sich das Arbeitsblatt dabei auch mit den Vorteilen, Erwartungen aber auch Risiken auseinander, die mit einer gemeinsamen europäischen Währung verbunden sind.

Download [PDF, 1 Seite, 182 KB]
http://www.bundesfinanzministerium.de/039__Arbeitsblatt__September10.pdf