Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Lernmaterial/Arbeitsblatt-Konjunktur-und-Wirtschaftswachstum/Artikel-4773/drucken

WiWi-LernmaterialWirtschaftswachstum

Arbeitsblatt »Konjunktur und Wirtschaftswachstum«

Das Arbeitsblatt zu Konjunktur und Wirtschaftswachstum von »Hoch im Kurs« zitiert den Geschäftsklimaindex des Instituts für Wirtschaftsforschung und erklärt die Begriffe »Konjunktur« und »Bruttoinlandsprodukt«.

Ein mit Grün bewachsenes Gebäude steht für das Thema nachhaltiges Bauen.

Arbeitsblatt »Konjunktur und Wirtschaftswachstum«
Kaum eine Wirtschaftsnachricht kommt ohne einen Bezug auf die Konjunktur aus. Doch was sagt sie eigentlich über den Zustand einer Wirtschaft aus und welche Auswirkungen hat ihre Entwicklung auf den Arbeitsmarkt?

Das aktuelle Arbeitsblatt von »Hoch im Kurs« zitiert den Geschäftsklimaindex des Institut für Wirtschaftsforschung und erklärt die Begriffe »Konjunktur« und »Bruttoinlandsprodukt«. Ein Schaubild zeigt die vier Phasen des Konjunkturzyklus und warum Konjunkturprognosen für Wirtschaft und Politik eine wichtige Rolle spielen.

Download [PDF, 163 KB]
Arbeitsblatt »Konjunktur und Wirtschaftswachstum«