Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Lernmaterial/Arbeitsblatt-Wie-entsteht-ein-Bundeshaushalt/Artikel-4627/drucken

WiWi-LernmaterialBundeshaushalt

Arbeitsblatt »Wie entsteht ein Bundeshaushalt?«

Auch ein Staat muss sich Gedanken darüber machen, wie viel Geld er in welchem Jahr wofür ausgibt. Das Arbeitsblatt vermittelt, wie ein Bundeshaushalt entsteht.

Marketing Company-Award 2009
Arbeitsblatt »Wie entsteht ein Bundeshaushalt?«
Nicht nur jeder Privathaushalt sollte seine Einnahmen und Ausgaben gut planen. Auch ein Staat muss sich Gedanken darüber machen, wie viel Geld er in welchem Jahr wofür ausgibt.

Mit dem aktuellen Arbeitsblatt von »Finanzen & Steuern« lernen die Schülerinnen und Schüler den Entstehungsprozess des Bundeshaushalts kennen. Sie überlegen anhand eines Schaubilds, warum manche Ressorts im Vergleich zu anderen mehr Geld als im vorherigen Jahr erhalten und diskutieren in einem Rollenspiel mögliche Gründe. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zudem mit der Bedeutung des »gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts« auseinander.

Download Arbeitsblatt [PDF, 106 KB]

»Wie entsteht ein Bundeshaushalt?«