DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-LernmaterialCSR

Arbeitsheft »Corporate Social Responsibility«

Das Arbeitsheft zur Corporate Social Responsibility richtet sich an junge Menschen, die in ihrer Doppelfunktion als Teilmenge der Verbraucher sowie als künftige Funktionsträger in Unternehmen eine Schlüsselposition einnehmen.

Corporate Social Responsibility

Arbeitsheft »Corporate Social Responsibility«
Das Thema »Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen« oder »Corporate Social Responsibility« (CSR) ist von stark wachsender Bedeutung. Die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von Unternehmen nimmt einen immer höheren Stellenwert in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sie sich den globalen Erfordernissen einer nachhaltigen Entwicklung stellen müssen, wenn sie wirtschaftlich zukunftsfähig werden oder bleiben wollen.

Während der CSR-Diskurs vorwiegend auf der Ebene der Unternehmen und Verbände geführt wird,  sind der Begriff und die Inhalte von CSR den Verbrauchern bisher weitgehend unbekannt. Genau hier besteht eine Informationslücke: Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung tragen, sind am Markt in der Regel nicht zu unterscheiden von Produkten und Dienstleistungen, die unter Missachtung von Sozial- und Umweltstandards erzeugt wurden.

Das Projekt »MitVerantwortung« möchte die oben skizzierte Informationslücke schließen und richtet sich mit dem Arbeitsheft »Corporate Social Responsibility« an jungen Menschen,  die in ihrer Doppelfunktion  als Teilmenge der Verbraucher sowie als künftige Funktionsträger in Unternehmen eine Schlüsselposition einnehmen.

Download[PDF, 20 Seiten - 316 KB]
http://www.jugend-und-bildung.de/files/658/Lehrermappe_CSR_web.pdf

 

Im Forum zu CSR

17 Kommentare

Corporate Social Responsibility (CSR) - eure Meinung/Erfahrung

WiWi Gast

Wie geht eure Firma bzw. ihr persönlich mit dem Thema um? Findet ihr es gut, euch einen Nachmittag in einem Flüchtlingsheim die Wände zu streichen und nette PR für die Firma zu liefern, während sie g ...

1 Kommentare

Corporate Social Responsibility (Umfrage), Seminararbeit

WiWi Gast

Hallo Community, für mein Studium führe ich eine Umfrage zum o.g. Thema durch. Ich freue mich, wenn ihr daran teilnehmt. Vielen Dank für die Unterstützung! Hier der Link: LINK ...

6 Kommentare

Risikoneigung, Korruption, Nachhaltigkeit

WiWi Gast

Neben all den üblichen Kriterien für einen Job (Aufgabenbereich, Wachstum, Geld, Benefits, Lage, Team, Produkte, etc.), wie wichtig sind Euch das Verhalten bzw. die Performance von Arbeitgebern in fol ...

50 Kommentare

Wer stellt überhaupt noch ein??

WiWi Gast

Hallo, ich bin Hochschulabsolventin und - leider, leider - Praktikantin bei einer Politikberatung, um nach 3 Monaten als Trainee übernommen zu werden. Ich sehe mich derzeit um und versuche einzuschä ...

4 Kommentare

Uni mit kleinen Lerngruppen?

WiWi Gast

Was könnt ihr empfehlen? nicht diese "ich kitzel alles aus unseren studenten raus" läden...

1 Kommentare

Statistik VO Reschenhofer Unterlagen

Müjde

Hallo!! Hat jemanden Unterlagen von der Statistik VO vom Reschenhofer? auf der Homepage habe ich sie leider nicht gefunden! Und findet sie auf Englisch statt? Danke!

1 Kommentare

WLW Karteikarten Klausurtechnik 2017

WiWi Gast

Verkaufe WLW Karteikarten Klausurtechnik 2017 (Schr. Prf. 2017) - vollständig - unbeschädigt - keine Beschriftungen o.ä. - in UVP Preis VB: 280 EUR Kontaktaufnahme: good.rock@gmx.de

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema CSR

Weiteres zum Thema WiWi-Lernmaterial

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback