Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Lexika-and-Formeln/PHOENIX-Wirtschaftslexikon-mit-Kurzfilmen/Artikel-5108/drucken

WiWi-Lexika & FormelnWirtschaftslexikon

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen
Von »Aufsichtsrat« über »Steuerreform« bis hin zu »Sparbuch« begegnen jedem Menschen im täglichen Leben Worte, die direkt oder indirekt mit Wirtschaft und Finanzen zu tun haben. Schwierig fürs Verständnis wird es bei den eher trockeneren Fachbegriffen wie »Bruttoinlandsprodukt, »Inflation/Deflation«, »Steuerparadies« oder »Bad Bank«, die durch die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise zwar bekannt, für ein breites Publikum aber häufig auch unerklärt bleiben.

In einem neuen Format, dem Wirtschaftslexikon, spürt PHOENIX nun Begriffe aus der Wirtschaftswelt auf, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht verständlich sind, und erklärt diese. In Kurzfilmen von ein bis zwei Minuten Länge werden Zusammenhänge und Begriffe aus der Welt der Manager und Analysten, der Investmentbanker und Volkswirte allgemeinverständlich und anschaulich erläutert. Die kurzen Erklärfilme überraschen dabei mit ihrem leichten Zugang zu einem eher trockenen Thema: Mit Kollagen, Animationen und ungewöhnlichen Vergleichen werden Dinge verständlich gemacht, die sonst nur einem kleinen Kreis eingeweihter Experten offensichtlich erscheinen.

Die Filme werden nicht nur in loser Reihenfolge immer wieder ins PHOENIX-Programm eingestreut, sondern werden auch im Online-Angebot des Senders abrufbar sein. Im Laufe der Zeit entsteht damit auf der PHOENIX-Homepage ein filmisches Wirtschaftslexikon, in dem man die Begriffe schnell und übersichtlich nachschlagen kann.

http://www.phoenix.de/das_phoenix_wirtschaftslexikon/260147.htm