Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Literaturrecherche/Freeware-Citavi-Literaturverwaltung-Wissensorganisation-und-Aufgabenplanung/Artikel-4144/drucken

WiWi-LiteraturrechercheCitavi

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung
Mit der Software Citavi lassen sich Literatur verwalten, Wissen organisieren und Aufgaben planen. Printmedien, digitale Texte und Webinhalte lassen sich mit Citavi recherchieren, erschließen und für eigene Arbeiten nutzen.Citavi ist geeignet für Studierende, Wissenschaftler, Lehrer, Journalisten, Kanzleien,Unternehmen und auch Privatleute können mit dem Programm arbeiten.

Funktionen

Citavi bietet Zugang zu hochklassigen Datenbanken und Katalogen und ermöglicht aus dem Programm heraus die Recherche darin mit deren speziellen Suchoptionen. Mit Citavi lässt sich in über 4000 Quellen recherchieren, darunter Fachdatenbanken von EBSCO, Ovid, Pro­Quest,  Elsevier, Thomson Reuters, im weltgrößten Online-Katalog WorldCat, in Katalogen von Nationalbibliotheken, großen Bibliotheksverbünden, Universitäts- und Institutsbibliotheken und in Buchhandelskatalogen großer Anbieter wie Amazon und Lehmanns. Die Literatur kann manuell mit 35 verschiedenen Do­ku­mententypen für die Titeldaten erfas­st werden oder automatisch mit ISBN, DOI, PubMed ID, Browser Picker oder per Barcode-Scan­ner App. Zudem lassen sich Titel aus anderen Literaturverwal­tun­gen und Web­datenbanken übernehmen. Litera­tur­daten können in den For­maten RIS, EndNote Tagged und BibTeX importiert und exportiert werden.

Desweiteren kann Citavi Volltexte von Zeitschrif­ten­auf­sätzen und Zeitungsartikeln im Netz finden, herunterladen und in der Literaturverwaltung verknüpfen. Webseiten lassen sich im PDF-Format mit dem aktuellen Stand sicher. Zur Verwaltung von Quellen und Inhalten bietet Citavi die Möglichkeit über ein herkömmliches Schlagwortsystem und ein mehrstu­fi­ges Katego­riensystem.

Zu jedem Titel können Aufgaben notiert werden wie beispielsweise Bestellen, Be­arbeiten, Titeldaten prüfen, Besprechen oder Zurückgeben. Mit Citavi können Sie eigene Aufgabentypen für die Einzel- und Teamarbeit definieren und „Meilensteine“ setzen bei der Planung Ihres Projekts. Für die Einzel- und Teamarbeiten lassen sich eigene Aufgabentypen definieren und „Meilensteine“ bei der Planung setzen.

Für die Literaturverwaltung bietet Citavi über 2500 Zitationsstile für alle Fachgebiete zur Aus­wahl an, aus denen lediglich der passende ausgewählt werden muss. Alle zitierten Titel erscheinen automatisch fertig formatiert im Literaturverzeichnis.

Es gibt nur einen Unterschied zwischen der Vollversion Citavi Team und der kostenlosen Version Citavi Free. Bei Citavi Free kann nicht gespeichert werden, wenn in den geöffneten Projekten insgesamt mehr als 100 Titel enthalten sind, ansonsten lassen sich alle Funktionen unbeschränkt nutzen. Es lassen sich aber - wie in Citavi Pro - beliebig viele Projekte anlegen. Citavi Free fungiert bei größeren Projektdatenbanken als Reader. Zum »Lesen« kann man in Citavi Free alle Datenbanken öffnen - auch mehrere große Projekte gleichzeitig.

http://www.citavi.de/de/download.html