Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Literaturrecherche/Wirtschaftsjournalismus/Horizont-Ranking-Top-100-deutsche-Fachzeitschriften/Artikel-3498/drucken

WiWi-LiteraturrechercheWirtschaftsjournalismus

Horizont-Ranking: Top 100 deutsche Fachzeitschriften

Die deutschen Fachzeitschriften haben 2006 so viel Anzeigengeld eingenommen wie lange nicht mehr. Dies geht aus der alljährlichen Markterhebung des Fachblattes Horizont hervor.

Horizont-Ranking: Top 100 deutsche Fachzeitschriften
Frankfurt/Main, 30.05.2007 (ots) - Die deutschen Fachzeitschriften haben 2006 so viel Anzeigengeld eingenommen wie lange nicht mehr. Dies gehtaus der alljährlichen Markterhebung von Horizont - Zeitung für Werbung, Marketing und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor, die dieses Jahr erstmals ein Ranking der Top 150 Fachzeitschriften nach Bruttowerbeumsatz erstellt. Dabei ergibt sich ein Bruttowerbeumsatz von 707 Millionen Euro und damit ein Plus von 4,9 Prozent zum Vorjahr, als 674 Millionen Euro umgesetzt wurden. Mit 15 Titeln zwischen Rang 23 und 150 stellt die Stuttgarter Konradin Mediengruppe die meisten Titel unter den Top 150, gefolgt von Springer SBM mit 14 Publikationen. 13 Titel kommen darunter vom Deutschen Fachverlag (dfv), Frankfurt, in dem auch Horizont erscheint. Nach Umsatz liegt der dfv mit fünf Titeln unter den ersten17 bei den Top 150 in Front.

Bei dem von Horizont seit 2002 erhobenen Ranking der 100 größten Fachtitel ergibt sich in der Summe ein Bruttowerbeumsatz von 618 Millionen Euro. 2005 lag der Top-100-Wert noch bei 599 Millionen Euro. Der Aufwärtstrend hält also an: Nachdem 2004 das Plus gegenüberdem Vorjahr gerade mal 0,4 Prozent betragen hatte, stieg es 2005 auf 2,4 Prozent und nun für 2006 auf 4,7 Prozent.Von der Marktbelebung profitieren zwei Drittel der in den Top 150 aufgeführten Fachzeitschriften: 97 Titel melden ein Umsatzplus, nur 44 erlösten weniger als 2005, acht blieben auf Vorjahresniveau und einmal war kein Vergleich möglich.Auf einen zweistelligen Werbeumsatz kommen 15 Zeitschriften, nur dreischaffen mehr als 20 Millionen Euro: Primus bleibt das Deutsche Ärzteblatt aus dem Deutschen Ärzte-Verlag in Köln, das einen Rekordumsatz von 46,7 Millionen Euro verbucht. Platz 2 verteidigt mitAnzeigenerlösen von 38,8 Millionen Euro die Lebensmittel Zeitung aus dem Deutschen Fachverlag. Mit der TextilWirtschaft (22,8 Millionen Euro) auf Rang 3 schafft ein weiterer dfv-Titel den Sprung auf das Siegertreppchen.