Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-News/DIW-Konjunkturbarometer-Wirtschaft-stottert-ins-neue-Jahr/Artikel-1567/drucken

WiWi-NewsKonjunktur

DIW-Konjunkturbarometer: Wirtschaft stottert ins neue Jahr

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat seine Prognose für das Wirtschaftswachstum in Deutschland gesenkt. Das DIW Berlin rechnet für das 1. Quartal 2004 nur noch mit einem Zuwachs bei der Wirtschaftsleistung von 0,1 %.

Messen, Luftfeuchtigkeit, Messung, Ingenieur,  Hygrometer,

Deutsche Wirtschaft stottert ins neue Jahr
Berlin, 13. März 2004 (diw) - Die jüngsten Daten zu Produktion und Auftragseingang (Januar 2004) signalisieren einen schwachen Start in das Jahr 2004. Vor allem belastete die Bauproduktion mit einem Minus von gut 7% die Entwicklung im produzierenden Gewerbe und die Auftragseingänge aus dem Ausland waren mit -3% rückläufig. Auch die Auftragseingänge aus dem Inland sanken. Die Umsätze im Einzelhandel waren dagegen leicht im Plus.

Insgesamt deuten die Indikatoren aber auf keine nachhaltige Beschleunigung hin. Nur stotternd löst sich die deutsche Wirtschaft aus der Stagnation; trotz Aufwertung des Euro wird sie im wesentlichen von außenwirtschaftlichen Impulsen getragen. Für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im Jahresanfangsquartal zeichnet sich damit nur eine geringe Zunahme ab (+0,1% gegenüber dem Vorquartal). Gegenüber dem Februarergebnis des Barometers (+0,4%) gab es somit einen deutlichen Rückschlag. Die Konjunktur scheint nicht am Beginn einer spürbaren Erholung zu stehen, zumal auch die Steuerreform keine wesentlichen Impulse liefert.

Das Konjunkturbarometer
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) stellt monatlich das DIW-Konjunkturbarometer vor. Das Barometer ist ein Indikator der aktuellen Konjunkturtendenz in Deutschland. Es zeigt die Wachstumsrate des realen Bruttoinlandsprodukts und stellt damit die gesamtwirtschaftliche Entwicklung dar. Das DIW-Konjunkturbarometer liefert eine Schätzung für das reale Bruttoinlandsprodukt des jeweils abgelaufenen Quartals bzw. des laufenden Quartals. Es gibt damit immer einen aktuellen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung, da zu diesem Zeitpunkt noch keine offiziellen Daten des Statistischen Bundesamtes vorliegen.

Die Berechnung des DIW-Konjunkturbarometers stützt sich auf Indikatoren wie Produktion und Umsatz in wichtigen Bereichen der Wirtschaft. Sie wird mithilfe eines ökonometrischen Ansatzes durchgeführt. Neben der aktuellen Schätzung enthält das DIW-Konjunkturbarometer eine Besprechung der aktuellen maßgebliche Einflüsse auf die Konjunktur.


Monatliche Indikatoren für die Schätzung des DIW – Konjunkturbarometers

Produktionsindizes:

Umsatzindizes:

Auftragseingänge:

Andere Indikatoren:

Weitere Informationen
Ausführliche Beschreibung und methodische Erläuterungen

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Berlin
www.diw.de