Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung
Das Handbuch gibt einen Überblick über die umfragebasierte Konjunkturforschung und die Befragungsinstrumente des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung.
Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung - Kurzbeschreibung
Das Handbuch gibt einen Überblick über die regelmäßigen Befragungsaktivitäten des ifo Instituts und stellt alle Befragungsinstrumente, namentlich den Konjunkturtest und den Investitionstest, neuere Befragungsinstrumente im Dienstleistungssektor sowie die Expertenbefragungen für den World Economic Survey, im Einzelnen vor. Die einzelnen Unternehmensbefragungen werden ausführlich beschrieben, beginnend mit der Zielsetzung, Befragung, Gewichtung und Hochrechnung bis hin zur Repräsentation der erzielten Ergebnisse - gemessen am Umsatz oder der Beschäftigtenzahl der befragten Branche. Die wissenschaftliche Eruierung der Aussagekraft der Daten ist ebenfalls sehr umfassend.
Das Handbuch gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil wird einleitend auf die Bedeutung von Unternehmensbefragungen für die empirische Konjunkturforschung eingegangen. Der zweite Teil stellt die Umfragen im Detail vor. Hier finden sich neben altbekannten Befragungsinstrumenten des ifo Instituts wie dem Konjunktur- und Investitionstest auch neue Umfragen überwiegend in den Dienstleistungsbranchen. Ein Vergleich mit dem alten Handbuch offenbart, dass darüber hinaus die herkömmlichen Unternehmensbefragungen eine mehr oder weniger deutliche Überarbeitung erfahren haben. Darin kommen einerseits die Harmonisierungsbemühungen der EU-Kommission und andererseits die ständige Anpassung des Instrumentariums an den sich wandelnden Informationsbedarf der Konjunkturforschung zum Ausdruck.
Im dritten Teil ist unter dem Thema »Aussagekraft der Befragungsergebnisse« ein breites Spektrum von Untersuchungen zusammengefasst. Das gilt sowohl für die herangezogenen Befragungsergebnisse als auch für die Untersuchungsziele. Natürlich stehen im Mittelpunkt des Interesses die verschiedenen Informationen des Konjunkturtests; aber auch die in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommenen Ergebnisse von anderen Erhebungen zeigen hier ihre Aussagekraft. Das bezieht sich gleichermaßen auf die Konjunkturanalyse und -prognose. Dem letzteren Ziel dienen zahlreiche Demonstrationen der Frühindikator-Fähigkeit von Umfragedaten sowie einige Ansätze, solche Einzelindikatoren zu synthetischen Frühindikatoren zusammenzufassen.
Die Beiträge des Handbuchs stammen von aktiven oder kürzlich ausgeschiedenen Mitarbeitern des Ifo Instituts sowie zwei externen Koautoren.
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Kurzbeschreibung
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Inhaltsverzeichnis
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Fazit
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