Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-News/UK/Grossbritannien-ist-4983000000000-Pfund-wert/Artikel-575/drucken

WiWi-NewsUK

Großbritannien ist 4.983.000.000.000 Pfund wert

Großbritannien ist nach offiziellen Angaben genau 4.983.000.000.000 Pfund oder so viel wie 199.000 David Beckhams wert.

Wert Großbritannien

London, 30. Dezember 2003 (dpa) Großbritannien ist nach offiziellen Angaben genau 4.983.000.000.000 Pfund oder so viel wie 199.000 David Beckhams wert. Die umgerechnet rund sieben Billionen Euro hat nach Angaben britischer Zeitungen vom Dienstag das nationale Statistikinstitut des Vereinigten Königreichs errechnet. In die Summe wurden alle Güter einbezogen, private wie öffentliche Gebäude, die gesamte Infrastruktur wie Brücken, Pipelines oder das Eisenbahnnetz, aber auch nicht greifbare Dinge wie etwa der Wert von Patenten.

Der Statistikbericht soll Ökonomen dabei helfen, das zukünftige Wirtschaftswachstum vorauszusagen. Wirklich plastisch wird die Gesamtsumme aber erst, wenn man die Umrechnungsbeispiele der Medienberichte betrachtet. Für die knapp fünf Billionen Pfund bekäme man danach

oder eben 199.000 Mal das Fußballidol David Beckham, wenn sein Kaufpreis für Real Madrid zu Grunde gelegt würde.