Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-News/WiPo/Broschuere-Wirtschaftspolitik-nach-der-Finanz-und-Wirtschaftskrise/Artikel-4969/drucken

WiWi-NewsWiPo

Broschüre »Wirtschaftspolitik nach der Finanz- und Wirtschaftskrise«

In der Öffentlichkeit wird die Ursache des Konjunktureinbruchs häufig ausschließlich in der Finanzmarktkrise und den damit verbundenen Problemen im Bankensektor gesehen. Die nicht unmittelbar mit den Finanzmärkten verbundenen Aspekte der Krise werden in dieser Broschüre beleuchtet.

Broschuere Wirtschaftspolitik Wirtschaftskrise

Broschüre »Wirtschaftspolitik nach der Finanz- und Wirtschaftskrise«
Die Weltwirtschaft steckt in einer tiefen Rezession. Trotz erster Stabilisierungssignale wird die globale Wirtschaftsleistung in diesem Jahr erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg schrumpfen, wovon Deutschland in besonderem Maße betroffen ist. In der Öffentlichkeit wird die Ursache des Konjunktureinbruchs häufig ausschließlich in der Finanzmarktkrise und den damit verbundenen Problemen im Bankensektor gesehen.

Allerdings gab es schon zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Finanzmarktkrise Fehlentwicklungen auch außerhalb des Finanzdienstleistungssektors - etwa in der Realwirtschaft durch hohe Leistungsbilanzungleichgewichte sowie bedingt durch einen globalen Liquiditätsüberschuss. Die Wucht des wirtschaftlichen Einbruchs wäre ohne die dort bereits bestehenden Verwerfungen, vor allem ohne die makroökonomischen Ungleichgewichte, kaum möglich gewesen. Diese nicht unmittelbar mit den Finanzmärkten verbundenen Aspekte der Krise werden in dieser Publikation näher beleuchtet.

Download Broschüre »Wirtschaftspolitik nach der Finanz- und Wirtschaftskrise« [PDF, 28 Seiten - 817 KB] https://www.bankenverband.de/pic/artikelpic/092009/0909_dfa_wirtschaftspolitik.pdf