Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-News/WiPo/Studie-Economic-Freedom-of-the-World-Report-2007/Artikel-3840/drucken

WiWi-NewsWiPo

Studie »Economic Freedom of the World Report 2007«

Der Economic-Freedom of-the-World-Report 2007 untersucht den Grad an wirtschaftlicher Freiheit in 141 Ländern und bewertet diese vergleichend in einem Index.

Economic-Freedom of-the-World-Report 2007

Studie »Economic Freedom of the World Report 2007«
Seit 1975 bringt das kanadische Fraser Institute jährlich den »Economic Freedom of the World Report« heraus. Der Jahres-Report untersucht den Grad an wirtschaftlicher Freiheit in 141 Ländern und bewertet diese vergleichend in einem Index. Er wurde von  Forschungsinstituten aus 52 Ländern entwickelt, die sich zu einem Economic Freedom Network  zusammengeschlossen haben. Von deutscher Seite ist das Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung »für die Freiheit« an dem Projekt beteiligt.

Das Ziel der Studie ist es zu ermitteln, in welchem Maß die Bürger eines Landes die Freiheit haben, verschiedensten wirtschaftlichen Aktivitäten nachzugehen. Die Indizierung, die der Studie zugrunde liegt, basiert auf 42 messbaren Variablen, u.a. in den Bereichen: 

Die Studie legt bei der Analyse möglichst messbare Aspekte der verschiedenen Volkswirtschaften zugrunde. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Freiheit und Wachstum über einen längeren Zeitraum untersucht.    

Deutschlands Entwicklung: Von Platz 9 auf Platz 18
In Sachen wirtschaftlicher Freiheit ist Deutschland eher Mittelmaß, wie die diesjährige Studie belegt. Deutschland, das 1980 noch auf Platz 9 lag, rangiert heute nur noch auf Platz 18 (Vorjahr Platz 17), was den Freiheitsgrad der Marktwirtschaft angeht.

Besorgniserregend sind vor allem der Transfersektor und die Steuerlast. Die Bewertung hat sich hier zwar gegenüber dem Jahr zuvor geringfügig verbessert, aber Deutschlands Steuerquote gehört immer noch zu den höchsten der Welt. In beiden Bereichen liegt Deutschland im unteren Fünftel der bemessenen Länder.

Ein gewisser Lichtblick bietet die Freiheit des Arbeitsmarktes. Hier hat Deutschland vor zwei Jahren begonnen, gegenüber anderen Ländern aufzuholen. Trotzdem liegt Deutschland hier mit Platz 124 im internationalen Vergleich  immernoch weit im Hintertreffen. Traditionell sehr hohe Bewertungen erreicht Deutschland etwa in der Kategorie Rechtssicherheit (Platz 8).

Der diesjährige Report basiert auf den Daten des Jahres 2005. 

http://www.freetheworld.com/release.html