WiWi-Lehrstuhl der Woche: E-Business in Kiel
Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Tobias Kollmann bietet umfangreiches Material zum Thema E-Business.
Link: www.ebusiness-lehrstuhl.de
Kurzbeschreibung
Prof. Dr. Tobias Kollmann, einer der jüngsten WiWi-Profs in Deutschland, hält den Lehrstuhl für Electronic Business am Multimedia Campus Kiel. Die professionell designte Homepage bietet umfangreiches Material zum Thema E-Business mit Schwerpunkt auf elektronischen Marktplätzen.
Themenschwerpunkte
- Electronic Business
- E-Venture
- E-Marketplace und E-Community
- Elektronische Einkaufssysteme (E-Procurement)
Publikationen [Link]
Alle Publikationen von Tobias Kollmann sind im PDF-Format zugänglich. Die Themen u.a.:
- Elektronische Marktplätze
- Akzeptanz bei Telekommunikationssystemen
- E-Venture
- M-Commerce
- Interaktives Fernsehen
- manager magazin, Gründer-Kolumne
Pressemitteilungen [Link]
Die Pressemitteilungen geben einen interessanten Einblick in die Entwicklung des jungen Lehrstuhls.
Linkempfehlungen [Link]
Eine Liste mit ausgewählten Links zum Thema E-Business.
Präsentation [Link]
»E Markets im Wettbewerb - Strategien für das Überleben« - eine Präsentation im PDF-Format.
Steckbrief
Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Tobias Kollmann, *1970
Kurzbiographie
- VWL-Studium Uni Bonn und Uni Trier (Schwerpunkt: Marketing)
- 1995 Dipl.-Volkswirt und wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing Prof. Dr. Rolf Weiber
- 1997 Promotion (Dissertation zur Akzeptanz innovativer Telekommunikations- und Multimediasysteme) und Leiter des Geschäftsbereiches Electronic Commerce bei der TellSell Consulting GmbH in Frankfurt/M.
- Gründungsgesellschafter der AutoScout24 GmbH
- 1999-2001 Leiter Neue Medien bei der Köln-Messe GmbH
- seit Oktober 2001 C4-Professur für Electronic Business am Multimedia Campus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- E-Venture-Management: Neue Perspektiven der Unternehmensgründung in der Net Economy, Wiesbaden 2003. [Info]
- Virtuelle Marktplätze: Grundlagen - Management - Fallstudie, München 2001. [Info]
- Die Akzeptanz innovativer Nutzungsgüter und -systeme. Konsequenzen für die Einführung von Telekommunikations- und Multimedia- systemen, Wiesbaden 1998.
- Der Wandel der Werbung im Spiegel der Kritik, Sinzheim 1994.