DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-SkriptsammlungenControlling

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

Skript »Instrumente des Controlling« - Kurzinfo
Universität Potsdam
Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwesen
Prof. Dr. Dieter Wagner

Das Skript gehört zur gleichnamigen Vorlesung von PD Dr. Jochen R. Pampel aus dem Sommersemester 2003. Es liegt im PDF-Format für Acrobat Reader vor.

Skript »Instrumente des Controllings « - Inhalt

1. Grundlagen der Controllingfunktion 5
1.1 Ursprung, Definition und Bedeutung des Controllings 6
1.2 Unterstützung von Planung und Kontrolle 19
1.3 Koordination der Informationsversorgungsfunktion 35
2. Instrumente für das strategische Controlling 41
2.1 Strategische Analyse 42
2.2 Frühwarnsysteme 53
2.3 Performance Measurement 58
2.3.1 Entwicklung des Performance Measurements 58
2.3.2 Balanced Scorecard 75

2.4 Investitionskalküle 88
2.5 Wertorientierte Kalküle 111
2.6 Kostenmanagement136
2.6.1 Produktbezogenes Kostenmanagement 138
2.6.1 Prozessbezogenes Kostenmanagement 148

3. Instrumente des operativen Controllings 157
3.1 Leistungscontrolling 158
3.2 Abrechnungstechnischer Gesamtzusammenhang der Kosten- und Erlösrechnung 173
3.3 Kostenstellencontrolling189
3.4 Herstellungskostencontrolling 207
3.4.1 Kalkulationsverfahren 207
3.4.2 Prozesskostenrechnung 219
3.4.3 Herstellkosten-Soll-Ist-Vergleich 244

3.5 Ergebniscontrolling 246
4. Integrierter Einsatz des Controllinginstrumentariums 266
Literaturverzeichnis 282

Skript »Instrumente des Controllings - Download
Das Skript umfasst 285 Folien.

Download (ca. 4 MB)

Im Forum zu Controlling

1 Kommentare

Controlling - der richtige Weg ?

WiWi Gast

Hallo, ich interessiere mich für Controlling bzw. Finanzen im Allgemeinen. Nun zu meiner Frage: Wenn ich meine Familie frage oder sage, dass ich ins Controlling will, kommen Antworten. wie :,, D ...

2 Kommentare

Wie soll es weitergehen?

WiWi Gast

Intern ansprechen dass du gemerkt hast dass du deine Stärken für die Firma am besten im Controlling einbringen kannst. Ist das nicht möglich: extern gehen.

4 Kommentare

Gehaltsvorstellung Leiter Controlling

WiWi Gast

Moin Any news or Updates ?? ZHMH schrieb am 16.01.2024: ...

1 Kommentare

Berufseinsteiger nach Promotion

Lukas1511

Moin zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Stelle als Doktorand anzutreten im Controlling-Bereich. Bin allerdings schon im Job und habe rund 1,5 Jahre Berufserfahrung. Meine Frage: Lohnt die ...

1 Kommentare

Tipps für Berufseinstieg

WiWi Gast

Hat jemand Tipps für Berufseinsteiger im Controlling (automotive)?

5 Kommentare

5 Jahre Berufsleben -> next steps

AXM

Hi zusammen, erstmal vielen Dank für die Stellungnahmen. Ich möchte nicht unbedingt eine Führungsrolle übernehmen. Es macht mir auch nach wie vor Spaß, mit meinen Kollegen zusammenzuarbeiten und ...

5 Kommentare

Power Automate im Controlling

WiWi Gast

Konkrete Beispiele wären tatsächlich interessant. Ich setzte mich damit auch seit kurzem auseinander, muss aber sagen mir fehlen aktuell die usecases im Controlling. Reporting ist sowieso ziemlich aut ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Controlling

Weiteres zum Thema WiWi-Skriptsammlungen

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Deutscher Internetpreis 2006

E-Learning: Online-Skript Mikroökonomie

Mikro-online ist ein sehr umfassendes Hypertext-Skript zur Mikroökonomie von Prof. Lorenz der Hochschule Harz mit Volltextsuche und Glossar.

Online-Dokumentenplattform »Doktus.de«

Doktus ist eine Dokumentenplattform im Internet. Die Nutzer können hier alle erdenklichen Dokumente suchen oder eigene Dateien hoch laden und anderen zugänglich machen. Dabei reichen die bisher eingestellten Dokumente von Skripten und Probeklausuren über Bewerbungen und Dokumentenvordrucke bis hin zu selbst geschriebenen Texten.

Zwei Kinderhände formen ein Herz aus Körnen.

E-Learning: Online-Skript Makroökonomie

»Makro online« ist ein Hypertext-Skript zur Makroökonomie von Prof. Dr. Wilhelm Lorenz von der Hochschule Harz, das sich an FH-Studierende im Grundstudium wendet.

Gabler Wirtschaftslexikon

Literatur-Tipp: Gabler Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon als Taschenbuchausgabe richtet sich an Studenten der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen. Das Standardwerk umfasst mehr als 25.000 Stichwörter in acht Bänden.

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

Skript-Tipp: Glossar englischer Fachbegriffe Investition und Finanzierung

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zum Thema Investition und Finanzierung.

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

Skript-Tipp: Englische Fachbegriffe der Finanzwirtschaft

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Beliebtes zum Thema Wissen

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

Finanzierung der Unternehmung

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Eine große, alte Bibliothek.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.