DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-SkriptsammlungenStatistik

Skript-Tipp: »Statistik in 25 Schritten«

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. In dieser Woche ist es der Skript-Klassiker »Statistik in 25 Schritten« von Prof. Dr. Peter Schmidt der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Bremen.

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

Skript-Tipp: »Statistik in 25 Schritten«
Hochschule Bremen
Fachbereich Wirtschaft
Volkswirtschaftslehre & Statistik
Prof. Dr. Peter Schmidt
http://schmidt-bremen.de

Das Skript »Statistik in 25 Schritten« liegt im PDF-Format für Adobe Reader vor und behandelt die "Deskriptive Statistik" (1. Semester) und die "Schließende Statistik" (2. Semester). Die einzelnen Lerneinheiten folgen einem einheitlichen, dreiteiligen Aufbau aus Problembeschreibung, Theorie und Aufgaben.

Skript »Statistik in 25 Schritten« - Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 1
  2. Allgemeine Grundlagen 11
  3. Auswertung und Darstellung eindimensionaler Daten 26
  4. Beschreibung mehrdimensionaler Daten 49
  5. Zeitreihenanalyse 70
  6. Maß- und Indexzahlen 81
  7. Kombinatorik & Wahrscheinlichkeitsrechnung 96
  8. Theoretische Verteilungen 111
  9. Schluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit 137
  10. Wirtschafts- und Sozialstatistik 166

Download [PDF, 178 Seiten - 3,1 MB]  
 

Weitere Materialien
Zum Thema Statistik bietet die Seite zudem umfangreiche Fallbeispiele, Übungsaufgaben und eine Statistik-Formelsammlung. Die Seite enthält außerdem zahlreiche Materialien zur VWL, darunter Folien, Fachartikel sowie Übungsaufgaben mit Lösungen. Die dazugehörige umfangreiche Klausursammlung mit Lösungen haben wir hier bereits vorgestellt.

Im Forum zu Statistik

1 Kommentare

Statistik VO Reschenhofer Unterlagen

Müjde

Hallo!! Hat jemanden Unterlagen von der Statistik VO vom Reschenhofer? auf der Homepage habe ich sie leider nicht gefunden! Und findet sie auf Englisch statt? Danke!

8 Kommentare

Frage zu Begriffen aus der Statistik

WiWi Gast

Hallo, ich mache dieses Semester Statistik. Das Fach macht mir auch sehr viel Spaß. Jedoch kann ich mit einigen Begriffen einfach nichts anfangen. Ich weiß zwar, wie sie berechnet berechnet werden, k ...

3 Kommentare

Probleme in Statistik?

Frequentist

Wie war das nochmal mit der Normalverteilung? LINK [*] Professionelles Coaching und Consulting (Einzeln, wie auch in Gruppen) [*] Individuelle statistische Betreuung be ...

3 Kommentare

Statistik Master Berlin

WiWi Gast

Hallo, habe meinen Bachelor in VWL gemacht und habe dabei immer mehr Intresse an statistischen Methoden entwickelt. Nun überlege ich ob ich den Statistik Master in Berlin machen sollte oder lieber ei ...

5 Kommentare

Bachelor Schwerpunkt Statistik - Welche Perspektiven?

WiWi Gast

Hallo, ich studiere zur Zeit BWL mit Schwerpunkt Statistik (und habe auch sonst mein Studium sehr quantitativ ausgerichtet). Bin derzeit auf der Suche nach Praktikumsstellen bzw. versuche etwas über ...

13 Kommentare

Welche Mathe-/Statistiksoftware aneignen?

WiWi Gast

Moin, ich wollt mal fragen, welche Mathematik- oder Statistikprogramme ich mir während meines Studiums aneigenen sollte: Zu mir: VWL jetzt 3. Sem Studienausrichtung: Ökonometrie und quant. Finance ...

2 Kommentare

Fernstudiengang Master in Statistics

andi___

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit in einem Fernstudium per Masterstudiengang Statistik zu studieren. (Bin Uni Diplom Kaufmann) Im Internet bin ich hierzu nicht fündig geworden. Gibt es ihr wirk ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Statistik

Weiteres zum Thema WiWi-Skriptsammlungen

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback