WiWi-Lehrstuhl der Woche: ABWL und Marketing in Mannheim
Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Hans H. Bauer bietet Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten und Links zum Thema Marketing.
Link: www.bwl.uni-mannheim.de/Bauer
Kurzbeschreibung
Die Homepage des Mannheimer Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing von Prof. Dr. Hans H. Bauer bietet Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten und Links zum Thema Marketing.
Schwerpunkte:
- Theorie des Marketing
- Kaufentscheidungstheorie und Präferenzmessung
- Marketing-Management
- Strategisches Marketing
- Marken- und Werbemanagement
- Kundenmanagement
- Dienstleistungsmarketing
Linkempfehlungen [Link]
Allgemeine Links
- GfKl - Gesellschaft für Klassifikation
- Competence-Site - Competence Center zum Thema Marketing
- Marketingnetz - Portal für Marketinginformationen
- und viele weitere
Bibliotheken und Fachzeitschriften
- Australian Journal of Management
- Academy of Marketing Science Review (AMS Review)
- Die Betriebswirtschaftslehre online
- Der Werbeberater
- acquisa
- und viele weitere
PDF-Dokumente
- Literaturliste E-Commerce [Link]
- Hinweise zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten [Link]
- Was macht eine Diplomarbeit erfolgreich? Nützliche Tipps [Link]
Steckbrief
Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Hans H. Bauer
Kurzbiographie
- 1969-1973 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg
- 1973-1980 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h.c. Erwin Dichtl an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der Universität Mannheim, 1979 Promotion
- 1980-1985 Mittelbau-Assistent an der Universität Mannheim und Lehrbeauftragter an den Universitäten Karlsruhe und Kaiserslautern
- 1986 Habilitation an der Universität Mannheim, Venia Legendi für BWL
- 1987-1993 Inhaber des Lehrstuhls für ABWL, insbesondere Marketing, an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung - Otto Beisheim Hochschule, Koblenz
- seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Marketing II an der Universität Mannheim und Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung
Wichtige Publikationen
- Brand Equity Review, Band 1 der Reihe »Brand Equity Excellence«, hrsg. von BBDO, Düsseldorf 2001 (zus. mit Zimmermann, R. / Klein-Bölting, U. / Sander, B. / Murad-Aga, Th.).
- Brand Equity Evaluator, Band 2 der Reihe »Brand Equity Excellence«, hrsg. von BBDO, Düsseldorf 2002 (zus. mit Zimmermann, R. / Klein-Bölting, U. / Sander, B. / Murad-Aga, Th. / Valtin, A.).
- Automobilmarktforschung, Nutzenorientierung von PKW-Herstellern, München 1996 (hrsg. zusammen mit E. Dichtl und A. Herrmann). [Info]
- Wege des Marketing, Festschrift zum 60. Geburtstag von Erwin Dichtl, Berlin 1995, (hrsg. zusammen mit H. Diller).