Die wichtigsten Funktionen einer CRM Software
Immer mehr Unternehmen setzen auf die Nutzung einer CMR Software (Customer-Relationship-Management). Die vereinfacht nicht nur die Organisation, sie ermittelt auch wesentliche Merkmale einer Kundengruppe und ihres Verhaltens und kann zur Aktionsplanung genutzt werden.
Die wichtigsten Funktionen einer CRM Software
Immer mehr Unternehmen setzen auf die Nutzung einer CMR Software (Customer-Relationship-Management). Die vereinfacht nicht nur die Organisation, sie ermittelt auch wesentliche Merkmale einer Kundengruppe und ihres Verhaltens und kann zur Aktionsplanung genutzt werden. Sie dient der Kundenklassifizierung und Kundensegmentierung, hilft beim Management aller Aktivitäten, organisiert die Kampagnenplanung und selektiert Daten. Diese können im CRM auch gespeichert werden. Zusätzlich lassen sich Response erfassen und Berichte erstellen.
Umfangreiche Aufgaben planen und durchführen
Die Funktionsvielfalt der einzelnen Softwarelösungen kann sehr unterschiedlich sein. Bestimmte Merkmale, mit deren Hilfe man einfach Kunden in einer CRM Software verwalten kann, sollten aber immer vorhanden sein:
- Adressverwaltung
Die Verwaltung der Adressdaten ist enorm wichtig. Hier werden Firmenadressen, Ansprechpartner, Geburtstage und andere Informationen zum Unternehmen und einzelnen Kontaktpersonen hinterlegt. Sie müssen für jeden Mitarbeiter stets abrufbar sein.
- Aufgabenverwaltung
Jede Aufgabe muss in der Aufgabenverwaltung erfasst werden, sie ist nahezu die wichtigste Funktion einer CRM Lösung. Je detaillierter die Dokumentation der Aufgaben, desto leichter das übergreifende Arbeiten. Aufgaben zu delegieren wird so viel einfacher.
- Vorgangsverwaltung
Hier werden Angebote, E-Mails, Berichte und alle anderen Unterlagen erfasst. Jedem Kunden sind seine wichtigsten Dokumente klar zugeordnet und die einzelnen Vorgänge müssen hierarchisch gegliedert sein. Wann beispielsweise der letzte Besuch beim Kunden war und ähnliche Fragen werden hier erfasst.
- Kalender
Im Kalender pflegen alle Mitarbeiter ihre Kundenkontakte ein. Je gewissenhafter sie diesen Kalender führen, desto sinnvoller ist er für alle.
- Reporting
Je nach Software ist die Art der Reporterstellung unterschiedlich. Umsatzstatistiken sind die gängigsten Berichte. Es ist aber genauso wichtig, zu erfahren, wie oft ein Kunde zum Beispiel innerhalb eines Jahres besucht wurde, wie viele und welche Angebote er in diesem Zeitraum bekommen hat.
- Datenintegration
Es ist sehr wichtig, dass sich eine neue CRM-Lösung einfach in die bestehende Datenverwaltung der Firma einbinden lässt.