DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-SoftwareJahresabschluss

Konsolidierungs-Software

Eine Konsolidierungs-Software vereinfacht die Arbeit im Rechnungswesen und Controlling. Vor allem in größeren und mittelständischen Unternehmen wird häufig eine Konsolidierungs-Software eingesetzt, um den Abschluss prüfungssicher zu erstellen. Dabei ist es enorm wichtig, ein ausgereiftes und zertifiziertes Produkt zu nutzen.

Aus Buchstabenplättchen ist das Wort Software aufgestellt worden und davor liegen die die Plättchen für ERP.

Konsolidierungs-Software
Der Begriff Konsolidierung beschreibt eine Umwandlung und Veränderung, die im Finanzbereich und in der Umschuldung, sowie in der Zusammenfassung von Jahrespositionen in Konzernen und größeren Unternehmen Anwendung findet. Die Konsolidierungs-Software dient der automatisierten Aufarbeitung der Daten und vereinfacht die Berechnung mehrerer Positionen zu einer Einheit. Es gibt viele Gründe und Vorteile, die für die Verwendung der Software sprechen und sie sowohl in der Finanzbranche, als auch in der Buchhaltung als wichtige Unterstützung zur Vermeidung menschlicher Fehler und korrekten Zusammenfassung der Einzelpositionen einsetzen lassen.

Vorteile von Konsolidierungs-Software
Im Controlling und im Jahresabschluss, sowie in den monatlichen oder quartalsweisen Abrechnungen sorgt eine Konsolidierungs-Software für Zeitersparnis und eine Verringerung des Arbeitsaufwands. Dabei ist es von enormer Wichtigkeit, dass es sich bei der Software um ein ausgereiftes und zertifiziertes Produkt handelt, mit dem Unternehmen ihre Berechnungen und den Konzernabschluss prüfungssicher und finanzamtkonform erstellen können. Eine gute Bedienbarkeit und übersichtliche Struktur sind ebenfalls ein Vorteil und erhöhen die Nutzbarkeit und Übersichtlichkeit der Berechnung und des Ergebnisses. Die Wirtschaft tendiert immer mehr in Richtung Industrie 4.0 und beruft sich auf automatische, zukunftsweisende Prozesse mit technischer Ausrichtung. Wie aus den Informationen auf www.industry-press.com hervorgeht, spielt hier natürlich auch die Konsolidierungs-Software eine sehr wichtige Rolle und erhöht die Finanzsicherheit in Unternehmen. Eine hochwertige und leistungsstarke Software ist nicht nur in der Erstellung von Bilanzen, sondern auch in der Analytik und im Reporting von Vorteil und stellt die Auflistung in graphischer und tabellarischer Form dar. Vorgefertigte Formulare für unterschiedliche Anwendungsbereiche zeichnen die Software aus und ermöglichen dem Unternehmer den Einsatz in dem Bereich, in dem er sich für einen automatisierten Prozess der Berechnung und Zusammenfassung von Einzelpositionen entscheiden möchte.

Einsatzbereiche der Software zur Konsolidierung
Konsolidierungs-Software eignet sich vor allem für größere Unternehmen und mittelständische Firmen. Hierbei handelt es sich um eine branchenübergreifende Software, die in der Industrie und Verwaltung, sowie in der Finanzbranche eingesetzt werden kann. Überall dort, wo Business Intelligence von Vorteil ist und die Abläufe im Finanzwesen einer Firma optimiert, kann die Software zum Einsatz kommen und durch ihre vielseitigen Einsatzbereiche für ein transparentes Finanzmanagement und eine übersichtliche Budgetierung sorgen. Im Corporate Performance Management ist die Software bei DAX Unternehmen und mittelständischen Firmen ein effektives Hilfsmittel, mit dem sich sowohl Bilanzen für das Finanzamt erstellen und zusammenfassen, wie auch Statistiken und Analysen zur Veröffentlichung erstellen lassen. Durch die Zusammenfassung verschiedener Geschäftsprozesse in langfristiger Planung gibt Konsolidierungs-Software mehr Transparenz und ermöglicht die Zusammenarbeit im Management dank technologischer Fortschritte und Präzision in der Verwaltung von Zahlen und numerischen Daten. Der Unternehmer kann das Programm für die Kontrolle firmeneigener Berechnungen, für die Berichterstattung und als Grundlage für Entscheidungen nutzen und sich dank korrekter und in Präzision ermittelter Ergebnisse mehr Sicherheit in seinen Entscheidungen verschaffen.

Die Konsolidierungs-Software ist ein wichtiger Bestandteil der Industrie 4.0 und zählt zu den zukunftsweisenden Softwarelösungen, die stark an Bedeutung gewinnen und die finanziellen Aspekte in Unternehmen mit Vereinfachung berechnen, kontrollieren und im Überblick behalten lassen. In der Leistungssteigerung der Firma erhält die Software große Bedeutung und zählt zu den wichtigsten Bestandteilen im Monitoring.

Im Forum zu Jahresabschluss

3 Kommentare

Klausurfrage Buchführung/Jahresabschluss

WiWi Gast

Zu b) die kostenkalkulation spielt für die Buchführung keine Rolle. Das eine ist Wunsch (Kalkulation) und das andere die Realität des geschäftsvorfalls. Aufgrund des realitationsprinzieps darf nur der ...

2 Kommentare

unterschied planning materiality und tolerable error

WiWi Gast

Ist schon richtig so. Alles was bis zum tolerable error geht, ist tolerierbar. Wenn dieser überschritten wird, brennt die Hütte! Gemessen werden allerdings die kumulierten Werte und nicht nur die Wer ...

4 Kommentare

Wertbegründende / Werterhellende Tatsachen

WiWi Gast

werterhellende tatsachen geben auskunft darüber, dass in der vergangenheit schon eine abwertung eines vermögensgegenstandes stattgefunden hat, diese abwertung wurde jedoch nicht bemerkt und wird erst ...

1 Kommentare

IFRS Archiv?

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich beschäftige mich gerade mit einer Fallstudie im Bereich der Internationalen Rechnungslegung. Ich habe den aktuellen IFRS vor mir. Leider brauche ich eine Version der Standards a ...

2 Kommentare

Buchhaltungsfrage

WiWi Gast

(Verwaltungs-)Aufwand an ...

3 Kommentare

Excel Skills Bücher

WiWi Gast

Nach Excel Skills zu fragen ist ja die eine Sache. Aber dann auch noch nach Büchern zu fragen ist wirklich sehr oldschool. In welchem Zeitalter lebst du? Schon mal was von google gehört?

1 Kommentare

Mann?Whitney U test

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich würde gerne mittels G Power die Sample Size für ein Experiment errechnen. Das Experiment läuft folgendermaßen ab: Die Teilnehmer sehen 6 Mal eines aus zwei bzw. drei zuälligen Bi ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Jahresabschluss

Weiteres zum Thema WiWi-Software

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback