Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Statistik/Statistik-Taschenbuch-der-Versicherungswirtschaft-2009/Artikel-4947/drucken

WiWi-StatistikVersicherungswirtschaft

Statistik: Taschenbuch der Versicherungswirtschaft 2009

Statistik: Das Taschenbuch der Versicherungswirtschaft 2009, herausgegeben vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) liefert einen schnellen Überblick über die Entwicklung der deutschen Versicherungswirtschaft und des gesamtwirtschaftlichen Umfelds in den vergangenen Jahrzehnten.

Statistik: Taschenbuch der Versicherungswirtschaft 2009
Die deutschen Versicherer haben 444 Millionen Verträge in ihren Beständen. Allein diese Zahl unterstreicht die einzigartige wirtschafts- und gesellschaftspolitische Bedeutung der deutschen Versicherungswirtschaft auch in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise. Das Statistische Taschenbuch der Versicherungswirtschaft 2009, das der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) herausgibt, enthält noch viele weitere Daten und liefert einen schnellen Überblick über die Entwicklung der deutschen Versicherungswirtschaft und des gesamtwirtschaftlichen Umfelds in den vergangenen Jahrzehnten.

Für die gesamte Branche - aufgegliedert nach Sparten und Zweigen - enthält das Taschenbuch neben

fehlen natürlich auch nicht.

Die Zeitreihen verdeutlichen langfristige Trends: So nahmen die deutschen Versicherer 1950, also noch vor Beginn des Wirtschaftswunders, etwas mehr als 1,1 Milliarden Euro an Beiträgen ein. Doch mit steigendem Wohlstand wuchs hierzulande auch der Wunsch der Menschen nach mehr Sicherheit: Im vergangenen Jahr zahlten die Versicherungskunden annähernd 165 Milliarden Euro an Beiträgen an ihre Versicherer. Doch die Verfasser der Broschüre blicken auch über den Tellerrand hinaus und fassen in einem Abschnitt wichtige gesamtwirtschaftliche und sozialstatistische Größen sowie internationale Vergleichszahlen zusammen.

Inhaltsverzeichnis

Download [PDF, 131 Seiten - 2,7 MB]
http://www.gdv.de/Downloads/Jahrbuch/GDV_Statistisches_Taschenbuch_2009.pdf