Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/BIP/Bruttoinlandsprodukt-im-3-Quartal-2007-Aufwaertsentwicklung-hat-sich-weiter-verstaerkt/Artikel-3834/drucken

WiWi-NewsBIP

Bruttoinlandsprodukt im 3. Quartal 2007: Aufwärtsentwicklung hat sich weiter verstärkt

Die Aufwärtsentwicklung der deutschen Wirtschaft hat sich im dritten Quartal weiter verstärkt: Um 0,7% war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) - preis-, saison- und kalenderbereinigt - im dritten Quartal 2007 höher als im zweiten Quartal des Jahres.

Eine wehende Deutschlandflagge mit Bundesadler vor blauem Himmel.
Bruttoinlandsprodukt im 3. Quartal 2007: Aufwärtsentwicklung hat sich weiter verstärkt
Wiesbaden, 14.11.2007 (destatis) - Die Aufwärtsentwicklung der deutschen Wirtschaft hat sich im dritten Quartal weiter verstärkt: Um 0,7% war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) - preis-, saison- und kalenderbereinigt - im dritten Quartal 2007 höher als im zweiten Quartal des Jahres. Das BIP misst den Wert der im Inland erwirtschafteten Leistung. In den ersten beiden Quartalen 2007 war die Wirtschaftsleistung um 0,5% beziehungsweise um 0,3% angestiegen.

Gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres nahm das BIP im dritten Quartal 2007 preisbereingt um 2,4% und kalenderbereinigt um 2,5% zu. Im saisonbereinigten Vorquartalsvergleich kamen die Wachstumsimpulse im dritten Quartal 2007 aus dem Inland: In Ausrüstungen und Bauten wurde mehr investiert als im zweiten Quartal. Gestützt wurde das Wirtschaftswachstum zudem durch eine moderate Zunahme der privaten Konsumausgaben. Vom Außenbeitrag gingen - im Unterschied zum zweiten Quartal - keine Wachstumsimpulse aus, was vor allem auf einen deutlichen Anstieg der Importe zurückzuführen ist.

Die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal 2007 wurde von 39,9 Millionen Erwerbstätigen erbracht, das waren 632 000 Personen oder 1,6% mehr als ein Jahr zuvor. Über die Erstberechnung des dritten Quartals 2007 hinaus wurden aufgrund neuer statistischer Informationen die Ergebnisse der Verwendungsseite des BIP für das erste und zweite Quartal 2007 geringfügig verändert. Dies hatte allerdings keinen Einfluss auf die zuletzt im August 2007 veröffentlichten Angaben zum BIP insgesamt im ersten und zweiten Quartal, die unverändert blieben.