Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/Deutsche-China-Exporte-boomen-trotz-Euro-Staerke/Artikel-1365/drucken

WiWi-NewsChina

Deutsche China-Exporte boomen trotz Euro-Stärke

China nach den USA Deutschlands wichtigster außereuropäischer Handelspartner

Deutsche China-Exporte boomen trotz Euro-Stärke
Berlin, 9. Dezember 2003 (ots) »Die deutschen Exporte nach China sind seit 1998 jährlich um durchschnittlich 22 Prozent gewachsen. Damit hat sich China als Wachstumsmarkt Nummer eins deutscher Unternehmen etabliert«, so Jürgen Heraeus, Vorsitzender des Arbeitskreises China im Asien- Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA). China ist nach den USA Deutschlands wichtigster außereuropäischer Handelspartner.

Trotz der Euro-Stärke boomte der deutsche Export nach China auch in der ersten Jahreshälfte mit einem Plus von mehr als 50 Prozent. In einigen Branchen, so der Automobilindustrie, verdoppelte er sich sogar. Der APA rechnet damit, dass die China-Reise von Bundeskanzler Gerhard Schröder einen Katalysator-Effekt auf die heute schon exzellenten Wirtschaftsbeziehungen haben wird.
 

Neue Chancen in China für alle Branchen
Mit dem Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation (WTO) im Dezember 2001 und der schrittweisen Öffnung des chinesischen Marktes entstehen für alle Branchen neue Chancen in China. Dies gilt ganz besonders für Handel und Finanzdienstleistungen, für die der chinesische Markt bislang weitgehend geschlossen war.

Zentrale Anliegen des APA sind

Link
www.bdi-online.de