Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/Deutsche-Exporte-steigen-um-54-Prozent/Artikel-1194/drucken

WiWi-NewsExport

Deutsche Exporte steigen um 5,4 Prozent

Deutsche Exporte im Juli 2003 übertreffen das Vorjahresergebnis deutlich

Eine Tür mit der Aufschrift: Made in Germany und einem Olivenbaum in einem grauen Blumenkasten.

Deutsche Exporte und Importe gestiegen
Wiesbaden, 29. September 2003 (destatis) Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im Juli 2003 von Deutschland Waren im Wert von 57,8 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 43,7 Mrd. Euro eingeführt. Die deutschen Exporte lagen damit im Juli 2003 um 5,4% und die Einfuhren um 2,3% höher als im Juli 2002. Saisonbereinigt (Census-X12-Arima) haben die Ausfuhren gegenüber Juni 2003 um 2,8% zugenommen und die Einfuhren um 2,2% abgenommen.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Juli 2003 mit einem Überschuss von 14,1 Mrd. Euro ab. Im Juli 2002 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 12,2 Mrd. Euro betragen. Unter Berücksichtigung der Salden für Ergänzungen zum Warenverkehr (- 0,6 Mrd. Euro), Dienstleistungen (- 4,1 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (- 5,5 Mrd. Euro) sowie laufende Übertragungen (- 2,9 Mrd. Euro) schloss - nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank - die Leistungsbilanz im Juli 2003 mit einem Überschuss von 1,1 Mrd. Euro ab. Im Juli 2002 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 1,8 Mrd. Euro ausgewiesen.
 


Deutsche Exporte in die EU
In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im Juli 2003 Waren im Wert von 30,7 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 24,2 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber Juli 2002 erhöhten sich die Versendungen in die EU-Länder um 4,1% und die Eingänge aus diesen Ländern um 2,8%. Im Juli 2003 wurden in die Länder der Eurozone Waren im Wert von 24,0 Mrd. Euro geliefert und Waren im Wert von 20,5 Mrd. Euro aus diesen Ländern bezogen. Gegenüber Juli 2002 waren die Versendungen in die Länder der Eurozone um 3,3% und die Eingänge aus diesen Ländern um 3,4 % höher.

In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Juli 2003 Waren im Wert von 6,8 Mrd. Euro (+ 7,4%) geliefert und Waren im Wert von 3,8 Mrd. Euro (- 0,3%) von dort bezogen. In die Länder ausserhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Juli 2003 Waren im Wert von 27,1 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 19,4 Mrd. Euro wurden aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Juli 2002 stiegen die Exporte in die Drittländer um 6,9% und die Importe von dort um 1,7%.

Link
www.destatis.de