Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/Ifo-Chef-Sinn-lobt-zweites-Konjunkturpaket/Artikel-4519/drucken

WiWi-NewsKonjunktur

Ifo-Chef Sinn lobt zweites Konjunkturpaket

Der Präsident das Münchener Ifo-Instituts begrüßt das zweite Konjunkturprogramm der Bundesregierung. Nach Ansicht von Sinn stärken die Maßnahmen die gesamtwirtschaftliche Nachfrage.

Deutscher Ökonomieprofessor und ehemaliger Ifo-Chef Hans-Werner Sinn

Ifo-Chef Sinn lobt zweites Konjunkturpaket
Hamburg, 15.01.2009 (ots) - Der Präsident das Münchener Ifo-Instituts begrüßt das zweite Konjunkturprogramm der Bundesregierung: »Im Prinzip und im Großen und Ganzen ist das Paket sinnvoll«, sagte Hans-Werner Sinn, einer der renommiertesten deutschen Ökonomen, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern. »Natürlich wollte jeder das Füllhorn auf seine Klientel richten. Aber das muss man wohl akzeptieren.«

Nach Ansicht von Sinn stärken die Maßnahmen die gesamtwirtschaftliche Nachfrage: »Diesen einprozentigen Stimulus können wir im zweiten Halbjahr gut gebrauchen.« Der Wirtschaftsexperte sieht gerade in den geplanten Investitionen in die Infrastruktur einen richtigen Schritt zur Stützung der Konjunktur. »Die Infrastruktur in Westdeutschland wurde 20 Jahre lang vernachlässigt«, sagte Sinn stern.de. »Die Sanierungsmaßnahmen wirken sich positiv nicht nur auf die Bauindustrie aus, sondern auf alle, die diese Infrastruktur später nutzen können.«

Kritik übte der Ifo-Präsident jedoch am geplanten Kinderbonus. »Der Staat sollte eher ein Kindersplitting bei der Einkommensteuer einführen, damit Kinder dauerhaft gefördert werden. Einmalig 100 Euro zu zahlen, hat nicht mehr als symbolische Bedeutung.« Auch der Senkung der Krankenkassenbeiträge steht er skeptisch gegenüber. »Ich habe große Bedenken bei der Subventionierung unseres Krankenversicherungs-Systems«, so der Ifo-Chef. »Das ist sowieso eine solche Missgeburt, dass es wenig Sinn macht, da noch Geld rein zu stecken.«

Download
des kompletten Interviews