Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/KfW-Mittelstandspanel-2005/Artikel-2632/drucken

WiWi-NewsMittelstand

KfW-Mittelstandspanel 2005

Ergebnis der repräsentativen Analyse zu Investitionen und Innovation kleiner und mittlerer Unternehmen: Im vergangenen Jahr gab es 10 Prozent weniger Investitionen als 2003. Das Innovationspotenzial im Mittelstand wurde noch nicht ausgeschöpft.

KfW-Mittelstandspanel 2005
Frankfurt/Main, 05.12.2005 (kfw) - Das Investitionsvolumen des deutschen Mittelstands ist 2004 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gesunken. Während der Mittelstand 2003 noch mehr als 190 Mrd. Euro investierte, hat sich diese Summe im Jahr 2004 auf rund 172 Mrd. Euro reduziert. »Der Mittelstand befindet sich nach wie vor in einer schwierigen Situation. Eine Vielzahl von Investitionen können auch in diesem Jahr nicht realisiert werden«, sagte Hans W. Reich, Vorstandssprecher der KfW Bankengruppe, anlässlich der Veröffentlichung des KfW-Mittelstandspanels 2005. Von den rund 3,5 Millionen Mittelständlern in Deutschland investierten im vergangenen Jahr 1,6 Mio. KMU; dies entspricht der Anzahl der Investierenden im Vorjahr. »Dieser kleine Lichtblick könnte ein Indiz dafür sein, dass im Mittelstand die konjunkturelle Talsohle erreicht ist«, sagte Reich.

Die Ergebnisse des KfW-Mittelstandspanels mit dem diesjährigen Schwerpunktthema »Innovation« basieren auf einer repräsentativen Wiederholungsbefragung, bei der im jährlichen Vergleich bis zu 15.000 zum größten Teil identische Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 500 Mio. Euro durch alle Branchen hinweg zu ihrer Struktur und Entwicklung befragt werden. Das Panel bezieht als einzige repräsentative Studie zur wirtschaftlichen Lage des deutschen Mittelstands auch die 2,7 Millionen Unternehmen mit ein, die weniger als fünf Beschäftigte haben.

Die Analyse der Innovationstätigkeit des deutschen Mittelstands zeigt, dass der Anteil der Unternehmen, die in den zurückliegenden drei Jahren Innovationen eingeführt haben zwischen 2002 und 2004 von 38 Prozent auf 41 Prozent gestiegen ist. Die Unternehmen aus dem forschungs- und entwicklungsintensiven Verarbeitenden Gewerbe zeichnen sich mit dem im Branchenvergleich höchsten Innovatorenanteil von über 60 Prozent aus.

Download des Panels