METRO Group mit deutlicher Ergebnissteigerung
Umsatz der METRO Group steigt währungsbereinigt um 5,7 Prozent auf 53,6 Mrd. EUR, EBIT um 13,1 Prozent auf 1,32 Mrd. EUR - Ergebnis je Aktie wächst um 12,0 Prozent auf 1,52 EUR
METRO Group mit deutlicher Ergebnissteigerung im In- und Ausland
24.03.04 (ots) - Die METRO Group hat ihre Strategie des profitablen
Wachstums und der konsequenten Internationalisierung auch im Geschäftsjahr
2003 erfolgreich fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg um 4,0 Prozent auf
53,6 Mrd. EUR, währungsbereinigt um 5,7 Prozent. Der Auslandsumsatz der
METRO Group erhöhte sich um 6,1 Prozent, währungsbereinigt um 10,0
Prozent. Der Anteil des Auslands am Umsatz wuchs trotz des starken Euros
von 46,3 auf 47,2 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 8,2 Prozent auf 2,61 Mrd. EUR.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg im Berichtsjahr um 13,1 Prozent auf
1,32 Mrd. EUR. 56 Prozent des Konzern-EBIT wurden außerhalb Deutschlands
erwirtschaftet.
»Das Jahr 2003 war für die METRO Group trotz des
schwierigen Gesamtumfelds ein gutes Jahr. Es ist uns in weiten Bereichen
gelungen, uns vom negativen Branchentrend abzukoppeln, und zwar auch in
Deutschland,« sagte der Vorstandsvorsitzende der METRO Group, Dr.
Hans-Joachim Körber, bei der Vorlage der Bilanzzahlen.
Der
Konzernjahresüberschuss der METRO Group wuchs deutlich um 13,8 Prozent auf
571 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie stieg von 1,36 EUR um 12,0 Prozent auf
1,52 EUR. »Damit haben wir unser Ziel erreicht, den Gewinn je Aktie im
Geschäftsjahr 2003 um 6 bis 10 Prozent zu steigern«, so Körber. »Dass dies
trotz der Sonderaufwendungen für die Trennung von der Divaco gelungen ist,
unterstreicht die Leistungsstärke der METRO Group zusätzlich.« Wie im
Vorjahr beträgt der Dividendenvorschlag je Stammaktie 1,02 EUR, für jede
Vorzugsaktie 1,122 EUR.
Der Economic Value Added (EVA) als zentrale
Messgröße der wertorientierten Unternehmensführung verbesserte sich
gegenüber dem Vorjahr um 213,2 Mio. EUR, davon 88,3 Mio. EUR operativ.
»Die METRO Group hat damit zum ersten Mal seit Einführung des EVA im Jahr
1999 ihre Kapitalkosten verdient. Darin zeigt sich die erfolgreich
umgesetzte Strategie profitablen Wachstums unseres Unternehmens.«, sagte
Körber.
Das Investitionsvolumen lag im Jahr 2003 bei 1,8 Mrd.
EUR und erreichte damit das hohe Vorjahresniveau. Allein die
Wachstumstreiber des Konzerns, Metro Cash & Carry sowie Media Markt und
Saturn, eröffneten 91 neue Märkte. Insgesamt wurde das Vertriebsnetz des
Konzerns auf 2.370 Standorte in nunmehr 28 Ländern ausgebaut. Im
Jahresdurchschnitt arbeiteten rund 242.000 Menschen im Konzern.
Umgerechnet auf Vollzeitkräfte erhöhte sich der Personalbestand um rund
7.000 auf über 198.000 Mitarbeiter.
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METRO Group mit deutlicher Ergebnissteigerung
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Vertriebslinien Metro, Real und Extra
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Vertriebslinien Media Markt, Saturn und Galeria Kaufhof
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Kurzübersicht der METRO Group im Geschäftsjahr 2003
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