Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/Private-Konsumausgaben-2013-auf-knapp-16-Billionen-Euro-gestiegen/Artikel-7414/drucken

WiWi-NewsKonsumgüter

Private Konsumausgaben 2013 auf knapp 1,6 Billionen Euro gestiegen

Die privaten Konsumausgaben in Deutschland stiegen im Jahr 2013 auf 1,57 Billionen Euro. Die Hälfte der Konsumausgaben der privaten Haushalte wurden für Wohnen, Verkehr und für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke verwendet. Mit 24,4 Prozent wurde alleine fast ein Viertel für Wohn- und Wohnnebenkosten aufgewendet.

Eine gelbe Getränkekiste mit 30 Flaschen Sprite aus der Vogelperspektive.

Private Konsumausgaben 2013 auf knapp 1,6 Billionen Euro gestiegen
Wiesbaden, 05.05.2014 (destatis) - Die privaten Konsumausgaben in Deutschland stiegen im Jahr 2013 auf 1,57 Billionen Euro. Nominal betrachtet waren das 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr und 31,6 Prozent mehr als im Jahr 2000. Preisbereinigt erhöhten sich die privaten Konsumausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent und zu 2000 um 9,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen mitteilte. Fast ein Viertel der Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland wurden im Jahr 2013 für Wohn- und Wohnnebenkosten verwendet (24,4 %). Für Verkehr wurden 13,4 Prozent und für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke 12,0 Prozent aufgewendet.

EU-weit vergleichbare Angaben liegen für das Jahr 2012 vor. Danach binden auch bei den meisten EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern die Ausgaben für Wohn- und Wohnnebenkosten einen großen Teil der privaten Konsumausgaben. Im Jahr 2012 gaben die privaten Haushalte in der EU durchschnittlich 24,2 Prozent ihrer Konsumausgaben für diesen Zweck aus. In Deutschland waren es ebenfalls 24,2 Prozent. In Dänemark (29,3 %), Finnland (27,1 %) und Schweden (27,0 %) wurde anteilsmäßig am meisten für Wohn- und Wohnnebenkosten aufgewendet. Für die privaten Haushalte in Malta (11,9 %) sowie Portugal (16,5 %) waren die Konsumausgaben für Wohn- und Wohnnebenkosten vergleichsweise niedrig.

Im europäischen Vergleich stiegen die privaten Konsumausgaben in Deutschland 2012 im Vorjahresvergleich überdurchschnittlich. Während der private Konsum in Deutschland preisbereinigt um 0,8 Prozent zulegte, sank er in der EU preisbereinigt um 0,7 Prozent. Am stärksten stiegen die preisbereinigten privaten Konsumausgaben in Lettland (+ 5,8 %) und Estland (+ 4,9 %). In Griechenland verringerten sie sich hingegen um 9,1 Prozent.

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt wurden im Jahr 2012 in Deutschland 57,5 Prozent für private Konsumausgaben verwendet. Damit lag Deutschland leicht unterhalb des EU-Durchschnitts (58,4 %). Den niedrigsten Anteil hatte Luxemburg mit 32,1 Prozent, den höchsten Griechenland mit 73,7 Prozent.

Download Fachserie 18 [PDF, 66 Seiten - 460 KB]
Private Konsumausgaben und Verfügbares Einkommen