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35 Jahre Roland Berger Strategy Consultants

Roland Berger, der Unternehmensgründer der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants, vollendet sein 65. Lebensjahr. Gleichzeitig feiert in diesem Jahr das 35-jähriges Bestehen der Strategieberatung.

Portrait-Foto von Prof. Dr. h.c. Roland Berger dem Gründer der Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants.

35 Jahre Roland Berger Strategy Consultants
München, 21.11.2002 (rb) - Die Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. Mit 32 Büros in 22 Ländern ist das Unternehmen auf den internationalen Wachstumsmärkten aktiv. 1.750 Mitarbeiter werden 2002 einen Umsatz von 550 Mio. Euro erwirtschaften. Damit ist Roland Berger Strategy Consultants heute die führende nicht-amerikanische international tätige Strategieberatung. Der Unternehmensgründer hat am 22. November seinen 65. Geburtstag vollendet.

Die Gesellschaft berät international führende Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie öffentliche Institutionen. Das Beratungsangebot umfasst alle Fragen der Unternehmungsführung - von der strategischen Ausrichtung über die Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsmodelle und -prozesse sowie Organisationsstrukturen bis hin zu Informatik- und Technologiestrategien.

Die ökonomischen Daten von Roland Berger Strategy Consultants in den letzten 30 Jahren: 18,2 Prozent jährliches Umsatzwachstum, 24,2 Prozent jährliche Gewinnsteigerung und 19,3 Prozent jährliche Zunahme des Werts eines Partneranteils. Der Firmenwert von Roland Berger Strategy Consultants schlägt somit die Börsenentwicklung (DAX und Dow Jones). In diesem Jahr werden ca. 1.750 Mitarbeiter, davon 1.200 Berater, einen Umsatz von weltweit 550 Mio. Euro erwirtschaften.
 

Bildquelle: Roland Berger Stiftung

Gegründet 1967: Eine Erfolgsgeschichte
Als »Roland Berger International Marketing Consultants« gründet Roland Berger sein Unternehmen 1967 in München, unterstützt lediglich von einer Sekretärin. Das erste große Projekt beschert ihm der Zufall: Aus einem kleinen Auftrag zur Lösung eines Marketing-Problems beim Touristik-Unternehmen Touropa entwickelt Roland Berger die Fusion von Touropa, Scharnow, Hummel und Dr. Tigges zum Reise-Giganten TUI.

Weitere spektakuläre Projekte folgen, darunter die innovative vertikale Marktstrategie für Trevira, ein Produkt der damaligen Farbwerke Hoechst, sowie ein ebenso innovatives Marketingkonzept für die Vermögensberatung einer deutschen Großbank. Der Umsatz verdoppelt sich jährlich, 1970 - nach nur drei Jahren - beträgt er bereits 5,6 Mio. DM. 1973 ist Roland Berger bereits das drittgrößte Beratungsunternehmen in Deutschland.

Wachstum durch Internationalisierung
Der Ein-Mann-Betrieb mit Schwerpunkt Marketing-Beratung wandelt sich zügig zu einer partnerschaftlich organisierten Unternehmensberatung mit breitem Angebot. Seit den Anfängen ist das Unternehmen international ausgerichtet. Bereits Mitte der 70er Jahre unterhält es Auslandsvertretungen in Mailand, Paris, London, New York und São Paulo. Zudem werden unter dem Dach der Holding Tochterunternehmen für Personalberatung, Marktforschung und Jugendforschung gegründet.

Zehn Jahre nach der Gründung beschäftigt Roland Berger bereits mehr als 100 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von fast 20 Mio. DM. Das Unternehmen expandiert mit mehreren Niederlassungen in Deutschland, gleichzeitig folgen weitere Schritte auf internationalem Terrain: 1977 die Gründung des internationalen Beraterkonsortiums TIG (The International Group Consultancy and Research) mit Gesellschaften aus Großbritannien, Frankreich, Italien, der Schweiz und Holland, und 1979 die Kooperation mit der Japan Management Association, einer der größten japanischen Beratungsgesellschaften. 1980 wird Roland Berger als erstes europäisches Beratungsunternehmen in die ACME (Association of Consulting Management Engineers) aufgenommen - den ältesten und renommiertesten Verband von Beratungsfirmen in den USA.
 

Von den 80er Jahren bis heute: Der Weg zur führenden global tätigen nicht amerikanischen Strategieberatung
Strategische Projekte machen Mitte der 80er Jahre mehr als die Hälfte des Geschäfts von Roland Berger Strategy Consultants aus. Die Gesellschaft hat sich zur Top Management Beratung entwickelt, und die Internationalisierung schreitet voran: In rascher Folge werden Auslandsbüros in São Paulo, Barcelona, Madrid, Tokio, Wien, Lissabon, Paris und Buenos Aires eröffnet. 1990 beschäftigt das Unternehmen 466 Mitarbeiter und erzielt einen Beratungsumsatz von 175 Mio. DM, wovon die Auslandsbüros fast 28 Prozent erwirtschaften.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs dehnt das Unternehmen seine Aktivitäten Anfang der 90er Jahre nach Mittel- und Osteuropa aus, zunächst mit Büros in Moskau, Prag und Bukarest. Weitere Niederlassungen werden in Brüssel und Shanghai eröffnet, später folgen Zürich und Budapest. In den USA bestehen Kooperationen mit lokalen Partnern sowie eine Repräsentanz in New York. Die Beteiligung der Deutschen Bank, die 1987 bei Roland Berger Strategy Consultants eingestiegen war, steht wegen des restriktiven Bank Holding Act hier der Eröffnung eigener Büros im Weg. Erst der Management Buyout im Jahr 1998, durch den Roland Berger und seine Partner wieder Alleineigentümer ihres als Partnerschaft geführten Beratungsunternehmens werden, macht den Weg frei: Noch im gleichen Jahr wird in Detroit ein Büro eröffnet, es folgen New York (1999) und San Francisco (2001).

2000 erreicht das Umsatzwachstum von Roland Berger Strategy Consultants weltweit 27 Prozent, und selbst im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2001 können die Strategieberater um 16 Prozent zulegen.

Die Roland Berger Gruppe
Über das Beratungsgeschäft hinaus hat sich Roland Berger Strategy Consultants auch im Bereich Forschung & Entwicklung einen Namen gemacht. Zahlreiche Studien zu aktuellen Wirtschafts- und Managementthemen tragen das Logo des Unternehmens. Mit dem 1998 gegründeten Roland Berger Strategy Consultants Academic Network, einem Zusammenschluss von derzeit 15 Universitäten, steht die Gesellschaft in ständigem Wissensaustausch von Theorie und Praxis. Roland Berger ist zudem Sponsor mehrerer Universitätslehrstühle und Herausgeber der Schriftenreihe des »Roland Berger Strategy Consultants Academic Network« (Springer-Verlag) sowie der »Schriften zum europäischen Management« (Gabler-Verlag).

Das Portfolio der Marke Roland Berger wird durch drei erfolgreiche Tochterunternehmen ergänzt. Die Personalberatung »Roland Berger Executive Resources« operiert heute in Deutschland, Tschechien, Brasilien und China. Die Marktforschungsinstitute »Roland Berger Market Research« und »Institut für Jugendforschung« zählen zu den erfahrensten Anbietern quantitativer und qualitativer Ad-hoc-Forschung in Deutschland. Die enge Kooperation mit Roland Berger Strategy Consultants garantiert innovative Forschungsansätze und umsetzungsorientierte Lösungen.

35 Jahre nach seiner Gründung ist Roland Berger Strategy Consultants ein unabhängiges Beratungsunternehmen, das zu 100 Prozent den mehr als 160 Partnern gehört. Die führende nicht amerikanische international tätige Strategieberatung hat einen festen Platz in den Top 3 des europäischen und den Top 10 des weltweiten Strategieberatungsmarkts. Aus einer Einzelberatungspraxis, spezialisiert auf Marketing, wurde ein Global Player, der mit 17 global vernetzten Kompetenzzentren maßgeschneiderte Kundenlösungen anbietet.

Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter Roland Berger, der in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag feiert, wird sich im Sommer 2003 aus der operativen Führung des Unternehmens zurückziehen und in den Aufsichtsratsvorsitz wechseln.