Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/Unternehmen-trotz-Krise-mit-gestiegenen-Gewinnen/Artikel-4730/drucken

WiWi-News

Unternehmen trotz Krise mit gestiegenen Gewinnen

Deutschlands Wirtschaft hat im Jahr 2008 hervorragend verdient - der Krise zum Trotz: 47 Prozent der Spitzenmanager aus deutschen Unternehmen berichten von gestiegenen Vorsteuergewinnen (EBIT) im Vergleich zu 2007.

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Unternehmen trotz Krise mit gestiegenen Gewinnen
Düsseldorf, 13.05.2009 (ots) - Deutschlands Wirtschaft hat im Jahr 2008 hervorragend verdient - der Krise zum Trotz: 47 Prozent der Spitzenmanager aus deutschen Unternehmen berichten von gestiegenen Vorsteuergewinnen (EBIT) im Vergleich zu 2007. Das ist ein Ergebnis der jährlichen Frühjahrsumfrage der internationalen Personalberatung LAB Lachner Aden Beyer & Company. In 25 Prozent der Fälle ist das EBIT auf gleichem Niveau geblieben und nur bei 28 Prozent der Betriebe ist der Gewinn gesunken. Überdurchschnittlich gut erging es Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, die zu 63Prozent Gewinnsteigerungen erzielten. Auch Beratungsunternehmen hatten mit häufigen EBIT Steigerungen (56 %) ein gutes Jahr. Von gesunkenen Gewinnen berichten vor allem Finanzdienstleister (56 %) sowie Unternehmen der Autoindustrie (46 %).

»2008 ist Deutschlands Wirtschaft noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen«, sagt Klaus Aden, Geschäftsführender Gesellschafter von LAB & Company. »Die negativen Folgen der Wirtschaftskrise werden sich vollem Umfang erst in den Ergebnissen der Jahre 2009 und 2010 widerspiegeln.« Viele Kommentare der befragten Führungskräfte deuten diesen Trend bereits jetzt an. Bedenklich ist zudem, dass weitaus weniger Unternehmen als in den Vorjahren eine positive Gewinnentwicklung melden: In der Frühjahrsumfrage des vergangenen Jahres berichteten noch 62 Prozent der Befragten von gestiegenen EBITs fürs Vorjahr - 16 Prozentpunkte mehr als 2009. 2007 und 2006 verzeichneten sogar 68 Prozent der Unternehmen gestiegene Gewinne.

An der Frühjahrsumfrage von LAB & Company, durchgeführt vom 22. April bis zum 4. Mai 2009, haben sich 803 Spitzenmanager von Unternehmen aller Größenordnungen beteiligt. Die Teilnehmer stammen überwiegend aus der ersten und zweiten Hierarchieebene und arbeiten zur Hälfte bei Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern