Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/ZEW-Konjunkturerwartungen-August-2012-Erwartungen-weiter-ruecklaeufig/Artikel-6513/drucken

WiWi-NewsZEW-Konjunkturerwartungen

ZEW-Konjunkturerwartungen August 2012 - Erwartungen weiter rückläufig

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im August 2012 um 5,9 Punkte gefallen und stehen nun bei minus 25,5 Punkten. Dabei handelt es sich um den niedrigsten Wert des Indikators in diesem Jahr.

Ein rüstiger Rentner fährt rückwärts auf einem Mountainbike.

ZEW-Konjunkturerwartungen August 2012 - Erwartungen weiter rückläufig
Mannheim, 14.08.2012 (zew) - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im August 2012 um 5,9 Punkte gefallen und stehen nun bei minus 25,5 Punkten. Dabei handelt es sich um den niedrigsten Wert des Indikators in diesem Jahr. Vom negativen Stand zu Zeiten der Finanzmarktkrise ist er damit deutlich entfernt. Im Jahr 2008 lagen die Konjunkturerwartungen zeitweise unter minus 60 Punkten.

Der Rückgang der Erwartungen im August 2012 signalisiert, dass die Finanzmarktexperten weiterhin von einer Abkühlung der deutschen Konjunktur auf Sicht der nächsten sechs Monate ausgehen. Dies dürfte insbesondere die exportorientierten Branchen betreffen.

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland ist im August leicht schwächer als im Vormonat. Der entsprechende Indikator fällt leicht um 2,9 Punkte und notiert nun bei 18,2 Punkten.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone haben sich im August kaum verändert. Der entsprechende Indikator steigt um 1,1 Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt nun bei minus 21,2 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum ist im August geringfügig um 2,2 Punkte zurückgegangen und befindet sich nun bei minus 75,1 Punkten.