Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/ZEW-Konjunkturerwartungen-Juli-2014-Abwaertstrend-setzt-sich-fort/Artikel-7511/drucken

WiWi-NewsZEW-Konjunkturerwartungen

ZEW-Konjunkturerwartungen Juli 2014 - Abwärtstrend setzt sich fort

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland gehen im Juli 2014 erneut zurück. Der entsprechende Indikator verliert 2,7 Punkte und steht nun bei 27,1 Punkten (langfristiger Mittelwert: 24,7 Punkte). Es handelt sich um den siebten Rückgang in Folge.

Präsident ifo Institut Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

ZEW-Konjunkturerwartungen Juli 2014 - Konjunkturerwartungen etwas schwächer
Mannheim, 16.07.2014 (zew) - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland gehen im Juli 2014 erneut zurück. Der entsprechende Indikator verliert 2,7 Punkte und steht nun bei 27,1 Punkten (langfristiger Mittelwert: 24,7 Punkte). Es handelt sich um den siebten Rückgang in Folge.


 

"Die deutsche Konjunktur hat sich zuletzt eine kleine Delle eingefangen – im Einzelhandel wurde weniger umgesetzt, zudem produzierte die deutsche Industrie weniger und verzeichnete geringere Auftragseingänge. Der Rückgang der ZEW-Konjunkturerwartungen spiegelt die Ernüchterung darüber wider. Dennoch bleibt der mittelfristige wirtschaftliche Ausblick in der Grundtendenz positiv", kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest.

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland sinkt im Juli 2014 um 5,9 auf 61,8 Punkte. Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im Juli ebenfalls gesunken. Der entsprechende Indikator verliert 10,3 Punkte gegenüber dem Vormonat und steht nun bei 48,1 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum hat sich im Juli um 3,8 auf minus 31,5 Punkte verschlechtert.

Download [PDF, 1 Seite - 14 KB]
Ergebnisse des Finanzmarktest Juli 2014 im Detail

ZEW Finanzmarkttest
An der Juli-Umfrage des Finanzmarkttests vom 30.6.2014 - 14.7.2014 beteiligten sich 238 Analysten. Abgefragt wurden die Erwartungen für die kommenden sechs Monate. Dargestellt sind die prozentualen Anteile der Antwortkategorien, in Klammern die Veränderungen gegenüber dem Vormonat. Die Salden ergeben sich aus der Differenz der positiven und der negativen Anteile.