Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/ZEW-Konjunkturerwartungen-Oktober-2014-Nach-zwei-Jahren-wieder-negativer-Index/Artikel-7640/drucken

WiWi-NewsZEW-Konjunkturerwartungen

ZEW-Konjunkturerwartungen Oktober 2014 - Nach zwei Jahren wieder negativer Index

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland fallen im Oktober 2014 um 10,5 Punkte und stehen nun bei minus 3,6 Punkten (langfristiger Mittelwert: 24,5 Punkte). Damit liegt der Index, der zum zehnten Mal in Folge gesunken ist, das erste Mal seit November 2012 wieder im negativen Bereich.

Präsident ifo Institut Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

ZEW-Konjunkturerwartungen Oktober 2014 - Weitere Abkühlung der Konjunktur erwartet
Mannheim, 21.10.2014 (zew) - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland fallen im Oktober 2014 um 10,5 Punkte und stehen nun bei minus 3,6 Punkten (langfristiger Mittelwert: 24,5 Punkte). Damit liegt der Index, der zum zehnten Mal in Folge gesunken ist, das erste Mal seit November 2012 wieder im negativen Bereich.

"Die ZEW-Finanzmarktexperten gehen mittelfristig von einer weiteren Verschlechterung der Wirtschaftslage in Deutschland aus. Geopolitische Spannungen und die hinter den Erwartungen zurückbleibende konjunkturelle Entwicklung in Teilen der Eurozone sorgen weiterhin für Verunsicherung und trüben die deutschen Wachstumsaussichten ein. Außerdem dürften zuletzt enttäuschende Wirtschaftszahlen zu Auftragseingängen, Industrieproduktion und Außenhandel den zunehmenden Pessimismus der Finanzmarktexperten genährt haben", kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest.

Deutlich gesunken ist auch die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage in Deutschland. Der entsprechende Indikator verliert 22,2 Punkte und steht nun bei 3,2 Punkten.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im Oktober zurückgegangen. Der entsprechende Indikator verliert 10,1 Punkte gegenüber dem Vormonat und steht nun bei 4,1 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum hat sich um 13,0 auf minus 56,8 Punkte verschlechtert.

Download [PDF, 1 Seite - 15 KB]
Ergebnisse des Finanzmarktest Oktober 2014 im Detail

ZEW Finanzmarkttest
An An der Oktober-Umfrage des Finanzmarkttests vom 29.9.2014 - 13.10.2014 beteiligten sich 223 Analysten. Abgefragt wurden die Erwartungen für die kommenden sechs Monate. Dargestellt sind die prozentualen Anteile der Antwortkategorien, in Klammern die Veränderungen gegenüber dem Vormonat. Die Salden ergeben sich aus der Differenz der positiven und der negativen Anteile.