Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/ZEW-Konjunkturerwartungen-September-2014-Abwaertstrend-deutlich-gebremst/Artikel-7612/drucken

WiWi-NewsZEW-Konjunkturerwartungen

ZEW-Konjunkturerwartungen September 2014 - Abwärtstrend deutlich gebremst

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland stehen nach leichten Verlusten von minus 1,7 Punkten im September bei 6,9 Punkten. Der langfristige Mittelwert liegt bei 24,6 Punkten. Damit ist der Index zum neunten Mal in Folge gesunken, wobei der Rückgang wesentlich weniger stark als im August ausfällt.

Präsident ifo Institut Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

ZEW-Konjunkturerwartungen September 2014 - Abwärtstrend deutlich gebremst
Mannheim, 16.09.2014 (zew) - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland stehen nach leichten Verlusten von minus 1,7 Punkten im September bei 6,9 Punkten. Der langfristige Mittelwert liegt bei 24,6 Punkten. Damit ist der Index zum neunten Mal in Folge gesunken, wobei der Rückgang wesentlich weniger stark als im August ausfällt.

"Der Abwärtstrend bei den ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland hat sich deutlich verlangsamt. Doch noch immer ist das wirtschaftliche Umfeld von großer Unsicherheit geprägt. So besteht das Risiko einer Sanktionsspirale mit Russland fort und die Konjunktur der Eurozone entwickelt sich weiterhin enttäuschend. Zu guter Letzt ist schwer abzuschätzen, wie sich eine Abspaltung Schottlands auswirken würde", kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest.

Deutlich gesunken ist die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage in Deutschland. Der entsprechende Indikator verliert 18,9 Punkte und steht nun bei 25,4 Punkten. Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im September zurückgegangen. Der entsprechende Indikator verliert 9,5 Punkte gegenüber dem Vormonat und steht nun bei 14,2 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum hat sich um 10,0 auf minus 43,8 Punkte verschlechtert.

Download [PDF, 1 Seite - 14 KB]
Ergebnisse des Finanzmarktest August 2014 im Detail

ZEW Finanzmarkttest
An der September-Umfrage des Finanzmarkttests vom 1.9.2014 - 15.9.2014 beteiligten sich 234 Analysten. Abgefragt wurden die Erwartungen für die kommenden sechs Monate. Dargestellt sind die prozentualen Anteile der Antwortkategorien, in Klammern die Veränderungen gegenüber dem Vormonat. Die Salden ergeben sich aus der Differenz der positiven und der negativen Anteile.