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ifo Geschäftsklimaindex November 2015 - ifo Geschäftsklimaindex steigt merklich

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist deutlich gestiegen, von 108,2 Punkten im Oktober auf 109,0 Punkte im November. Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage haben sich wieder verbessert. Auch der Optimismus mit Blick auf die zukünftigen Geschäfte nahm das dritte Mal in Folge zu. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich von der weltweiten Unsicherheit und den Anschläge von Paris unbeeindruckt.

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

ifo Geschäftsklimaindex November 2015 - ifo Geschäftsklimaindex steigt merklich
München, 03.12.2015 (ifo) -  Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist deutlich gestiegen, von 108,2 Punkten im Oktober auf 109,0 Punkte im November. Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage haben sich wieder verbessert. Auch der Optimismus mit Blick auf die zukünftigen Geschäfte nahm das dritte Mal in Folge zu. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich von der zunehmenden weltweiten Unsicherheit unbeeindruckt. Nicht einmal die Anschläge von Paris haben sich in den Daten negativ bemerkbar gemacht.

Grafische Darstellung von Geschäftlage, Geschäfterwartungen und ifo Geschäftsklima von 2003 bis November 2015 für die Gewerbliche Wirtschaft in Deutschland als Verlaufskurven.


Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex nach drei Rückgängen in Folge wieder gestiegen. Die Industriefirmen waren mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufriedener als im Vormonat. Zudem stieg der Optimismus für die kommenden Monate auf den höchsten Stand seit März. Die Produktion soll in den kommenden Monaten ausgeweitet werden. Der Teilindex für die Automobilbranche ist trotz des Abgasskandals erneut gestiegen.

Im Großhandel verbesserte sich das Geschäftsklima auf den höchsten Wert seit Januar 2014. Die Großhändler waren sowohl mit ihrer aktuellen Lage als auch mit dem Ausblick auf die kommenden Monate zufriedener als im Vormonat. Im Einzelhandel ist der Index hingegen erneut gesunken. Während die weiterhin sehr guten Lageeinschätzungen nur minimal zurückgenommen wurden, waren die Einzelhändler für die kommenden Monate merklich weniger optimistisch als zuvor.

Im Bauhauptgewerbe stieg der Index auf den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung. Dies war vor allem auf eine deutlich verbesserte Lageeinschätzung zurückzuführen. Die Erwartungen blieben unverändert auf einem hohen Niveau knapp unter dem Rekordwert vom Februar 2007..


Grafische Darstellung des ifo-Geschäftsklimaindex für die Gewerbliche Wirtschaft in Deutschland von 2011 bis November 2015 als Konjunkturuhr.

Indexwerte

Zwei Tabellen mit Werten des ifo Geschäftsklimaindex für Deutschland in den letzten 13 Monaten bis November 2015 für zum einen Klima, Lage und Erwartungen und zum anderen für Gewerbeliche Wirtschaft, Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Großhandel und Einzelhandel.

 


Vier Grafiken zur Geschäftlage und Geschäfterwartungen von 2010 bis November 2015 für die Bereiche Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Großhandel und Einzelhandel.


Ergebnisse im Einzelnen
Etwa eine Woche nach Erscheinen des ifo Geschäftsklimaindexes veröffentlicht das ifo Institut in der Zeitschrift ifo Konjunkturperspektiven die Ergebnisse des jüngsten ifo Konjunkturtests West und Ost in allen Einzelheiten, mit Texten, Spiegeln und Grafiken, sowie die EU Industriekonjunktur insgesamt und in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien in Zahlen.

http://www.ifo-geschaeftsklima.info


Der ifo-Geschäftsklimaindex
Das ifo-Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit »gut«, »befriedigend« oder »schlecht« und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als »günstiger«, »gleich bleibend« oder »ungünstiger« kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten »gut« und »schlecht«, der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten »günstiger« und »ungünstiger«. Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.