DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikDHBW

1. Semester DHBW Wirtschaftsinformatik - abbrechen?

Autor
Beitrag
Zubit2015

1. Semester DHBW Wirtschaftsinformatik - abbrechen?

Hallo,

ich schilder euch kurz meine Situation und wäre dankbar Meinungen von Leuten zu bekommen, die eine entsprechende Laufbahn bereits hingelegt haben und das ganze gut beurteilen können.

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung als Bankkaufmann verkürzt um ein duales Studium zu beginnen, schulisch sehr gut abgeschlossen bei der IHK mit "gut". Arbeitszeugnis ist tiptop, steht auch drinnen, dass ich auf eigenen Wunsch gehe. Mein Übernahmeangebot lag seitens der Bank bei 36.000 Brutto inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeldern p.a. Mit Kollegen hab ich mich immer sehr gut verstanden, meine Vorgesetzten haben auch kein Problem damit als Referenz zu fungieren, die man kontaktieren darf. Alleine daran sieht man das eigentlich echt alles gepasst hat. Aber durch meinen Wunsch und auch auf drängen der Berufsschullehrer, Verwandten und Freunden habe ich mich entschlossen, den Bachelor zu versuchen und war froh, dass ich bei einem weiteren Stoxx50 Unternehmen einen Platz bekommen habe.

Leider ist die Situation jetzt so, dass meine Probezeit erst nach der Uni anfängt und ich nicht so recht weiß ob es Sinn macht bzw ich es wagen soll das Unternehmen auf meine Situation anzusprechen, womit wir bei der ersten Frage wären. Mein Problem ansprechen?

Folgendes:

Alle Fächer passen soweit, und bei denen die mir nicht liegen bin ich mir wenigstens sicher durchzukommen aber wir haben einen Prof. der meint er müsste in Mathematik Beine stellen. Der Gute Herr verlässt die DHBW nächstes Jahr. Ich verstehe in seinen Vorlesungen keine zwei Sätze, Nacharbeitung daheim ist schwierig weil wir teils unsinnige Aufgaben mitbekommen die selbst in Mathe Foren nicht gelöst werden können da Antworten kommen wie "Tut mir leid, wir wissen nicht was euer Prof dazu hören möchte"

Viele dieser Aufgaben löst er dann nicht auf und es bleibt ohne Lösung bestehen. Ich hab mich nach bestem Gewissen und nach meinem Gefühl sehr gut vorbereitet, habe mir Klausuren der letzten 4 Jahre besorgt und alle drauf gehabt. Wirklich drauf gehabt! Da er jetzt geht, hat er die Arbeit komplett umgestellt sodass viele und darunter auch ich durchgerasselt sind. Das ganze ist ein Modulteilbereich von zwei. Der zweite wird er auch noch Unterrichten bevor er geht und in Summe muss man eine "ausreichend" generieren. Da er jedoch geht, wird eine eventuelle Nachschreibeklausur für das 1. Semester Ende 2016 Anfang 2017 von einem ANDEREM Prof. durchgeführt der dann auch nicht genau weiß was er abverlangen kann, und was nicht da er ja selbst keine Vorlesungen gehalten hat die dann entscheiden wird ob ich das Studium weiterführen darf. Nach der Erfahrung des ersten Moduls werde ich das zweite wohl auch nicht bestehen, aufgrund von keinem Verständnis in den Vorlesungen, komischen Übungsaufgaben & keiner Unterstützung. Das bedeutet es entscheidet sich Ende 2016 Anfang 2017 ob ich hier weitermachen kann..

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch ich weiß dass man in einem Studium viel selbst erarbeiten muss & dumm bin ich wirklich nicht. Ich hab entsprechend schon meine Abschlüsse & Scheine in anderen Gebieten, bin/war motiviert auf die ganze Sache hier und sehe jetzt zum ersten mal keine gute Lösung für meine Zukunft. Mir ist irgendwo das Risiko nicht Wert 1,5 Jahre meines Lebens "zu verschwenden" wenn ich am Ende durch die Methodik hier zu Unterrichten nicht durchkomme wegen eines Faches. Auf einer Fernuni weiß ich wenigstens was abgefragt wird in den Klausuren! Wir haben nichtmal ein Skript bekommen in Mathe.

Meine Idee war entweder zu fragen, ob ich bei dem Unternehmen eine Teilzeitstelle bekommen kann und eine Privathochschule zu besuchen (Habe gute Erfahrungen mit Privatschulen sammeln dürfen) oder leider obwohl es mir schwer fällt wohl gehen muss, mir außerhalb eine Stelle suche die mich nicht zu sehr fordert eventuell in den Backoffice Bereich einer Bank & dann mein Abend/Fernstudium durchziehen.

Was meint ihr?
Habt ihr weitere Ideen, bzw wie würdet ihr reagieren?
Ich will mir meinen Lebenslauf nicht versauen, zumal alles bis jetzt so gut gelaufen ist !
Würde ich denn jetzt noch in den Backoffice aufgenommen obwohl ich schon ein halbes Jahr "aus der Materie" raus bin?

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Semester DHBW Wirtschaftsinformatik - abbrechen?

Würde es nicht all zu ernst momentan sehen. Habe selber WI an einer DHBW studiert. Mathe bzw. Statistik war bei uns auch das Fach wo "ausgesiebt" wird.
Im Endeffekt läuft es aber im Normalfall so ab, dass man durch die Module sich irgendwie retten kann, wenn dies nicht klappt bleiben immernoch die Nachholklausuren bzw. die mündl. Prüfung.
Im Normalfall reicht es dir wenn du in einem der beiden Fächer eine 3 schreibst (je nachdem wie das andere fach ist auch schlechter) was durchaus auch möglich ist.
Der letzte Notnagel wäre dann die mündl. Prüfung wobei man hier fast nicht durchfallen kann, da dann auch andere profs/Dozenten mit drin sitzen und dich bewerten.
Wir hatten in Mathe damals einen Schnitt von 4,3.

Trotzdem ist durch dieses Fach niemand direkt geflogen, da man es entw. duch Modul/Nachprüfung oder mündl.(bei uns damals 10/21 Leuten) durchgekommen/durchgewunken) wurden.
Das einzigste Problem sehe ich wenn du auch in anderen Fächern Probleme hast, dies war bei uns der einzigste Fall, das welche das Studium aufhören mussten, da man Pro Semester nur in einem Fach in die mündl. Prüfung darf.

Im Allgemeinen kann man eig sagen, dass eine Exmatrikulation aufgrund von leistung selten vorkommt (zumindest bei meiner Hochschule), da die DHBW zum einen natürlich die Firmen nicht "verärgern" will, indem regelmäßig extremst ausgesiebt wird und weil man immer noch den Notnagel der mündl. Prüfung hat, wo es dann heißt 4,0 oder weg.

Wenn ich du wäre, würde ich mich mal bei den anderen Kursen erkundigen wie es die letzten Jahre lief und inwieweit die Durchfallquote war. In meinem Kurs haben es über die 3 Jahre 3/21 Personen nicht geschafft und bei allen lag es aber nicht an einem einzigen Fach sondern weil Sie mehrere Fächer in einem Semester (inkl. Nachschreibeklausur) nicht bestanden haben und daher aut. exmatrikuliert wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Semester DHBW Wirtschaftsinformatik - abbrechen?

Also so richtig habe ich deinen Text bzw. deine Situation nicht verstanden (liegt aber vielleicht auch nur an mir).

Du hast eine Mathe-Klausur nicht bestanden und machst dir jetzt Sorgen, dass du das Studium nicht schaffst? Ich kenn mich mit der DHBW ja jetzt nicht so aus, aber denke, dass es dort auch wie an anderen Universitäten 2 Nachschreibversuche gibt. Da du erst beim ersten Versuch durchgefallen bist, ist doch erstmal alles in Ordnung?!

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Semester DHBW Wirtschaftsinformatik - abbrechen?

Be mir sind 14/34 nicht durch gekommen aber bei uns war VWL das Fach in dem gesiebt wurde. Aber wie der vorredner gesagt hat - ein schlechtes Fach reicht meist nicht zum Durchfallen. Also weitermachen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Semester DHBW Wirtschaftsinformatik - abbrechen?

Lounge Gast schrieb:

Also so richtig habe ich deinen Text bzw. deine Situation
nicht verstanden (liegt aber vielleicht auch nur an mir).

Du hast eine Mathe-Klausur nicht bestanden und machst dir
jetzt Sorgen, dass du das Studium nicht schaffst? Ich kenn
mich mit der DHBW ja jetzt nicht so aus, aber denke, dass es
dort auch wie an anderen Universitäten 2 Nachschreibversuche
gibt. Da du erst beim ersten Versuch durchgefallen bist, ist
doch erstmal alles in Ordnung?!

Einen "normalen" Nachschreibeversuch und für ein Modul pro Jahr nochmal zusätzlich ins mündliche - da geht dann nur noch um 4,0 oder raus aber wird eigentlich so gut wie immer bestanden wenn man sich nicht total dämlich anstellt. Sprich ein Modul pro Jahr für das man mehr oder weniger den Freifahrtschein hat - halt mit beschissener Note aber immerhin durch.

antworten

Artikel zu DHBW

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Arbeiten am Notebook

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Akademiker zieht es 2021 in die Metropolen

Berufseinstiegsforum-Jobsuche-Jobbörse: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Für Akademiker sind in Deutschland die großen Städte attraktiv. Dafür ziehen sie, vor allem in jungen Jahren, auch gerne mal um. Doch es ist klar, dass andere Regionen unter dieser Wanderungsbewegung leiden müssen. Besonders die ländlichen und strukturschwachen Gemeinden, die Akademiker dringend nötig hätten, trifft es hart.

Wachstumsmarkt Blockchain: Das müssen Talente mitbringen

Eine Kette und eine Bitcoin-Münzen symbolisieren das Thema Blockchain-Jobs.

Etabliert sich die Blockchain-Technologie wie prognostiziert, so wird sich vor allem auch der Arbeitsmarkt verändern. Wer auf der Suche nach einer passenden Ausbildung für sich ist, der muss unbedingt berücksichtigen, dass sich einige Branchen im Umbruch befinden.

IAB - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben J O B und symolisiert damit die Jobsuche.

Das zur Bundesanstalt für Arbeit gehörige Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) forscht im öffentlichen Auftrag über die Arbeitsmarktentwicklung. Hauptaufgabe des IAB ist die wissenschaftliche Politikberatung.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche.

Stellenrekord: 1.044.000 freie Jobs zum Jahresende 2016

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Mehr als eine Million freie Stellen verzeichnete die IAB-Stellenerhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Mit einem Anteil von 81 Prozent wurde sogar ein neuer Höchststand bei sofort zu besetzenden Stellen erreicht.

JobTrends: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Beschäftigungsrekord: Arbeitsmarkt 2016 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Im Jahr 2016 kann die Bundesagentur für Arbeit erneut einen Stellenrekord verbuchen: Die Zahl der Erwerbslosen sank auf 2.691.000 Menschen. Die Arbeitslosenquote fiel auf 5,8 Prozent. Damit stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1 Prozent auf rund 43,4 Millionen Personen. Damit wurde der höchste Stand nach der Wiedervereinigung erreicht.

Antworten auf 1. Semester DHBW Wirtschaftsinformatik - abbrechen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu DHBW

36 Kommentare

Reputation DHBW

WiWi Gast

"Damit ist alles gesagt." Wow, die DHBW stellt 2 CEOs in wieviel Jahren? 10/20? Eine Uni Mannheim stellt AKTUELL alleine 15 ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik