DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikBachelor

BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich mache momentan eine Ausbildung zum Industriekaufmann und möchte mich nach meiner Ausbildung mit einem Studium weiterbilden.

Ich habe mein Fachabi auch im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht, daher war für mich auch sicher das ich BWL studieren möchte, da mich der Themenbereich einfach interessiert und ich darin wohl auch mehr oder weniger gut bin.

Nun bin ich auch auf den Studiengang Wirtschaftsinformatik gestoßen der die BWL mit der IT verbindet. Nun ich war in den ITlastigen Fächern wie Datenverarbeitung usw immer gut/sehr gut, aber habe noch nie etwas programmiert o.ä.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich lieber Wirtschaftsinformatik studieren sollte anstatt BWL, da ja so gut wie jeder zweite BWL studiert und die Berufschancen nach dem Studium in dem WIfo Bereich sehr gut sein sollen..

Was meint ihr? Womit hat man aktuell bessere Chancen und eignet sich so eher für mich?

PS: Im Bereich BWL hatte ich eigentlich vor mich in den Bereich ReWe/Controlling zu spezialisieren um eher in dem Finanzbereich zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

Anhand "ITlastigen Fächern wie Datenverarbeitung" kann man schlecht ableiten, ob es sich besser für dich eignet. Auch ist Winfo überall anders. Das geht von BWL-Studium mit ein bissl Informatik bis hin zum Informatikstudium mit den Grundfächern aus BWL.

Such dir am besten mal eine Uni raus und guck dir den entsprechenden Lehrplan an, dann weisste auf jeden Fall schon mal was auf dich zukommt und kannst dann entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

1) Winfo erhöht deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt dramatisch, wenn du auch nur einen Hauch von IT-Affinität hast und willens bist in dem Bereich anzufangen.

2) Nichts einfacher als rauszufinden ob Du mit dem Lehrplan zurechtkommst: Geh auf entsprechende Studienordnungen und schau dir den Aufbau des Studiums und das Verhältnis BWL / Info an.

3) Du kannst einen Schritt weiter gehen und auf die (oft) frei zugänglichen Übungsseiten gehen und dir entsprechende Tutorien samt Lösungen durchgehen.

4) Such dir ein beliebiges Tutorial zu JAVA oder meinetwegen VBA heraus. Dazu gibt es unzählige gute Sachen. Und alles ist kostenlos. Und fang an autodidaktisch zu programmieren. Empfindest Du Spaß dabei zu knobeln und dem "Blechtrottel" etwas beizubringen? Zumindest ein bisschen? --> Dann mach Winfo!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

Winfo unbedingt. BWL Studium bringt dich als Industriekaufmann nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

Winfo. Bin selber einer :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

Hier der TE,

Ich habe mir schon die Studieninhalte angeschaut. Das Problem ist nur, dass ich nichts bzw nicht viel mit den Begriffen die dort stehen anfangen kann...
Ich kömnte mir wohl vorstellen, in dem Bereich später zu arbeiten jedoch möchte ich eigentlich weniger reisen also nicht wir hier im Forum 4 Tage nachts im hotel schlafen oder so.

Sind denn die Berufsaussichten bei Bwl mit schwerpunkt ReWe/Controlling/Steuern so schlecht? Hatte mir vorher immer ausgemalt in dem Finanzbereich zu arbeiten der mich auch sehr interessiert.

Und wieso soll die Ausbildung zum Industriekaufmann nicht zu einem BWl Studium passen bzw mich dieses Studium nicht weiterbringen?

Auch würden mich die Verdienst und Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen sehr interessieren falls jemand da etwas hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

push

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

Was das BWL Studium betrifft, kann ich dir nicht viele Informationen geben, aber wie ich mitbekommen habe (und jeder andere auch) studieren viele das "einfach so". Nach dem Motto "Ich weiß nicht was ich machen soll - ich studiere mal BWL".

Bei Wirtschaftsinformatik ist das nicht so der Fall. Ich studiere es selbst und bin gerade an meiner Thesis dran. Ab Herbst Festanstellung bei einer Bank. Wirtschaftsinformatiker sind im Moment extrem gefragt. Wer etwas anderes erzählt, erzählt Unsinn.

Mir persönlich liegt dieser Studiengang, da ich sehr technikbegeistert bin. Man muss auch kein Vorzeigeprogrammierer sein um das Studium zu schaffen. In der Regel hat man die ersten 2-3 Semester Grundlagen und etwas Vertiefung und dann gehts eher in die Richtung Datenbanken, Data Warehouse was viel viel interessanter ist. Da man dort wirklich die Schiene "Wirtschaftsinformatik" behandelt. Informatiker und BWLer sprechen eine andere Sprache. Und genau du bist dann der Mittelmann. In meinem Fachabi (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik) hatte ich eine 6 in Java Programmierung. Meine Lehrerin hat gemeint: "Wenn du irgendwas mit Informatik studierst, bringe ich dich um".

Jetzt hab ich ein Schnitt von ca. 2.0. Programmieren kann man lernen, solange du ansatzweise logisches Verständnis mitbringst.

Die Jobaussichten sind extrem vielfältig. Du kannst in Banken, Versicherungen, Universitäten, Consulting-Unternehmen, Pharmakonzernen etc. arbeiten.

Wenn es dich etwas interessiert und du bereit bist etwas neues zu lernen, dann nimm WiInfo. Wenn es nichts für dich ist nimm BWL, aber eher einen vertieften Studiengang. Ich persönlich finde, das normale BWLer von allem bisschen können, aber von nichts richtig. Wenn du auf dem Markt später gute Chancen haben willst, brauchst du eine spezielle Richtung wo du zeigen kannst was du drauf hast. Es reicht nicht, nur studiert zu haben. Entscheide dich für eine und arbeite in mehreren guten Unternehmen während deines Studiums. Auch wenn sich dein Studium dadurch 2-3 Semester verlängert.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

Ich finde die BWLer die wissen was sie wollen und das tust du ja anscheinend schon ziemlich genau, da du sagst, wenn du BWL studierst, würdest du dich in Richtung Finanzen, Steuern und Controlling spezialisieren, haben auch sehr hohe Chancen am Arbeitsmarkt.

  1. Das worauf du dich spezialisieren möchtest, also Steuern Finanzen Controlling, geht in die Schiene, die wenige BWLer vertiefen möchten und schnellst möglich "abwählen" wollen.

  2. In diesem Bereich wird auch ständig gesucht und das mit guten bis sehr guten Verdienstmöglichkeiten wie ich meine.

Jedoch ist ein WiInfo Studium mit Sicherheit auch nicht schlecht bzw bietet wohl auch nicht weniger / viel weniger / mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zu den Gehaltsdaten dort kann ich dir nicht viel sagen, denke aber diese sind sehr ähnlich dem der BWLer.
Es wäre dann halt eine komplett neue Schiene die du einschlagen würdest. Du wärst nicht im Bereich Finanzen o.ä. unterwegs sondern eher im Bereich der Informatik. Zumal ich dort genauso die Bedenken hätte, dass ich nichts könnte, weil ein Informatiker kann besser programmieren und hat bessere Fachkenntnisse als du und ein BWLer hat mehr Know How im Bereich der BWL und kann sich dort spezialisieren, wo du dann auch nur, ich nenne es mal einfache Kenntnisse besitzt.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Antworten auf BWL-Studium oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik