DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikBWL

0815/Bachelor/Master - Was ist realistisch?

Autor
Beitrag
Devanther

0815/Bachelor/Master - Was ist realistisch?

Hallo,

ich wollte fragen, wie weit man es mit einem FH Bachelor/Master an der FH Münster schaffen kann?

Und zwar weiss ich nicht, ob ich Wirtschaftsinformatik oder BWL mit Accounting und Finance Schwerpunkt studieren soll?
Was hat die besseren Berufsaussichten...beides interessiert mich genauso stark!

Wieviel verdient man als Wirtschaftsinformatiker in welchem Bereich?
Wieviel nach BWL/Accounting and Finance?

Interessiere mich vor allem für Controlling/IT Themen.
Ich wollte fragen was man nach nem 0815 Bachelor bzw Master
verlangen kann....wie die Aufstiegschancen sind und ob es Probleme gibt, überhaupt eine Arbeit zu finden.
Nehmen wir an ich würde an der FH Münster nen Bachelor/Master mit 2,5 abschließen, was kann ich im Leben erreichen?

Ich bin selbst kein Genie und schaffe eine Elite UNI mit nem 1ser Schnitt sowieso nicht, deswegen wollte ich fragen, was ich selbst und die allermeisten anderen erreichen können?

Die Frage nach der Zukunft eines 0815 Absolventen ist für mich wichtig...da mich das selbst betrifft und die ALLERMEISTEN ANDEREN Absolventen auch.

antworten
WiWi Gast

Re: 0815/Bachelor/Master - Was ist realistisch?

Mach ein paar Praktika, bei denen du dich Stück für Stück zu "etablierteren" Einrichtungen vorarbeitest. Dann klappt ein guter Berufseinstieg ohne Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: 0815/Bachelor/Master - Was ist realistisch?

Ich würde dir Marketing Management an der Gesamthochschule Kassel als Schwerpunkt empfehlen. WiWi Ranking #1 in Marketing in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: 0815/Bachelor/Master - Was ist realistisch?

Kann da nur dem Vorposter zustimmen, mach viele Praktika und lass einen roten Faden erkennen, dann klappts auch mit dem Berufseinstieg. Was du dann alles in deinem beruflichen Leben erreichst, hängt zu großen Teilen von deiner Motivation, deiner Auffassungsgabe und ob deine Chefs dich fördern ab. Wenn du mal im Unternehmen bist, interessiert es eigentlich niemanden mehr, wo du was studiert hast oder ob überhaupt, sondern ob und wie du deine Arbeit machst, ob du mitdenkst und loyal bist.

Obs jetzt eher BWL mit Finance-Ausrichtung oder Wirtschaftsinformatik ist, musst du selbst wissen, da kann ich dir leider nicht helfen.

In Finance musst du schon eine gewisse Affinität für Mathe haben, sonst wirst du da nicht glücklich werden. Aber beide Studiengänge bieten dir auf jeden Fall eine gute und solide Basis und lassen dir viele Möglichkeiten dich zu spezialisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: 0815/Bachelor/Master - Was ist realistisch?

Wie weit Du es schaffst, hängt von deinem direkten Chef ab. Motivation, Auffassungsgabe, Fleiß, Aufopferung etc. ist nett, aber im Job brauchst einen Förderer, Glück und ein eine gute Nase. Aber bestimmt kein Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: 0815/Bachelor/Master - Was ist realistisch?

Ich stimme zu.
Die Realität sieht nur leider etwas anders aus.
Ich wäre in zehn Jahren denke ich auch gern Partner bei einer aufstrebenden Strategieberatung. Da ich aber nicht studiert habe und daher auch keinen Master, Dr. oder MBA bei einer Top-Uni habe, wird das wohl schwierig.

Ich würde Dir empfehlen, beiß Dich durch, geh an eine der "Top-Unis" und mach da einen vernünftigen Master. Fach ist eigentlich egal.
Dann noch einen MBA und wenn Dir mit 40 einfällt, jetzt möchte ich gerne etwas neues, herausforderndes machen, hast Du die Titel und es läuft...

Lounge Gast schrieb:

Wie weit Du es schaffst, hängt von deinem direkten Chef ab.
Motivation, Auffassungsgabe, Fleiß, Aufopferung etc. ist
nett, aber im Job brauchst einen Förderer, Glück und ein eine
gute Nase. Aber bestimmt kein Studium.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf 0815/Bachelor/Master - Was ist realistisch?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik