DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikBachelor

Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Autor
Beitrag
Fahoz

Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Würde gerne BWL studieren in Hamburg oder Göttingen. Da ich ungerne Wartesemester einlegen würde frage ich mich, ob ich Wirtshaftsinformatik studieren kann und später aber schon in Tätigkeitsbereiche wie ein BWLer passe?

Interessen für Informatik und bisheriges Wissen sind bereits vorhanden.

Einzige Problem könnten die Matheprüfungen werden..

Interessiere mich an und für sich für BWL, Informatik und Jura (speziell Wirtschaftsrecht), möchte aber ungerne den klassischen Jura-Weg gehen, daher eher Spezialisierung..

lieben gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Hört sich an, als ob WInf genau dein Ding ist. Da machst Du auch alle Grundlagen der BWL durch und hast später die Option, einige Teile zu vertiefen. In diesen Vertiefungsteilen solltest Du dem gängigen BWLer durchaus das Wasser reichen können. Informatik reicht vom Programmieren bis hin zu eCommerce, also auch sehr abwechslungsreich. Auch hier ist später eine spezialisierung möglich. VWL ist auch immer dabei, aber da müssen die BWLer auch durch.

Mathe ist ein bissl härter als bei BWL, aber durchaus machbar. Meist gibt's bei den WInfs einen Matheschein mehr. Statistik sollte bei beiden gleich sein.

Jura ist auch immer bestandteil, jedoch auf die allernötigsten Grundlagen reduziert, sprich BGB, HGB, Verwaltungsrecht, Medienrecht, Urheberrecht, in BWL noch internationale Rechnungslegung, falls entsprechend vertieft.

Als Winf kannst Du fast alles machen, was ein BWLer auch kann, wenn die Uni entsprechend gut ist. Umgekehrt gilt das eher nicht. Eine Karriere als Jurist ist mit WInf jedoch nicht (kaum) möglich, es sei denn Du legst eine Juraausbildung (z.B. bei einer Fernuni) hinterher.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Ich habe da eine andere Meinung. Ein Wirtschaftsinformatiker beherrscht nur die Grundlagen der BWL und der Informatik. Seine Einsatzmöglichkeiten im Beruf sind ganz klar auf die Entwicklung, Einführung und Pflege von betrieblichen EDV-Systemen beschränkt. Das Konzept des Studiengangs sieht den späteren Einsatz als Betriebswirt oder als Informatiker nicht vor. Bindestrich-Studiengänge schränken einem immer auf eine ganze bestimmte Schnittstellenfunktion im Unternehmen ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Ich bin Betriebswirt habe aber Wirtschaftsinformatik als Vertiefung.
Glaubt mir, meine lieben Heissluftbalons, BWL ist weder viel, noch schwer, noch anspruchsvoll. Jeder Bindestrich-Studiengang kann einen BWL'er vollkommen substituieren.
Die Dissertationen in BWL sind übrigens auch heissluft hirnbullshit, soviel zur "Wissenschaft".

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Na dann mal viel Spaß, mit deinem Binderich-Studiengang in Finance, Accounting, Tax, Marketing, Human Resources oder sonstwo reinzukommen. Als Wirtschaftsinformatiker bist und bleibst einfach nur derjenige, der für die Firma den EDV-Kram aussucht und einrichtet und in Stand hält.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Lounge Gast schrieb:

Als Wirtschaftsinformatiker bist und
bleibst einfach nur derjenige, der für die Firma den EDV-Kram
aussucht und einrichtet und in Stand hält.

Korrekt. Das ist EINER von ca. EINTAUSEND möglichen Jobs, die man als WInf später machen kann...
Kannst Du mit einer Tax-Spezialisiserung die gleiche Quote erreichen?

Wie sagt man so schön:
"Ein WInf kann alles, aber nix so richtig." Das "richtig können" wird einem aber in den ersten Wochen schnell beigebracht. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Du kommst mit Wirtschaftsinfo auch nur auf betriebliche Stellen mit EDV-Bezug rein. Alles andere ist reine Glückssache. Das ist, wie du schon richtig erkannt hast, mit z.B. Tax Schwerpunkt genauso. Hast du dich einmal im BWL Studium erkennbar auf Tax festgelegt, bist für für alle anderen BWLer-Stellen dritte Wahl.

Der Punkt ist jetzt nur, dass ein BWLer wenigstens anfangs noch nicht festgelegt ist und das volle Grundprogramm in BWL durchmacht. Die Entscheidung für eine Spezialisierung kann noch etwas warten, am besten nach Praktika. Ein Wirtschaftsinformatiker ist von Anfang an festgelegt. Er belegt auch von Anfang an weniger Module in BWL als ein BWLer und weniger Module in Informatik als ein Informatiker. Mithalten kann er am Stellenmarkt nur, wenn Schnittstellenfunktionen vergeben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

natürlich ist ein WiInf weder reiner BWLer noch reiner Informatiker.

Es gibt aber haufenweise Stellen, die genau so ein Profil benötigen, ähnlich dem Wirtschaftsingenieur. Diese Studiengänge sind ja erst auf Drängen der Industrie entstanden, weil oft Leute für Schnittstellenpositionen, die eben von beidem was können, fehlen.

WiInf und WiIng sind wohl die Studiengänge, mit den aktuell sichersten Berufsperspektiven, also der Chance, eine Stelle zu bekommen.

BWLer gibt es auf dem Markt einfach zu viele, auch wenn der quantitative Bedarf hier hoch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Die Berufsaussichten sind schon gut. Der Threadersteller möchte aber später in einem BWLer-Beruf arbeiten. Und hier muss man einfach ganz klar sagen, dass ein WInfo-Studium keine Alternative zum BWL-Studium ist. Das Studium hat ein anderes Profil.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Ne, wenn man einen typischen BWLer Beruf ausüben will sollte man schon BWL studieren. Alles andere wäre hirnrissig.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Antworten auf Wirtschaftsinformatik als BWL-Alternative?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik