DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenAlkohol

Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Kann man Erfolgreich werden in diesem Bereich, wenn man kein (auch keine Ausnahmen) Alkohol trinkt und kein Fleisch isst und keine Partys mag?
Ich stehe vor der Frage was ich machen soll. BWL/Wirtschaftsinformatik wäre eine der Möglichkeiten.
Allerdings zweifel ich daran, dass man mit einem gewissen Lebensstil in Branchen wie Unternehmensberatungen oder generell Führungsebenen oder gar IB Karriere machen kann. Mir geht es im Leben hauptsächlich um Geld, allerdings ist meine einzige Bedingung, dass ich mich nicht so verstellen will und frei sein möchte, also quasi eigene Entscheidungen treffen kann. Ich bin auch in einer privilegierten Situation in der ich aus einer ich sag mal guten Familie komme und mir um meine finanzielle Zukunft keine Gedanken machen muss. (vor allem dank meinem Opa). Trotzdem will ich viel verdienen. Meine Entscheidung.

Allerdings bin ich daher nicht darauf angewiesen in diese Richtung BWL zu gehen. Auch habe ich viele gute andere Möglichkeiten. (Abi relativ sicher 1.1)
Aber das Interesse für Wirtschaft/Unternehmen ist da. Wenn ich es aufgrund meiner Einstellung aber zu große Probleme hätte, würde ich mir das nicht geben.
Also wie ist das so? Ich stelle mir das halt so vor, dass es viele Dinner gibt, Partys zum Networken und man zB bei 24 H Schihten schon mal die billig Pizzen/Burger kommen lässt mit Cola. Networking ist ja bekanntlich super wichtig und wenn man nicht raucht, nicht trinkt und sich anders ernährt und auch keine Lust auf sinnlose Partys hat hat man leider auch die Arschkarte. Ich mein das so auch von bekannten zu kennen. Wenn ich dann kein Bock habe auf die Party, den Alkohol, Fleisch und irgend nen ungesunden mist (aus meiner Sicht) sag ich das auch und mache mein Ding. Ich will einfach nur arbeiten, etwas was mich interessiert, wo man konkrete Ziele verfolgt und wo die Leute wirklich so in Richtung Workaholic gehen, aber trotzdem keine Fachidioten sind, sondern interessante Persönlichkeiten und vielleicht auch etwas elitär (ganz ehrlich ich kenn es halt so). Ich hab echt die Schnauze voll von diesen Typen/Mädels die in der Schule dumm wie Brot sind, sich über 3en freuen und dann trotzdem meinen dumme Kommentare abzulassen, wenn man nicht auf die Party geht mit der Begründung man hat keine Lust/ oder wenn man kein Alkohol trionken möchte. Klar man muss sich mit Leuten nicht abgeben die einen nerven, aber im Job ist es ja nicht so. Und überall gibt es halt dieses bestimmte Klientel. Das kenn ich ja von meinem Vater und seinen Arbeitskollegen und dann unseren Nachbarn/Freunden, die beruflich in anderen Branchen sind.

Ich find jeder soll einfach machen was er will und das dann auch bei anderen akzeptieren. Leider akzeptieren Leute nicht einmal, dass ich zB nicht mit meinem Geld rumwerfe und weniger Ausgebe als eigentlich jeder. (zB trage ich bis jetzt immer gebrauchte Klamotten, weil ich es nicht einsehe für die Leute in der Schule mich schick zu machen und Geld auszugeben :D ) Und dann kommen immer so dumme Kommentare ob meine Eltern pleite gegangen wären oder son Mist. Einmal habe ich darauf geantwortet, dass ich mein Geld lieber investiere u.a. in Aktien. Nun darf ich mir nun bis heute anhören, wie dumm und gefährlich das doch sei. Damals habe ich erwiedert, dass ich eine passive und langfristige (30 Jahre+) Investionsstrategie fahre, aber irgendwie wurde das komplett ignoriert. USW.
Ich erzähle das, damit die emphatischen unter euch verstehen wie ich so bin. Ich habe teilweise aus Sicht von der Masse extremere Ansichten wie ich PERSÖNLICH leben will und positioniere mich auch ganz klar bzw indirekt durch meine Taten. Ist auch alles gut, und ich lebe damit eigentlich wunderbar, aber als Schüler ist das auch einfach. Da sucht man sich aus mit wem man was macht und mit wem nicht.

Aber wie ist das in dem BWL Bereich? So wie ich das immer wahrgenommen habe? Ich möchte halt nicht bei unter 100k im Monat enden und nur einen unbedeutenden Job ohne Einfluss machen. Ich schätze, dass sich jetzt wieder viele Aufregen wie ich sowas nur sagen kann. Ja und genau das mein ich. Ich will das nicht begründen, ist halt einfach so.
Kann mich einer darin bestätigen oder mir sagen wenn ich mich irre?
Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Für mich klingst du ein bisschen wie ein "Nerd" oder Einzelgänger. Nicht persönlich nehmen, aber so kommts nunmal rüber. Und damit is man grade im BWL-Bereich nicht gut aufgestellt. Natürlich kannst du alleine im Office Zahlen schieben, aber für deine Ziele und Bereiche sind auch gehörig Menschenkontakt von Nöten. Ergo: Kannst es versuchen, aber verstellen auf Dauer ist nicht so geil ..

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Okay, es scheint als wäre dein Post wirklich ernst gemeint und du im Gegensatz zu vielen anderen hier in diesem anonymen Board kein Troll oder Fake. Ich kann deine Gedanken verstehen, da mein Bruder ähnlich tickt. Ich würde dir aufgrund der Erfahrungen gerne einige Ratschläge mit auf den Weg geben:
Es macht keinen Sinn dich irgendwie zu verbiegen oder zu verstellen, da du denkst dass das von dir erwartet wird, da du nur dann wirklich erfolgreich sein kannst, wenn du du selbst bist und überzeugt bist von dem was du tust (klingt wie eine Floskel aber ist meiner Meinung nach die Wahrheit). An deiner Stelle würde ich vom Bereich Unternehmensberatung eher Abstand nehmen, da dort diese Team Dynamiken wie du sie beschrieben hast sehr wichtig sind (inkl. Drinks, Feiern gehen und Networken). Auch M&A bei Investmentbanken könnte deshalb etwas schwierig werden, da man sehr intensiven Kontakt zu Kunden und Kollegen pflegen muss. Der ideale Bereich für dich ist das Rissmanagement bzw. Macro Research, da du dort wirklich die Möglichkeit hast, autark zu arbeiten, an deinen Ergebnissen gemessen wirst und 'weiche Faktoren weniger eine Rolle spielen. Mach ein paar Praktika, schau dir verschiedene Bereiche an (eventuell auch mal Tax oder Wirtschaftsrecht dass könnte auch passen) und mach ein paar Erfahrungen was für dich am besten passt. Wenn es eher quantitativ sein soll: Riskmanagement, wenn dir Jura prinzipiell liegt mach Wirtschaftsrecht und geh zu einer großen Kanzlei.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

alter, wie kann man seine Zeit nur für so einen Beitrag aufwenden?
Aber lässt einen ja doch schmunzeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

"Ich möchte halt nicht bei unter 100k im Monat enden"

Jetzt aber mal im Ernst, was erwartest du hier zu hören?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Oh Gott ich schäme mich für unser Bildungssystem.
Gott sei dank studiere ich Mathematik und muss mich nicht mit solchen Leuten rumschlagen, ihr armen BWLer.
100k im Monat wtf

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Ist dein Name zufällig Doug Guggenheim?

Letztendlich zählt gute Arbeit. Aber gerade im Businessbereich auch Networking. Bei all den Zahlen besteht ein Unternehmen letztlich aus Menschen.

Das eine oder andere Glas Bier ist sicher karriereförderlich, aber ich denke nicht dass du mit Alkohol trinken musst. Im Notfall sagst du einfach einer deiner Verwandten ist schlimm Alkoholkrank und seitdem trinkst du nicht mehr. Macht Donald Trump ja auch so ;).

Und Partys wird es auch mal geben, die sind aber garantiert nicht vergleichbar mit den Partys auf ner Dorfdisco.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

"Ich find jeder soll einfach machen was er will und das dann auch bei anderen akzeptieren."

Lässt sich leicht sagen, wenn man mit Silberlöffeln aufgewachsen und die finanzielle Zukunft geklärt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Im Wiwi Bereich ist Networking fast das Wichtigste, und so hart das klingt aber ohne Alkohol hast du wirklich einen großen Nachteil. Das mir den gebauchten Klamotten musst du dir auch abgewöhnen, aussehen ist in dem Bereich wichtig und in teure Anzüge zu investieren Pflicht wenn du aufsteigen willst.
Aber: du klingst grundsätzlich ganz vernünftig und hast ja noch ein paar Jahre Zeit dich zu entwickeln. Also top Karriere durchaus möglich, auch wenn du wirklich an deiner Sozialkompetenz arbeiten musst. Studier Wiwi oder VWL und lande später bei der EZB.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Ich kenne das Problem auch. Ich trinke zwar ab und an mal ne Bier / Drink aber wirklich sehr selten. Ne Pizza geht auch mal rein und ne sehr gutes Stück Fleisch sowieso. Aber ich kann diese ganzen Blender und Prolls auch nicht mehr sehen.

Ich habe einen sehr kleinen Freundeskreis, hauptsächlich Menschen, die ich schon sehr lange kenne oder/und die ich als sehr intelligent einschätze und deren Gesellschaft und die Unterhaltung mit Ihnen genieße. Smalltalk ist grausam, gezwungener Spaß sowieso, oberflächliche Freundschaften sind Zeitverschwendung.

Wir haben es schwer. Da rennen ständig möchtegern Intelligenzbestien rum, die kein Problem damit haben sich zum Arschkriechen zu besaufen und ne Kippe zu rauchen und auf jeder Party auftauchen, die sie nur finden können.

Viel Glück was zu finden, wo du reinpasst! Ich tue mich damit noch schwer. Ich melde mich wenn es geklappt hat :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Interessanter Beitrag. Darf ich fragen wie alt du bist? Vermutlich um die 18, oder?

Meiner Meinung nach musst du vor allem erstmal an deiner Persönlichkeit ein wenig arbeiten. Das ist auch gar nicht böse gemeint, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man eher der introvertierte Typ ist. Nur habe ich bei dir leider das Gefühl, dass du noch nicht viel von der Welt gesehen hast und ein ziemlich enges Bild von der Arbeitswelt und vor Allem von der Gesellschaft hast. Die dummen Sprüche werden sobald du aus der Schule raus bist aufhören. Doch wenn du von den Anderen wirklich akzeptiert werden willst, musst du erstmal selbst lernen andere Menschen zu akzeptieren.

Man muss absolut nicht rauchen, trinken, ungesund essen und auf sinnlose Partys gehen um erfolgreich zu sein. Allerdings muss man durchaus Sozialkompetenzen mitbringen. Selbst wenn du auf einem eher nerdigen Fachgebiet anfängst kommst du (wenn du gut bist) früher oder später in eine Führungsposition. Spätestens hier hast du dann sehr viel mit Menschen zu tun und musst lernen sie zu verstehen um sie führen zu können.

Um auf die Studienfachwahl zurückzukommen, denke ich, dass es das beste für dich wäre Winfo zu studieren (vorausgesetzt natürlich es interessiert dich). IT Lösungen für die Finanzwelt sind sehr gefragt und die Nachfrage wird in den nächsten Jahren immer weiter steigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Geh mal zur Studienberatung in der Uni deiner Stadt. Vielleicht kannst du ja auch etwas mit mehr Tiefgang als BWL studieren, mit anderen Fächern kann man auch Geld verdienen ;) Was dich persönlich interessiert und wofür du geeignet wärst, ist per Ferndiagnose sehr schwer zu beurteilen. Wenn du mit einer realistischen Selbsteinschätzung zur Studienberatung gehst, werden die dich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in die richtige Richtung lenken.

Das mit den Sprüchen hört in der Tat auf und viele Leute, die in der Schule ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben, blühen in der Uni auf, sobald sie merken, dass es doch viele Gleichgesinnte gibt. Kann dem Vorposter nur zustimmen, du solltest auch lernen, andere Lebensstile zu akzeptieren, so wie du einforderst, dass man dich akzeptierst. Ich hoffe, du verstehst es als konstruktive Kritik. Ich hab an mir selber auch noch viel zu arbeiten, da sind wir alle gleich :)

Ich nehme übrigens an, dass du 100k im Jahr meinst, nicht im Monat. Richtig oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Irgendwie komme ich mir vor als würden der TE und ich in zwei verschiedenen Welten leben. Übermäßiger Alkohol und Fast-Food-Konsum sowie rauchen sind doch out. Aber vielleicht liegt es auch an deinem jungen Alter.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Mal am Rande: komplett auf Fleisch zu verzichten ist durchaus ungesund. Eisenmangel lässt grüßen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Es gibt jede Menge Gemüse, das ein Vielfaches mehr an Eisen hat als Fleisch. Aber das ist ein anderes Thema.

Lounge Gast schrieb:

Mal am Rande: komplett auf Fleisch zu verzichten ist durchaus
ungesund. Eisenmangel lässt grüßen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Lounge Gast schrieb:

Es gibt jede Menge Gemüse, das ein Vielfaches mehr an Eisen
hat als Fleisch. Aber das ist ein anderes Thema.

Lounge Gast schrieb:

Mal am Rande: komplett auf Fleisch zu verzichten ist
durchaus
ungesund. Eisenmangel lässt grüßen.

Du scheinst dich nicht gut mit der Materie auszukennen, Eisen ist nicht gleich Eisen.

Zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört in regelmäßigen Abständen hochwertiges Fleisch (nicht zu viel, nicht zu wenig). Komme aus einer Arztfamilie mit Vegetarierin als Schwester.

antworten

Artikel zu Alkohol

Kater-Tipps für Karneval I: Feste Feiern

Drei als kunterbunte Paradiesvögel verkleidete Frauen auf einem Karnevalumzug.

Der Kater ist da. Nie wieder Alkohol schwört so mancher, der mit Brummschädel erwacht. Doch Kopfschmerz, Übelkeit und Schwindel müssen nicht sein. Für alle Karnevalisten haben wir einige echte Kater-Tipps zur Schadensbegrenzung.

Kater-Tipps für Karneval II: Der Tag danach - Katerfrühstück & Co.

Ein Karnevalswagen mit als bunte Paradiesvögel verkleidete Menschen.

Am nächsten Morgen brummt der Schädel? Falls alle bisherigen Kater-Tipps fehlgeschlagen sind, hilft nur noch ein deftiges Katerfrühstück, um wieder auf die Beine zu kommen.

Witz der Woche: (K)ein böses Erwachen trotz Kater

Ein Mann wacht am Morgen bei sich zu Hause mit einem enormen Kater auf und ist noch immer nicht ganz nüchtern. Er zwingt sich die Augen zu öffnen und sieht als erstes eine Packung Aspirin und ein grosses Glas Wasser auf dem Nachttisch.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Antworten auf Bereich Wiwi, Karriere machen ohne Alkohol, Partys, Rauchen etc. sinnvoll/möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Alkohol

Weitere Themen aus Berufsleben