DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikHochschulranking

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Autor
Beitrag
Entscheider

Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Vorausgesetzt man möchte eine ausgewogenes Studium haben, also 50/50. Außerdem möchte ich nicht auf private Unis eingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Uni Mannheim und TU München.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Uni Münster, schau dir mal den Lehrstuhl von Prof. Becker an.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

KIT und RWTH

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Mannheim.
Und der "Münsterschreiber" versucht nur seine eigene Uni schön zu reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

KIT (Mädche von Mannheim ist grad hingewechselt - der ist so´n Business Intelligence-Guru) und Mannheim (da Themen wie Machine Learning & Data Analytics recht stark)

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

RWTH bietet kein Winfo an

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Mannheim, WWU, Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

RWTH bietet nur Master mit vielen Wirtschaftsinformatik Möglichkeiten, sichtlich ein top Wahl aber ist kein WiInfo Studium!

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Hi, mache den BWL Master in Innovationsmanagementmanagment an der RWTH, kann einige WiInfo Fächer machen und auch frei aus der Informatik dazu wählen. Ist aber kein klassischer wiinfo Master. Denke deine Wahl sollte davon abhängen was du später tun willst. Ich finde halt Start up und Innovation geil ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

... Autokorrektur :D sorry!

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Ehm, das was hier Angerissen wird, es liegen enorme Schwierigkeitsunterschieden zwischen den Alternativen, ein bisschen WiInfo an einer FH oder im Master an der RWTH Informatik Kurse machen ist wie Tag und Nacht. Ein Freund von mir hat das gemacht, man kann dort recht frei auch Ing und Informatik Kurse wählen. Sicherlich ist die Reputation eine ganz andere aber du solltest einfach gucken worauf du bock hast. Glaube Duisburg-Essen hat auch WiInfo, also wirklich 50/50, vllt auch ein Blick wert?

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Mannheim, da beste Kontakte, Netzwerk, Qualität der faculty und Partnerunis

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Mich würde interessieren warum die WWU einen so guten Ruf hat. Sie hat keine relevanten Partnerunis im Ausland, wird nicht mit der Eliteförderung gefördert und die Kontakte in die Wirtschaft sind auch mau. Könnt ihr mich aufklären?

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Uni Bremen hat auch einen ausgeglichenen Wirtschaftsinformatik Studiengang. Allerdings ist da halt der Ruf nicht mit Aachen oder Mannheim zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Der ruf ist nicht so wichtig Leute! Außer für IB und T1 UB...

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Nicht so wichtig, aber relevant. Wenn man die Möglichkeit hat an eine der besten Unis für WInfo zu gehen, also Mannheim, KIT, TUM dann würde ich das auch annehmen. Der Schwierigkeitsgrad ist bei allen Unis in etwa gleich, da lohnt es sich an eine gute Adresse zu gehen.

Gerade Mannheim ist durch seine räumliche und geschäftliche Nähe zu SAP sehr interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Es kommt drauf an Vergleich mal Mannheim und TUM/Aachen der inhaltliche Fokus ist ein anderer. Willst du wirklich Systeme implantieren oder Startup mäßig

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Ein guter Punkt, sollte aber wohl implementieren heißen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Ich nehme an du meinst mit implementieren RWTH und die TUM?

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Ne TUM und Aachen eher Start-up und Innovation Zeug, wirkliches implementieren sap Kram und so lernt man da soweit ich weiß eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Na dann schau dir aber besser mal das Curriculum an der TUM an, da macht "Startup"-Zeug vllt. 10% aus bzw. 1-2 Kurse, der Rest ist Informatik, methodische Grundlagen und Wirtschaftsinformatik.

Startup-Zeug bringt dir bei WINFO aber auch recht wenig, der Vorteil eines informatiknahen Kurses ist doch gerade die Vermittlung der Programmierskills, welche fürs Gründen sehr hilfreich sind. Wenn die nicht gelehrt werden, dann kann man den Winfo-Bachelor auch gleich sein lassen und BWL studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Fazit: geh an die TUM oder nach Aachen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Aha. Die RWTH bietet immernoch kein WInfo an und die TUM hat ein sehr festgelegtes Programm, würde keines der beiden wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Programmierung macht in Informatik und auch in Winfo vielleicht 10% aus. Das kann jeder sich beibringen und ist sicher nicht der Grund für ein Info Studium. Das Informatikstudium/winfo v.a. Programmierung ist, ist ein falsches Vorurteil.

Ich würde WWU, TUM und Mannheim empfehlen, wenn es unbedingt Deutschland sein muss

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Im Ausland gibt es das deutsche Wirtschaftsinformatik-Studium in dieser Form gar nicht, das sind dann entweder reine Computer Science Kurse oder Information Systems, letztere kratzen zumeist wesentlich mehr an der Oberfläche als WINFO.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Würde ehrlich gesagt Mannheim empfehlen, der Bachelor hat viel Wahlfreiheit, du kriegst genügend BWL-Wissen vermittelt, Startup-Events scheint es mit dem MCEI und SAP auch genügend zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

So ein Quatsch warum WWU oder Mannheim :D?

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Weil Mannheim eine der renommiertesten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland ist? Mannheim hat sich früh neben BWL/VWL auf Wirtschaftsinformatik spezialisiert und den Bereich ausgebaut, durch die SAP haben sie einen der wichtigsten Softwarekonzerne Deutschlands als engen Partner quasi vor der Haustür (Walldorf -> Mannheim), die halbe SAP besteht aus Wirtschaftsinformatikern der Uni Mannheim und KIT.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Stimme dem zu, also für Baden-Württemberg, bei deutschlandweiter Betrachtung sieht das denke ich etwas anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Du willst sagen Mannheim ist die Beste Uni, besser als KIT ? Und warum WWU ?:D

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Glaube ich nicht, wer soll es denn sonst sein? Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die Uniwahl bei WInfo entscheidend ist, die Nachfrage nach Informatikstudenten ist zu hoch, um nach Uni zu selektieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Das ist immer das gleiche hier, viele Mannheimer und WWUler unterwegs.
Der Ruf bei WiInfos juckt keinen, und die von dir genannten sind garantiert nich Präf. 1. Und auch BWL ist der Ruf absolut sekundär. Sicherlich hat du einen Vorteil von einer TARGET (d.h. HSG, LBS, HEC o.ä.) aber nicht von Mannheim. Insbesondere bei der aktuellen FHler Flut. Bin aktuell im Praktikum bei MBB.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Jeder glaubt er gewinnt an Kredibilität, wenn er postet er wäre gerade bei MBB im Praktikum... habe ich schon hinter mir und arbeite bereits bei einer der fünf großen BBs.

Wenn du das Forum kennen würdest, wüsstest du nebenbei gesagt, dass WWUler hier selten unterwegs sind.
KIT, Mannheim, TUM, WWU sind für Wirtschaftsinformatik die Spitzengruppe, kannst mir ja gerne deine Ansicht mitteilen, wüsste nicht mit welchen Universitäten du sonst kommen willst... TU Dresden, TU Berlin, TU Darmstadt??!
Die einzige Universität, welche im Bereich Informatik meiner Meinung nach herausragt, ist die Universität Potsdam mit ihrem Hasso Plattner Institut, da kann man aber nur einen Bachelor in IT Systems Engineering machen.

Wie ich bereits selbst gesagt habe, bei Winfo interessiert es nicht sonderlich an welcher Universität du studiert hast.

Das mit den FHlern ist ein Argument, welches man diesem Forum immer wieder mal liest bzw. ein zweifelhafter Fakt, den du in diesem Forum aufgeschnappt hast. Lass es maximal 10-20% sein - das ist der Anteil, den du auch an im Master einer WHU findest. Es geht hier nebenbei um den Bachelor in WINFO nicht um einen BWL Master.

Du willst also sagen, Mannheim ist keine Targetuniversität, St. Gallen aber schon? Gut, dann hast du anscheinend wenig Ahnung. Die HSG unterscheidet sich von Mannheim oder WHU nicht wesentlich, Vorteile bezüglich Bewerbung sind nicht vorhanden. Eingeladen werden Absolventen aller drei Universitäten, sofern das Profil und die Noten vorhanden sind.

LBS wird nicht besonders beachtet, die Absolventenmasse ist zu gering, sonderlich elitär ist der Auswahlprozess für den MiM darüberhinaus nicht. Hättest du jetzt Oxbridge (z.B. Oxford Financial Economics Master) genannt, hätte ich dir wenigstens Ahnung zugesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

WWU Münster ist top in WI. Von Mannheim hab ich zu WI noch nie gehört. Für BWL/VWL aber sicher top.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Dann informier dich besser mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Mannheim scheint ja wirklich in den Rankings der letzten Jahre immer top. Sorry, ist an mir irgendwie vorbei gegangen. Hatte die nur für BWL/VWL auf dem Schirm.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Also ist Münster doch nicht so gut?

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Die TU Braunschweig kann man im Winfo Bereich auch zu den Top 5 zählen

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

KIT, Köln oder WWU

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

wtf? Tu Braunschweig ist sicher keine Top Uni für WI!

Besten sind: Mannheim, WWU, Köln, Frankfurt wenn du einen eher wirtschaftlichen Schwerpunkt möchtest.
Und KIT, TUM, wenn du eher mehr Informatik willst.
Auch ok ist zB Darmstadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

"KIT, Köln oder WWU"
Wie kommts, dass du Köln und WWU nennst, aber nicht Mannheim?

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

"Also ist Münster doch nicht so gut? "

Doch. Aber Mannheim ist mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Verstehe nicht warum hier viele für Wirtschaftsinformatik die Uni Münster oder die Uni Köln nennen, aber die Uni Mannheim dann "vergessen".

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Könnt ihr bitte zu euren Empfehlungen mal dazu angeben, auf welcher Grundlage ihr diese aussprecht?
Hier werden wild Unis empfohlen, aber es ist überhaupt nicht ersichtlich warum. Schwarz weiß gemale nützt niemandem.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Die von mir genannten Unis besitzen alle gute Modulpläne, unterrichten viel auf Englisch, haben sehr gute Profs, liegen alle in der Nähe zu mindestens einer guten UB, sind alles Targetunis in dem Bereich, also guter Ruf, hohe Anforderungen

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Bin selbst am KIT. Hier gibt es den Studiengang WInfo gar nicht. Es gibt reine Informatik und Informationswirtschaft. Wobei Informationswirtschaft nicht vergleichbar ist mit Wirtschaftsinformatik...

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Ich meinte in erster Linie Mannheim, Münster, WWU, Köln. Auch weil die den Schwerpunkt eher bei den wirtschaftswissenschaftliche Modulen legen, wonach ja auch gefragt war.
Ich war nicht am KIT und dachte, dass Informationswirtschaft schon in die Richtung Winfo geht. Und wegen des guten Rufs und der guten Lage habe ich dann drauf geschlossen, dass das KIT eine gute Wahl wäre.
Aber gut, kann sein dass du Recht hast. Natürlich ist das KIT bei vielen Fächern trotzdem eine gute Wahl.

antworten

Artikel zu Hochschulranking

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Zehn Fachhochschulen in der Initiative "Studienpioniere" ausgezeichnet

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Zehn Fachhochschulen wurden in der Initiative „Studienpioniere“ ausgezeichnet. Mit durchdachten Konzepten zur Rekrutierung und Betreuung von Studierenden aus Nicht-Akademiker-Familien haben sich die Gewinner aus ganz Deutschland gegen rund 50 Mitbewerber durchgesetzt. Stiftung Mercator und Stifterverband fördern sie jetzt mit jeweils bis zu 300.000 Euro.

Die UB Heidelberg ist Deutschlands beste Wissenschaftsbibliothek

Screenshot Homepage bix-bibliotheksindex.de

Im Bibliotheksindex 2013 belegt die Universitätsbibliothek Heidelberg zum vierten Mal in Folge den Spitzenplatz. Als einzige unter den großen wissenschaftlichen Bibliotheken erreicht sie in allen vier Kategorien Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung die Spitzengruppe.

Hochschulranking: Personaler-Hochschulranking 2009

Spitzenplätze für Mannheim, München, Münster und Köln in den Studiengängen BWL und VWL – Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking von Junge Karriere, Handelsblatt und Wirtschaftswoche, in dem mehr als 500 Personalchefs von Unternehmen aller Branchen die deutschen Top-Hochschulen beurteilten.

karriere-Hochschulranking Wirtschaft 2007/08

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Die European Business School (EBS) Oestrich-Winkel, die Uni Witten/Herdecke und die Leipzig Graduate School of Management (HHL) sind die besten Wirtschaftshochschulen in Deutschland.

karriere-Hochschulranking Wirtschaft 2006

Messer, Garbel, Serviette,

Die Favoriten der Unternehmen schneiden bei Studenten und Absolventen deutlich schlechter ab. Die privaten Wirtschaftshochschulen Leipzig und Vallendar konnten sich vor Traditionsuniversitäten wie Mannheim und Köln platzieren.

CHE-Hochschulranking 2005 veröffentlicht

CHE Hochschulranking 2005

Das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und der Wochenzeitung DIE ZEIT herausgegebene Hochschulranking umfasst erstmals auch die Universitäten in Österreich und der Schweiz.

Studentenspiegel - Wo studieren Deutschlands beste Studenten?

Studentenspiegel: Wirtschaftswissenschaftler haben klares Zukunftsbild

Der Spiegel, McKinsey und AOL starten Hochschulinitiative - Online-Befragung: Die attraktivsten Studienorte - Bundesweiter Leistungsvergleich

Neues Hochschulranking von CHE und stern

CHE Hochschulranking 2004

Die deutsche Spitzenuniversität gibt es nicht. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre fallen auseinander. Hochschulen sind in einzelnen Fächergruppen Spitze.

Hochschulsport-Ranking 2004

Im aktuellen Hochschulsport-Ranking des CHE 2004 stehen die Themen Personal und Finanzen im Mittelpunkt. Weitere Schwerpunkte sind das Sportprogramm, die Funktionen des Hochschulsports und die studentischen Bewertungen der Angebote.

Hochschulranking: Studienwahl - Wo studieren?

Hochschulranking Studienwahl BWL-VWL Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre

Die Wahl des richtigen Studienortes ist eine wichtige Entscheidung. Das Hochschulranking von CHE und stern mit aktuellen Daten für Wirtschaftswissenschaften hilft bei der Studienwahl, die geeignete Hochschule zu finden.

Hochschulrankings für Studienanfänger noch zu realitätsfern

Hochschulrankings

Hochschulrankings - Was ist wichtig bei der Hochschulwahl? Online-Befragung des Hochschul-Informations-Systems HIS.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Antworten auf Re: Die besten Unis für Wirtschaftsinformatik in Deutschland?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulranking

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik